Mac Mini an Pana TX-P42S20E - Anzeige "größer" als Display

Hallo zusammen,

bin ein neuer Apple und Mac Mini User, der durch dieses Forum hier quasi dazu “verleitet” wurde, vielen Dank dafür erstmal.

Habe jetzt daheim einen MacMini late 2010 Modell und seit dem Wochenende dazu einen
Panasonic TX-P42S20E
Logitech Harmony 300i
EyeTV Hybrid

Soviel zu meiner Ausstattung. Das Ganze soll als Media Center laufen. Grundsätzlich funktioniert das auch auf Anhieb so schlecht nicht, ich habe aber natürlich Einsteigerprobleme und hier und da hakt es dann doch. Womöglich werde ich euch in Zukunft auch noch öfter fragen müssen, ich hoffe ihr wollt und könnt mir dann manchmal auch weiterhelfen.

Hier geht es aber erstmal um folgendes:
Der “Schreibtisch” wird auf dem Plasma nicht komplett angezeigt, es fehlen oben und rechts auf jeden Fall 1-2cm, den Dock seh ich links weiß´ich es nicht. Anzeige ist auf Auto bzw. 16:9 eingestellt. Wie kann ich das Problem lösen? Habe hierzu leider auch nichts finden können, falls ich doof gesucht habe reicht mir auch ein Link :wink:

Danke vorab!

Gruß
FReak

Hast du Overscan an bzw. aus ?

Danke für die schnelle Antwort!
Muss ich nachher von daheim schauen, was wäre denn zielführend?

EDIT: Von Apple wird Overscan aus empfohlen, werde das nachher ausprobieren und mich wieder melden. Danke für das Stichwort, so kam ich mit Google weiter^^

Apple Support

Hi

Es gibt die Einstellung auch bei einigen Fernsehern. Bei meinem Toshi kann ich die HDMI-Ports zwischen PC- und Videomodus umschalten. Entsprechend Overscan ein/aus. Wenn es das bei deinem Panasonic auch gibt, kannst du ja mal die Kombinationen durchprobieren, so viele sind es ja nicht :smile:

Ansonsten Glückwunsch zum neuen Mediacenter- :apple:

Danke :smile:

Ich konnte jetzt nur einen gewissen Underscan einstellen, so dass es jetzt passt… Muss mich jetzt erstmal einarbeiten, mal schauen was so draus wird… Danke aber schonmal für die Antworten!