Mac Mini anstatt NAS?

Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und hab schon ein bisschen gelesen.
Ich hab jetzt zuhause eine Qnap NAS, mit der Ich eigentlich auch zufrieden bin. Das NAS steht in meinem Büro, Ich habe meine Bilder und Musik darauf gesichert und nehme mit meinen 2 Dreamboxen (HD 8000 und HD 800) drauf auf. Klappt auch super. Das einzige, bin einer Backuplösung für die Qnap bin Ich nicht so zufrieden, aber da gibt es keine Traumlösung, hab auch schon in einem solchen Forum gestöbert.
Meine Überlegung wäre, wenn Ich mir einen Mac mini zulegen würde, darauf meine iPhoto und iTunes Mediathel verlege, das ist ja kein Problem. Vielleicht auch noch drauf aufnehmen, mit Plex oder sowas. Ich hab aber auch Sky und Ich glaub mein größtes Problem wir, Ich habe einen zweiten Raum, in dem Ich auch Sky sehen muss, bis jetzt mach Ich das mit meinen 2 Dreamboxen, hab beides im Netzwerk und greif über Cardsh… auf meine Skykarte zu.
Wenn Ich jetzt einen Mini mir zulege, dann fallen die Dreamboxen ja weg, denn Ich will nur eine Mediathek.
Das NAS würde auch wegfallen, Ich würde dann eine große Platte in den Mini bauen, eine externe für TM und noch eine dritte, daß Ich einmal die Woche ein Backup mit CCC mache, dann kann gar nix mehr schiefgehen. Die Backuplösungen hab Ich auch für meinen iMac und mein Mac Book pro.Ist zwar bisschen übertrieben, aber Ich fühl mich wohl dabei.
Ich hab an beiden Full HD Fernsehern eine Netzwerkdose und 2 Satelitenkabel, also alles da für Twin Tuner.
Was mein Ihr, soll Ich meine Dreamboxen in den Wind schießen, oder nur das NAS, dann kann Ich auf die interne Platte des Mini aufnehmen.
Wenn es ein Mini wird, reicht der kleine aus? Kann man auch eine 2TB Platte in einen Mini einbauen? Bin zwar jetzt mit meiner SSD im MBP verwöhnt, aber die Platte sind leider noch zu klein. Macht es dem Mini was aus, wenn er das ganze Jahr durchläuft? Welche Abbauten für Twin Tuner und Sky Karte ratet Ihr mir? Welches Mediaprogramm?
Leider gibt es noch kein Blue Ray Laufwerk für den Mini, das wäre noch super.
Sorry für den langen Text, das Thema ist aber auch Umfangreich.
Bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten, bin über jeden Rat froh.
Schönen Tag noch

Ich kann zwar nix raten, was Dreambox oder QNAP angeht, aber Du könntest zwei je 1 TB 2,5" Platten in den Mini reinbasteln. Eine 3,5" Platte geht nicht, kein Platz dafür!

Wenn Du am Mini selbst fernsehen willst (live), dann wirst Du wohl an Elgatos EyeTV nicht drum rum kommen.

Nachdem Lion kein Frontrow mehr dabei hat, wirst Du um eine Kombination iTunes/EyeTV bzw. Plex auch nicht rumkommen. Ich würde an Deiner Stelle nicht den kleinsten Mini nehmen, vor allem dann nicht, wenn mal TV-Aufnahmen transkodiert werden sollen. Da bist Du um jedes Quentchen CPU-Power dankbar.

TV-Technisch bzw. TV-Tuner mäßig würde ich mal bei Terratec gucken.

Danke für Deine Antwort.
Aber der Knackpunkt ist wohl, daß Ich in dem zweiten Zimmer Sky schauen muss, darum werde Ich um die Dreamboxen nicht rumkommen, denn Ich brauch ja Cardsh…
Weiß noch jemand was, wie Ich das ganze lösen könnte?
Wieviel TB kann man in einen Mini einbauen?
Wenn man das ganze dann mit einer Logitech Harmonie bedient, ist das dann ähnlich schnell, wie wenn man einen Receiver startet?

Hey Stiffler100!

BitsandBytes: CardSharing Hinweise entfernt! (s. unten). Bei mir ist der Server mein Synology NAS (Daten und Oscam) und auf das greife ich mit allen zu … 1 x ATV2, 1 x MacMini mit EyeTV, 1 x iMac mit Eyetv Tuner, 2 x iPhone 4S und 1x iPad 2. Leider habe ich ein älteres NAS welches von der Rechenleistung dem Plex Media Server gewachsen ist.

Dein Mini könnte zum Datenserver werden …

Ich hoffe ich habe mit den Verweisen auf andere Foren nicht komplett ins Klo gegriffen:-)

Lg

robinjodel

Bei CardSharing handelt es sich um eine illegale Nutzung, was somit gegen unsere Forenregeln verstößt!

Eine weitere Diskussion dieses Aspekts ist nicht erlaubt, gerne darf allerdings weiter über den legalen TV Empfang mit dem Mac mini diskutiert werden…

vgl.: de.wikipedia.org/wiki/Cardsharing

Sorry wegen CS, hab nicht dran gedacht, daß es hier nicht erlaubt ist.
Aber wenn mein Mini dann nur mein Datenserver ist, dann übernimmt er quasi nur die Aufgaben meines jetzigen NAS? Oder lieg Ich da falsch?
Es wäre nicht schlecht, wenn Ich im Wohnzimmer den Mini hab, Ich damit TV schaue und alles aufnehme, daß also meine Dream im Wohnzimmer komplett wegfällt, aber Ich in dem anderen Raum noch die eine Dream hab, Ich dann auf die HDD des Minis aufnehme, das ist ja kein Problem.
So wie Ich lese ist das mit Sky auch kein Problem, Ich hab eine Sat V13 Karte, bräuchte dann nur ein Modul eben. Mit den neuen Minis läuft Sky HD auch rückenfrei, ist das auch so, wenn man auf dem anderen Tuner Sky HD gleichzeitig aufnimmt?
Der Knackpunkt bleibt wieder einmal Sky in dem anderen Raum, aber da muß Ich dann woanders schauen, ob Ich das so zu lösen bekomme, wie Ich mir das vorstelle, vielleicht kann mir auch jemand eine PN Nachricht schicken, wenn er sowas am laufen hat.
Steuert jemand das ganze mit einer Harmonie? Klappt das auch gut?
Freu mich nochmals über Antworten.
Schönen Tag noch

Weiß keiner mehr?
Ich hab keinen Twin Tuner von Eye TV gesehen, wenn Ich zwei einzelne nehme, dann klappt das mit Sky ja auch nicht, kann dieses dann ja nur auf einem Tuner sehen, oder wie läuft das ab?
Aber 2 Sat Tuner brauch Ich auf alle Fälle.

Hallo zusammen, allo stiffler, willkommen im mini-forum

du kannst maximal 2 * 1TB-HDD’s im mini einbauen, größer als 1TB gibt es meines Wissens nach noch nicht in 2,5".
Falls du dir einen mini holen möchtest empfehle ich dir jedenfalls den mit 2,5GHZ oder mehr. Ich hatte bis vorgestern einen Mini Mid2011 i5 2,3GHZ, 8GB Ram 60 GB OCZ Agility 3 SSD.
Hab mir vorgestern dann bei Gravis den Mini mit 2,5 GHZ gekauft. Zuhause angeschlossen und gestaunt…ist mit der Original Festplatte nicht viel langsamer beim Starten und Programme öffnen wie der 2,3GHZ mit SSD.
Hab dann den Ram umgebaut und am Mittwoch bei Gravis meine SSD + ne 1TB HDD für Daten einbauen lassen.
Tauscht du selbst ne Festplatte ist die Garantie WEG!!!
Geht jetzt ab wie die Feuerwehr der kleine!
Kann dir nen Mini wirklich emfehlen.
Zu deinen Dreamboxen usw kann ich dir nichts sagen, weil ich davon keine Ahnung habe.

Viel erfolg, mit deinem Vorhaben, und viel Spass,egal mit welchem Apple.

Gruß, mini-fan73

Guten Morgen!

[quote=“mini-fan73”]Tauscht du selbst ne Festplatte ist die Garantie WEG!!!
[/quote]

Das sehe ich, und die überwiegende Rechtsprechung auch, nicht so. Wenn Du die Platte erfolgreich tauschst, hat das keinen Einfluss auf die Gewährleistung. Wenn Du etwas beschädigst dabei, ist das natürlich etwas ganz anderes, da ist dann der Weg zum Händler risikolos, denn wenn der den Mini beschädigt, muss er das reparieren.

Wilm

Danke Euch beiden für die Antwort.
Das mit der Dreambox hab Ich fast geklärt.
Ich hab in meinem MBP auch eine SSD drin, mit 240GB, bin auch total begeistert, aber würde es mir was bringen, wenn Ich eine solche SSD in den Mini setze und noch zusätzlich eine normale 1 TB Platte? Das starten geht dann zwar schnell, aber die meiste Leistung wird ja eher gebraucht, auf Filme zuzugreifen, oder lieg Ich da falsch.
Oder würde es schon reichen, wenn Plaex auf der SSD liegt, aber meiner Mediathek auf der HDD? Wie machst Du das bei Dir? Ne externe Platte wäre auch noch ne Alternative, aber die sichert dann leider TM nicht, das wäre mir aber wichtig.
Weiß jemand wie das mit den Tunern ist? Das wäre mir noch wichtig, will auf jeden Fall zwei Sat Tuner, es sollte auf beiden Sky laufen.
Wenn Ich eine Antwort von Euch bekomm zwecks der EyeTV Tuner, dann kauf Ich diese mal und teste diese an meinem iMac mal auf, wenn das dann läuft, leg Ich mir den Mini zu.
Habt Ihr eure aufgenommenen Filme in der iTunes Mediathek, oder liegen sie einfach in einem normalen Ordner?
Freu mich nochmals auf Antworten.

Eine normale HDD kann locker die Daten für Audio/Video Anwendungen liefern. Die 3,5" in meinem schon etwas betagten Kathrein UFS-922 kann 2 Streams aufnehmen und einen wiedergeben, wobei einer davon HD sein darf.
Die Aufteilung OS+Programme+Homedir auf SSD, Mediathek auf HDD passt schon.
OS X macht es einem nicht ganz leicht das System auf verschiedene Medien zu verteilen. Ich habe schon seit langem in meinem Homedir ein Verzeichnis Data, dort hin habe ich Fotos, Musik und Filme verlinkt. Das hat es bei Umzügen leichter gemacht und ermöglicht es jetzt das Verzeichnis einfach auf ein anderes Medium zu legen und dort hin zu verlinken.

Danke nochmal.
Dann würde Ich glaub Ich eher auf ein System mit SSD greifen.
Weiß jemand wie das mit Twin Tuner ist, Ich will ja unbedingt 2.
Welche Hardware läuft da zuverlässlich?

Hallo Wilm,

mir hat man es so gesagt das die Garantie dann weg ist.
Ich habe mich dann mal etwas belesen, und habe es dann selber nicht riskiert.
Da die Garantie freiwillig ist ( Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge) darf der Garant auch die
Garantiebedingungen festlegen.
Ich bin natürlich kein Jurist, aber ich hab dann Lieber einbauen lassen.
Waren knapp 50 Euro aber bei einem 1Tag alten Gerät mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre wollte ich auf der sicheren Seite sein.

@stiffler

Ja hab das Os Apps usw auf der SSD und meine Daten, Mediatheken auf der HDD.
Funktioniert ganz hervorragend

Gruß,
mini-fan73

OK, danke.
So hört es sich auch gut an, aber man hat dann nur 1TB Platz, ist ja auch nicht soviel, aber ok.
Aber wie ist das jetzt mit den Tunern, weiß das echt keiner, wie das mit 2 funktioniert, hab viel rumgelegen, aber mit 2 einzelnen Tunern gibt es anscheinend keine Lösung, die perfekt funktioniert.

Also kann mir keiner weiterhelfen wegen Tuner?
Verwendet Ihr alle nur einen?

Hallo Stiffler,

ich kenne keine Lösung, die 2 Sat-Tuner mit Dekodierung erlaubt. Mit einfacher SD Auflösung kenne ich nur die Kombination aus eyeTV netstream Sat in Kombination mit eyeTV Sat free, die dann die Aufzeichnung über Netzwerk ermöglichen. Mit Decoder (nicht HD+/CI+ kompaibel) ist die eyeTV Sat, die dann aber direkt am Mac Mini betrieben werden muß. Am einfachsten siehst Du Dir die Seite von Elgato an, die die führende Software für Fernsehempfang am Mac anbietet. Dort könnten deine Fragen im Support Bereich bereits beantwortet sein.

EDIT: Die Empfänger sind doch HD (DVB-S2) fähig.

Erschreckend, wie? :bigsmile:

Schon, denn wenn man soviel Geld für eine Multimedialösung in die Hand nimmt, sollte es schon sowas als Option geben.
Da bin Ich mir meiner Dreambox vielleicht verwöhnt, würde aber gern jetzt einen Schritt weiter gehen und auf einen Mini setzen, da Ich mittlerweile fast alles, beruflich und geschäftlich, auf Mac umgestellt hab und Ich bin überall absolut begeistert.
Aber wie gesagt, 2 Tuner sind für mich ein Muß, auf beiden muß auch Sky laufen.
Aber irgendjemand wird doch sowas haben?
Ich geb die Hoffnung nicht auf.
Danke nochmal für Antworten.

Können die Dreamboxen nicht das Sat-Signal streamen? Mit VLC sollte dann das Aufzeichnen am Mini möglich sein (selber noch nicht getestet, könnte aber ein gangbarer Weg sein). Ist dann vielleicht nicht so konfortabel, sollte aber schnell und günstig zu realisieren sein.

ich würd die boxen nie weggeben um einen mini die arbeit verrichten zu lassen.

ich hab hier folgende lösungen am laufen die mich glücklich machen - vielleicht ist da auch was für dich dabei:

  1. am dach steht ein linuxpc mit satkarte + dvb-t (weil die satkarte mit CI nicht funktioniert) - dieser pc kann über streamtv (eigens geschriebene lösung, bei bedarf schick ich gern den blogbeitrag dazu) an jedes ios device auf der ganzen welt mein satsignal von daheim schicken (username und passwort für den zugriff vorausgesetzt). erst letztes wochenende hab ich damit ORF in Paris am iPhone geguckt :wink:
    ich kann mit dieser lösung aber genauso über vlc ferngucken, und das auf jedem rechner.

  2. sky und orf HD empfange ich über einen TF7700 twin tuner receiver der enigma2 drauf hat. das recordings verzeichnis wird vom mac mini der darüber steht gemountet - am mini hängt wiederum ein 4bay firewire gehäuse mit raid5 dran - weil ich finde dass jede datenspeicherlösung die im mini gemacht wird auf kurz oder lang zu wenig platz bietet - das externe gehäuse kann ich jederzeit aufstocken und um moment hab ich mit 4TB mehr als genug - und als RAID5 noch dazu super ausfallssicherheit.

ich würd dir empfehlen - nimm dir multiroom für sky, bekommst eine 2te karte, zahlst etwas mehr, hast sky go am ipad und iphone dabei und löst die datensache mit mini + externes gehäuse über firewire (von thunderbolt rate ich jetz mal ob der pervers hohen preise mal ab). die dreamboxen würd ich weiter behalten und die aufnahmen auf das externe gehäuse bzw auf den mini schreiben lassen oder auf die internen HDs der boxen und dann einfach recordings verzeichnis freigeben. wenn du dann auch noch filme über den mini gucken willst, nimm plex - das funktioniert super und ist noch dazu übersichtlich.

lg, Phil.