Mac Mini as Itunes Media Server

Hallo,
ich habe im Moment folgendes Setup:

  • Mac Air mit installiertem Itunes, nur die Itunes Library ist auf dem Air, nicht die Musikdaten.
  • Airport Extreme mit diversen Festplatten, auf denen auch die Itunes Music Daten gespeichert sind.
  • Verbindung ueber Airplay zur Stereoanlage
  • Ipad zur Steuerung

Zielstellung soll folgendermassen sein:

  • Itunes Library soll auf den Mac Mini umziehen
  • der Mac Mini soll die Festplatten physisch angeschlossen bekommen, quasi die Airport Extreme ersetzen
  • der Mac Mini soll eingerichtet und verwaltet werden vom Air aus OHNE(!) Monitor, Maus und Tastatur
  • import von Musik soll vom Air aus erfolgen auf die Library, die auf dem Mini liegt bzw. die Musik dann auf die angeschlossenen Festplatten gespeichert werden.
  • das Air soll quasi nur noch als “Konsole” dienen, ebenso das IPad nur als Steuerung fuer Itunes fuer die Musik

Nun die Fragen an die Experten

  • geht das?
  • wenn ja, wie?

Danke.

Hallo keiner,

willkommen hier bei den Minis in Forum.

Im Prinzip sollte Dein Wunsch erfüllbar sein, allerdings hängt es von einigen Details ab. Dazu ein paar Anmerhkungen und Rückfragen:

a) Ganz ohne Monitor, Tastatur und Maus wirst Du nicht auskommen. Zumindest für die Ersteinrichtung (Anmeldung bei Apple - vielleicht erinnerst Du Dich daran, als Dein Macbook Air neu kam?) brauchst Du das, wobei ein Fernseher mit HDMI einen Monitor ersetzten kann und es auch keine Apple Tastatur und Maus sein muß, vielleicht kannst Du Dir entsprechendes Equipment ausleihen (PC Freunde, Arbeitgeber - der das über das Wochenende ausleihen würde?, etc).

b) Es hängt auch von den Festplatten ab. Waren das Netzwerkfestplatten oder verfügen diese über eine USB oder/und Firewire Schnittstelle, die man ohne Probleme an den Mini hängen kann?

c) Dann der entscheidenste Schritt: Läuft das Hausnetzwerk (WLAN?) über die Airport Extreme und kennst Du dich ein wenig mit Netzwerkadministration aus? Zumindest der Mini sollte als Server eine feste IP erhalten.

d) Wenn Du schreibst “Konsole” möchtest Du da einen textbasierten Remoute Zugriff, oder soll der (grafische) Desktop des Minis abgebildet werden?

Es gibt halt mehrere Möglichkeiten so eine Lösung zu realisieren, leider kann ich da nur “theoretisch” zur Seite stehen, da ich keine enstprechende Konfiguration am laufen habe oder Betreue, darum hoffe ich, das Mitglieder die soetwas bereits realisiert haben, sich zu diesem Thema melden. Die wissen dann auch, mit welchen Apps sich so eine Lösung vom iPad aus steuern lassen.

hallo,
vielen dank fuer die rueckfragen.

a) das ist nicht so gut - das wuerde ich mir gerne ersparen zumal ich ohne fernseher lebe :wink:
b) sowohl usb also auch netzwerk - wobei die itunes library auf einer usb-platte liegt
c) ja, wird auch nur “intern” fuer die musik genutzt - kein internet.
d) kompletter remote zugriff - also keine konsole.

dann warte ich mal - hoffe, dass ich noch ein bisschen praeziser geworden bin.
danke.

Was du machen willst, habe ich auch probiert mit Apple Produkten - und bin gescheitert. Es geht einfach nicht.
Apple hat viel zu viele Einschraenkungen in die Software eingebaut, damit Frau/Man das machen kann was er Will. Vielmehr muss Frau/Man das machen was Apple will, und auch am besten dafuer loenen.
Du wirst um Horen Teuere geschlossene Systeme nicht herumkommen, oder musst selbst Hand anlegen, und OpenSource verwenden - was ich letzendlich getan habe.

hallo,
ich verstehe deinen beitrag nicht, warum es nicht funktionieren soll.
was genau soll nicht funktionieren?
im moment funktioniert es ja auch - der einzige unterschied ist der speicherort der itunes library auf einem mac mini, der als server agiert. ansonsten bleibt es so, wie es im moment ist - und funktioniert.
danke fuer konstruktive beitraege.
martin

Einen kompletten Remote Zugriff bekommst Du mit der OS X eigenen Bildschirmfreigabe hin. Das ist nichts anderes als VNC. Du kannst also von Deinem Macbook Air aus den Mac mini ohne Probleme bedienen.