Mac Mini bleibt beim Booten stehen

Hallo,
ich habe einen alten G4 Mac mini mit 1,25ghz und einem Leopard OS (Welche Version genau weiß ich leider nicht bin Apple neuling)…

Bis vor kurzem funktionierte er noch perfekt und jetzt nachdem ich ihn ein paar Wochen nicht benutzt habe bleibt er beim Hochfahren bei diesem Apple Logo mit dem drehenden Kreis unten stehen und bootet dann nach ca 30Sekunden neu -> Bleibt wieder an der gleichen stelle stehen…

Auf Rat eines Freundes habe ich ihn mal 2 Tage komplett aus der Steckdose genommen hat aber keine Besserung gebracht…

Was kann das sein?

mfg

Links oben den Apfel anklicken - dann „Über diesen Mac“ anklicken und schon wissen wir alle welche Version Du hast! :smile:

Würde ich liebend gern tun nur leider fährt er ja nichtmehr hoch daher kann ich das auch nicht anklicken :smile:

wenn es ein G4 ist, und ein Leo, dann ein Schneeloser.
was aber jetzt nicht hilft. Also: kannst du mit einer DVD booten?
Hast du mal alles abgehängt (außer TMB) und probiert?
ähm … was fällt mir noch ein? Nix erstmal …

Wie Boote ich von Dvd bei einem Mac? Einfach reinwerfen?

Oder kann ich da auch irgendwo die Bootfolge einstellen?

Was ist TMB?

Sorry alles neuland :w00t:

Ich vermute mal mit TMB is tastatur, maus, bildschirm gemeint.
zum thema booten von dvd/cd:
wiki/index.php/FAQs#Welche_Shortcuts_.28Tastaturbefehle.29_gibt_es.3F

Systemeinstellungen - Startvolume …

Interessant was man hier mit einem kaputten Puter so alles posten kann … :wink:

[quote=“Vercingetorix”]Systemeinstellungen - Startvolume …

Interessant was man hier mit einem kaputten Puter so alles posten kann … :wink:[/quote]

  1. Sein Mac bootet nicht -> keine Systemeinstellungen!
  2. Es soll Menschen mit mehr als einem Rechner / anderer Internetfähiger HW / netten Bekannten mit Internetzugang o.Ä. geben!
  3. Wenn man sich nicht mit dem Problem auseinandersetzen möchte oder dazu nicht in der Lage ist, lieber mal nichts posten als solchen Unsinn!

Danke!

^^

Also der Vollständigkeit halber nochmal, und weil’s so schön kurz ist: Beim Booten C drücken, dann startet er von CD. Bzw. DVD.

[quote=“Joerg”]^^

Also der Vollständigkeit halber nochmal, und weil’s so schön kurz ist: Beim Booten C drücken, dann startet er von CD. Bzw. DVD.[/quote]

Aber natürlich auch nur, wenn eine CD/DVD mit bootfähigen Mac OS X im internen DVD-Laufwerk liegt.

[quote]Mac Mini bleibt beim Booten stehen[/quote]

Ich würde mir eher sorgen machen, wenn er beim booten umherwandern würde… :llach:

Auch dann nur in höchstens 50% der Fälle - die beschriftete Seite muss dazu nach oben zeigen. :>

[quote=„chrispiac“]

Ich würde mir eher sorgen machen, wenn er beim booten umherwandern würde… :llach: [/quote]

Hm… Chris? Dein OT-Tag ist verrutscht. Und das schließende OT-Tag kam zu früh - ich vermute mal… >:D :wink:

Nu aber Back2topic! :wink:

[quote=“BitsandBytes”]3. Wenn man sich nicht mit dem Problem auseinandersetzen möchte oder dazu nicht in der Lage ist, lieber mal nichts posten als solchen Unsinn!

Danke![/quote]

Danke dass Du #2 nicht gelesen hast! Lösche doch einfach meinen Account, dann musst Du Dich auch nicht mehr aufregen.

@Joerg
Bis eben hat es mir hier echt gut gefallen. :frowning:

Ach ja?

[quote=„Krachbumente“]Wie Boote ich von Dvd bei einem Mac? Einfach reinwerfen?
Oder kann ich da auch irgendwo die Bootfolge einstellen?[/quote]

Das wollte ich noch klarstellen …

Er schreibt ja oben in seinem ersten post das sein mac das OS X nicht mehr booten kann,
sondern beim starvorgang haengen bleibt und rebootet.
Daher kann er natuerlich auch keine einstellungen in OS X vornehmen.

Noch einmal für User mit Leseschwäche:

Noch einmal für User mit Verständnisschwäche:
Sein Mac bootet nicht. Einzige sinnvolle Antwort ist die Sache mit den Tastaturkürzeln, die hatte xfile schon genannt.

Meine Kritik bezog sich auch weniger auf den technischen Teil, als auf die Aussage bezüglich des posten mit defektem mac.

1 „Gefällt mir“

„Einstellen der Boot-Reihenfolge“ kennt man in anderen Rechner-Welten halt aus dem BIOS. Beim Mac gibt es das nicht, und die einzige Stelle, wo man das einstellen kann, sind die Systemeinstellungen. Die Symptom-Beschreibung des Themenerstellers war aber klar: er bleibt am Anfang des Boot-Vorgangs stecken, kann also weder ein Apfel-Menü noch eine Systemeinstellung abrufen.

Es wäre prima, wenn wir jetzt einfach warten, ob noch weitere Problem-Meldungen kommen - ansonsten können wir hier auch zumachen und im Zweifelsfall wird halt ein neuer Thread eröffnet. :unamused:

[quote=“Joerg”]^^

Also der Vollständigkeit halber nochmal, und weil’s so schön kurz ist: Beim Booten C drücken, dann startet er von CD. Bzw. DVD.[/quote]

Hat doch schon Joerg geschrieben

:geek: :8S: http://fc02.deviantart.net/fs10/i/2006/092/9/a/brainslug_by_zilla774.gif

Den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ist mein Fehler, da kann ich auch nichts schönreden. :frowning: