Mac Mini bootet von Zeit zu Zeit nicht

Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen gebrauchten Mac Mini (M9687LL/B) gekauft. Von Zeit zu Zeit kommt es nun vor, dass mein Mac keinen Bildschirm anzeigt und nur einen Sound abspielt. Der Mac wurde von 1,5 ghz auf 1,8 ghz übertaktet. Kann mir irgendjemand sagen, ob man vielleicht den Mac Mini wieder untertakten kann oder, ob man das Problem irgendwie anders lösen könnte. Da ich ein Neuling in Sachen Mac bin, habe ich überhaupt keine Ahnung, wie man das Problem lösen könnte.

Viele Grüße
leolabs

:what:

Ganz ehrlich? Wenn Du den gestern gebraucht gekauft hast, versuch, ihn zurückzugeben. Ein übertakteter Rechner, der längere Aussetzer hat, ist eher Kategorie „Elektroschrott“ als sonst irgendwas. Ich hoffe, er war nicht teuer - sonst müsste man dem Verkäufer sogar böse Absichten unterstellen. Vielleicht kann Dir hier jemand sagen, wie man die Übertaktung wieder rückgängig macht - ich weiß es nicht, weil ich einen Mac habe, um damit zu arbeiten — nicht daran zu basteln.

Ansonsten aber: willkommen hier im Forum - und viel Spaß bei uns (trotzdem!!) :smiley:

Danke für die schnelle Antwort. Der Kauf ist leider von der Rückgabe ausgeschlossen. Ich habe den Verkäufer noch mal zum Thema Rückgabe angesprochen. Er sagt aber auch, dass es nicht schwer sei, den Mac wieder zu untertakten. Naja, mal sehen.

Viele Grüße
leolabs

Kann ich meinen 2,66 auch irgendwie Übertakten ?

1 „Gefällt mir“

sowas ist taktlos …

Warum ?

andi, weil ich a) mit übertakteten Rechnern immer Probleme hatte (bei Kunden) und b) an keiner Kalauervorlage vorbeigehen kann …

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich die Verkaufsanzeige nicht kenne - das ist ein schwerer Sachmangel. Falls da nicht etwas von „defekt“ oder ähnlichem drin gestanden sein sollte, wäre das Betrug, und die Rücksendung nichts, was man mit den üblichen Killefitt-Disklaimern aus dem iNet ausschließen könnte. Da sollte man dem Verkäufer schon mal kräftig auf die Hühneraugen treten… Ist ja jetzt aber wahrscheinlich zu spät.

Also - jemand Erfahrung damit? Ansonsten hilft wohl nur noch Google… :confused:

@ leolab
Wenn der Verkäufern den Mini nicht zurücknimmt, dann stell hin doch selber wieder in der Bucht, allerdings als defekt/Bastlerware, rein.
Du wirst mit dem Gerät auf Zeit nicht glücklich werden.
Da man nicht wissen kann, welche Maken dieser in der Vergangenheit mit dem übertakten mitbekommen hat ???
Hol’ Dir lieber ein Mini mit echter Taktzahl.

Übertakten ist doch eh Schwachsinn aus der WinPC-Ecke.

“Eine Kerze die doppelt so hell brennt, brennt nur halb solange wie normal”

Schonmal darüber nachgedacht . . . :wink:

Das Übertakten bis 1,5 GHz ging nur durch mechanisches Lösen von SSDs. Danach musste man die OpenFirmware patchen. Das ist aber nicht trivial und man sollte schon Wissen, was man da tut. Hier ein Beispiel. Da ich selber keinen G4 Mini habe, kann ich Dir die nötigen Einstellungen für 1,5 GHz leider nicht mitteilen.

…na; dann soll Dir der „Experte“ doch mal verraten, wie das so einfach rückgängig gemacht wird! – Wenn das nicht so schwer ist, müsste er ja wissen, wie das geht?!? :bulb:

Aber: trau dich nicht, dass einfach zu machen, ohne hier vorher zu fragen!! Sonst frittiert dir der Spezi den Kleinen noch "Post Mortem":exclamation:

Btw: wusstest Du das vorher, dass der übertaktet ist?

Vor allem auf 1,8 GHz ist das ziemlicher Irrsinn…

Ich vermute einfach mal, das da 1,58 GHz und 1,8 GHz verwechselt wurden - selbst mit OpenFirmware kommt man mit der im Mini verbauten G4 Serie nicht an den Wert heran. Anders sieht es mit dem 7448 aus, den gab’s aber nicht im Mini.

Lt. Applefritters sind es (wie chrispiac eben geschrieben hat) wohl eher die 1,58Ghz. Was das exakt bringen soll ist mir schleierhaft (ausser die Lebensdauer der CPU zu reduzieren). Hier ist der Artikel dazu. Und ja, ebenfalls schon hier gepostet, man muss dazu löten, und zwar im Superwinzigbereich. Ohne spezielles Werkzeug kaum vorstellbar.

Andernfalls würde ich dir raten die Kühlung so perfekt wie möglich zu gestalten - Silverleitpaste, optimal saubere Kühlrippen etc etc. Vielleicht läuft er dann noch eine Weile. Den Verschleiß den die Übertaktung bereits angerichtet hat kannst du allerdings nicht wieder rückgängig machen. Abstoßen solange er noch geht wäre sicher das beste …

Vielleicht hilft es: blog.jeanpierre.de/2006/03/24/ma … versetzen/

Nein, die aktuellen (Intel-)Modelle lassen sich nicht mehr übertakten (fester Multiplikator zur Busgeschwindigkeit). Die Intel-Modelle vor März 2009 konnte man noch durch Prozessortausch beschleunigen (bis zum T7600 mit 2,33 GHz). Die aktuellen Modelle haben den Prozessor wieder verlötet, so das ein Austausch eigentlich nicht möglich ist.

Das bringt nur das OS X in den Auslieferzustand. Bei Übertaktungen des G4 Prozessors hilft das nicht.

1 „Gefällt mir“