Mac-mini CD-Laufwerk ganz neu und kaputt!

Hi Mac-mini-Folks!

Ich bin neu hier. Vor einer Woche kaufte ich einen neuen Mac-mini (Macmini2.1). Ebenfalls vor knapp einer Woche, habe ich von einer CD-R etwa 500 M-Byte Daten von mir auf die Mac-HD kopiert. Funktionierte alles wunderbar.

Heute wollte ich wieder mit einer CD arbeiten und es zeigt sich, dass das CD-Laufwerk mechanisch kaputt ist. CD reingeschoben, kurz rumpel-rumpel, ein sehr merkwürdiges Geräusch, dann Totenstille. Es dauert dann stets recht genau 12 Sekunden und die CD wird wieder rausgeschoben.

Ich habe dies mehrmals auch mit andern CDs probiert, auch nach einem Reboot und nach einer Abschaltung von mehr als einer Stunde. Immer das selbe Resultat.

Nach nur einer Woche nach dem Kauf und es passierte beim zweiten CD-Einsatz!

Nicht gerade vertrauenserweckend betreffend Apple, auch wenn die selbst nicht die CD-Laufwerke bauen. Morgen Montag gehe ich im Apple-Verkaufsladen vorbei und erwarte eine Blitzreparatur. Mal sehen ob die Dampf draufgeben und zeigen, ob Ihnen der Kunde etwas bedeutet.

Ich werde berichten. Bei positivem oder negativem Ergebnis.

**Meine Frage an Euch: **Habt ihr Ähnliches mit einem Mac-Mini-CD-Laufwerk in kürzester Zeit, nach dem Kauf bei nur wenig CD-Einsätzen, erlebt?

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und möge bald wieder Spaß am :mini: aufkommen :smiley:

Wie du richtig feststellst verbaut Apple auch “nur” die am Markt verfügbaren Standard Komponenten.
Nein, es ist nicht üblich dass diese Laufwerke so schnell ausfallen.

Eine “Blitzreparatur” dürfte problematisch sein, da der Händler auf alle Fälle ein Ersatzteil bestellen muss.
Wenn er es selber macht, dann könntest du ev. mit ihm was ausmachen, dass er das E-Teil bestellt und du ihm die Maschine dann zu einer kurzfristigen Reparatur bringst wenn das Teil da ist.
Wenn du Gravis ansteuerst, dann wird das Gerät vermutlich in deren Zentrale zur Reparatur geschickt, was nach meiner Erfahrung 2 Wochen dauert.

Gruß
Jonny

Guten Abend!
Ich verkaufe selbst Apple-Produkte und muss leider sagen, dass der beschriebene defekt in letzter Zeit beim Mini öfter aufgetreten ist.
Aber ich kann dich beruhigen. In der Regel dauert der Austausch des Superdrives ca. 2-3 Tage.

Abschliessender Bericht

@ Jonny:

Die Blitzreparatur war wirklich möglich. Ich war im LETEC-Fachgeschäft, wo ich den Mac-mini gekauft habe. Man ging kundenfreundlich auf meinen Wunsch ein. Zwei Tage später traf der neue Superdrive bei LETEC ein. Ich ging mit meinem kleinen Mac-mini in der Einkaufstasche beim LETEC-Reparaturservice vorbei. 20 Minuten später war der Superdrive ausgetauscht und es wurden CD und DVD getestet.

Ich kann sagen, dass meine bisherige LETEC-Erfahrung super ist und kann das Geschäft in Volketswil/Schwerzenbach (Schweiz) jederzeit weiterempfehlen.

@ SirUli

Wenn Du schon Appleverkäufer bist, weisst Du vielleicht bei welchen Superdrive-Produkten diese Fehler gehäuft auftreten? Das wäre eigentlich die wirklich interessante Information. Bitte teile uns hier das (die) Produkt(e) mit.

Oder ist das eine solche Art von Information, die Du als Appleverkäufer nicht weitergeben darfst, die ein Appleverkäufer angeblich in gewissen Applekursen lernt. Woher ich jetzt so etwas weiss? Ach weisst Du ich habe manchmal ganz besonders spitze Ohren, je nachdem wo ich mich online- oder offlinemässig gerade so aufhalte… :stuck_out_tongue: 8)

Nun also, liebe Mac-Mini-Jungs, haltet die Ohren steiff und macht’s gut. Bis ein andermal.

Schön, dass die Sache zu einem guten und schnellen Ende gekommen ist :yo: