Mac Mini - Festplatte kaputt?

Hallo Leute,
ich habe leider mal wieder ein Problem - größer denn je - mit meinem heiß und innig geliebten Mac Mini (Ursprünglich Core Solo 1,5 GHZ & 512 MB ram, vor 2 Jahren oder so aufgerüstet auf 2 GHZ Core 2 Duo und 2 GB RAM). Ich hatte seit Ende August Snow Leopard drauf, lief alles wie am Schnürchen. Dann, so ca. Januar 2010 kam urplötzlich das Böse Ordner-Icon Fragezeichen beim booten. Ich natürlich stocksauer, versuche alles, was man in diversen Foren so findet (Volume überprüfen & reparieren, NVRAM reparieren, Target mode, apple hardware test) - nichts hilft. Ich habe also meine jetzt 4 Jahre alte 60 GB Festplatte formatiert, Snow Leopard neu installiert. Ging ungefähr 2 Monate gut. Plötzlich - natürlich wieder beim booten - kommt eine weitere ungeliebte Nachricht: “You Need To Restart Your Computer. Hold down the power button for several seconds or press the Restart button.” in 4 verschiedenen Sprachen. Ich lese, das ist ein Kernel Panic, nichts gutes also. Jetzt habe ich wieder ein Paar Dinge ausprobiert - Festplatte reparieren usw., nichts hilft, man empfielt mir, die Festplatte zu formatieren und OS X neu aufzuspielen. Klasse. Und was passiert dann nach 2 Tagen bzw. einem Monat? Explodiert der Mini? Ich habe jetzt - als relativer Laie - die Vermutung, dass die Festplatte schlichtweg im Arsch ist und ich eine neue reinbauen muss. Festplatten sind ja nicht so teuer, wäre ja nicht so schlimm.
Oder ist es etwas viel schlimmeres, grundlegendes?
Habt ihr eventuell eine Idee? Muss mein Mini auf den Schrottplatz? Bitte nicht!

Viele Grüße & Danke im Voraus,
Niklas

Ich fürchte mal, dass die Platte auf Raten die Grätsche macht :frowning:
Der würde ich nicht noch eine 3. Chance zur Zerstörung von Daten geben, also weg damit. Wenn du von der Performance mit der Maschine zufrieden bist, dann würde ich mir eine aktuelle Disk in der 250/320 GB Liga besorgen. Die ist schön leise, heizt nicht zu sehr und ist viel schneller als die olle 60er. WD Scorpio Blue oder auch eine Samsung sind nicht ohne, danach kämen bei mir Toshiba und Hitachi.
Anleitungen zum Tauschen der Platten gibt es jede Menge im Netz und etwas Hilfestellung ist auch in unserem Wiki zu finden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! meinst du nicht, dass sich vielleicht eine 500 GB Festplatte lohnen würde? Kostet nur 10 Euro mehr als die 320 GB … oder wird das zu heiss / laut im Mini? Grüße

Es spricht natürlich auch nichts gegen eine 500er, ich würde halt auf alle Fälle eine mit 5400 rpm (gibt es bei den 500ern glaube ich eh nicht anders) nehmen, da meine WD Scorpio Black im :mini: schon für Radau und höhere Lüfterdrehzahl sorgt. Alle großen, aktuellen Platten sind viel schneller als die jetzige 60er.

OK, danke, hab jetzt die 500er bestellt. Werde berichten, ob’s geklappt hat.

SO - 500er problemlos eingebaut - snow leopard drauf - ALLES läuft! Vielen dank für die Beratung!