Mac Mini Festplatten: Lautstärke und Energieverbrauch

Hallo zusammen,

bin neu hier. :smile:

Ich will mir eine Mac-mini-Festplatte zulegen. Mich interessieren dabei besonders die Themen Geräuschentwicklung und Energieverbrauch. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Hallo jenshb,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem :mini:

Zu deiner Frage - Willst du die interne Platte ersetzen oder geht es um eine Externe?

Gruß
Jonny

Hallo jenshb! – Willkommen im Forum… :smiley:

Informationen zu den Mini-Festplatten gibt es z.B. hier. Außerdem sind im Bereich ‚Hardware‘ zahlreiche Reviews zu finden… :wink: Ich selbst habe die M9-DX und eine Iomega MiniMax. Bin mit beiden sehr zufrieden.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Es geht mir um eine externe Festplatte.

Den Thread zu den Mac-mini-Festplatten hatte ich schon gesehen. Leider habe ich die Infos, die mich interessieren, dort nicht gefunden, und vieles ist dort ja auch nicht ganz aktuell. Wie gesagt, mich interessieren besonders Erfahrungen zum Thema Geräuschentwicklung der Festplatten.

Bei den 3,5"ern habe ich derzeit keine Erfahrungen mit aktuellen Modellen.
Wenn du nicht endlos viel Volumen brauchst und es schön leise und kühl sein soll, dann bau in eine externe Schachtel im mini-Design eine 2,5" Platte ein.
Damit kannst du dir einen lauten Lüfter sparen. Du brauchst lediglich einen Adapter für den P-ATA Anschluss.
Ich habe eine 2,5" 160er Samsung in einem M9-DX laufen. Ist schnell genug für den Firewire und absolut leise.

Wollte eigentlich nicht unbedingt basteln …
Habe noch mal bei den üblichen Anbietern geguckt, es gibt da die One-Tech Alubox, die ist lüfterlos. Hat als Nachteil keinen Hub, aber eigentlich brauche ich den auch momentan nicht …

Hallo Forum.

Ich habe an unseren mini zwei Festplatten der Marke Iomega Modell Minimax angeschlossen. Siehe Avatar. Zusammen haben sie 1024GB.
Die Lüfter hört man schon wenn es bei Filmen mal etwas ruhiger angeht. Aber auch erst nach ca. 1 Std. Betrieb.
Bei diesen Modellen kann man die Lüfter entweder automatisch oder Manuel regeln lassen.

http://www.amichel.at/pics/mmback.jpg

Ansonsten sehr zu empfehlen! :wink:

Mit Grüssen aus Tirol, iLex

PostScriptum: Stromverbrauch hab ich noch nie gemessen, :open_mouth: müsst ich mal tun! :exclamation:

quote=“Jonny” bau in eine externe Schachtel im mini-Design eine 2,5" Platte ein. (…)
Ich habe eine 2,5" 160er Samsung in einem M9-DX laufen.
Ist schnell genug für den Firewire und absolut leise.[/quote]

Ich dachte immer, alle Mini-Design Gehäuse (extern) seien – ausschließlich –
für 3,5’’ Festplatten vorgesehen…? :open_mouth:

Wie gesagt: In den Reviews zu den einzelnen Platten (z.B. M9-DX) wird auch
das Thema Geräusch-Entwicklung erörtert. Am besten mal de Suche nutzen… :wink:

[quote=“Jupiter”]…Ich dachte immer, alle Mini-Design Gehäuse (extern) seien – ausschließlich –
für 3,5’’ Festplatten vorgesehen…? :open_mouth: …[/quote]

Grundsätzlich ja, aber es gibt für den P-ATA Anschluss Adapter und auch entsprechende Schienen für den Einbau.
Damit haben sich Diskussionen über Lautstärke erledigt, da die 2,5" Platten nicht so heiß werden.
Ich habe in meinem M9-DX den Lüfter abgeklemmt und mit der 160er Samsung wird der Deckel unter Last nur handwarm :smiley: