Mac Mini für 3D Wiedergabe über XBMC gesucht

Hallo Community,
nach langer Zeit muss ich mal wieder etwas fragen, da ich nichts direktes finden konnte :frowning:
Ich suche gerade nach Möglichkeiten 3D Material über einen Mac Mini abzuspielen. Über XBMC…
Mein kleiner ist jetzt schon in die Jahre (2008er Modell) gekommen und leistet aber trotzdem noch seinen Dienst als Mediencenter.

Können die neueren Mac Minis 3D Material abspielen? Woran erkenne ich das? Wonach müsste ich ausschau halten?

Danke für eure Tipps und Links :smiley:

Hallo Niiker,

schön mal wieder von Dir zu hören. Mit 3D bei Filmen/TV ist das so eine Sache. Da gibt es verschiedene Verfahren, den 3D Eindruck zu erzeugen und die weichen von den PC-3D Eigenschaften ab. Insofern sagt die 3D Fähigkeit eines Rechners nicht unbedingt etwas über die Eignung zur 3D Wiedergabe am TV aus. Prin­zi­pi­ell sollte ein aktueller Mini dazu in der Lage sein, bloß ist der übliche Weg per HDMI an den Fernseher nicht gerade ideal, da selbst der aktuelle Mini Late 2012 nur HDMI 1.2 unterstützt und so nur maximal 1080p mit 60 Hz an der HDMI Schnittstelle ausgibt. Ob das für eine 3D Darstellung ausreicht und die nötigen Steuersignale für die 3D Brillen über HDMI nach dem 1.2 Standard weitergereicht werden entzieht sich meiner Kentniss. Bisher ging ich nicht davon aus, da 3D in der HDMI Norm erstmalig bei dem korrigierten Standard 1.3 (a/b/c) erwähnt wird, in HDMI 1.4 ohne 3D Standard einzieht und erst bei HDMI1.4a von den unterschiedlichen 3D Methoden und Standards (Side-by-Side Horizontal und Top-and-Bottom) sowie Frame-Packing im Standard erwähnt werden. So scheint der einfache Weg für 3D am Mini verbaut zu sein.

Ob das dann auch für HDMI-Adapter am Thunderbolt-Ausgang gilt, ist eine andere Frage. So könnte die Ausgabe funktionieren, jedoch habe ich mangels Intresse an 3D Filmen und aktuellen Mini, bisher keinerlei Versuche in diese Richtung gestartet. Vielleicht kann Dir aber das -> Mac HTPC Portal <- weiterhelfen. Dort solltest Du auf gleichgesinnte Treffen.

Hallo Niiker
3D Filme vom (alten) Mini mit XBMC schauen, von dem Gedanken musst Du Dich verabschieden.
Da soweit ich weiß, doch XBMC ein Bild Rendering ausführt und nicht mehr viel von den 3D Daten so übrigbleibt womit der TV etwas anfangen kann.
Was er Dir dann auf dem gewählten Ausgabeweg rausgibt.
Besteht bei Deinem TV die Möglichkeit für DLNA /LAN oder WLAN ?
Vielleicht ist dieser Weg der bessere für Dich und Dein Vorhaben.
Eine andere Möglichkeit wäre, den 3D Filme auf eine HDD oder SSD und dann per USB direkt am TV.

Gruß André