Mac Mini für Bildbearbeitung, Fineartprinting ?

Moin, Moin Mac Mini Gemeinde,

da ich meinen Power Mac G 5 (2x2 GHz) im nächsten Jahr in Rente schicken muss steht bei mir die Frage im Raum ob es wieder ein Mac Pro sein muss ?
Ich habe den Eindruck das er für meine Zwecke überdimensioniert ist. Meine Anwendungen sind Office, E-Mail, Internet, Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom sowie FineArt-Printing bis A 2 auf einen Epson 3880.

Meine Vorstellung wäre diese Mac Mini Konfiguration (bei Cyberport) :

Prozessor
2,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 mit 3 MB gemeinsam genutztem L3-Cache (On-Chip)
Arbeitsspeicher
8 GB (2x 4 GB) 1333 MHz DDR3 SDRAM, zwei SO-DIMM-Steckplätze
Display
kein
Festplatte
750 GB Serial ATA-Festplatte mit 7200 U/Min*

1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.
SuperDrive-Laufwerk
kein, optional: Apple MacBook Air SuperDrive Laufwerk
Grafik- und Videounterstützung
AMD Radeon HD 6630M Grafikprozessor mit 256 MB GDDR5 Arbeitsspeicher
Kommunikation
Drahtloser 802.11n Wi-Fi Netzwerkbetrieb4, kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g
Bluetooth 4.0
10/100/1000BASE-T Ethernet (RJ-45-Anschluss)
Anschlüsse und Erweiterungen
Thunderbolt Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)
FireWire 800 Anschluss (bis zu 800 Mbit/s)
Vier USB 2.0 Anschlüsse (bis zu 480 Mbit/s)
HDMI Anschluss
SDXC Kartensteckplatz
Gigabit Ethernetanschluss
Audioeingang/-ausgang

Hinzu kämen noch Firewirehub, externe Festplatten und ein DVD-Brenner.

Ist das eine für meine Bedürfnisse realistische Gerätewahl oder muss ich doch wieder zum Mac Pro ???

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten/Vorschäge um eine richtige Entscheidung treffen zu können.

Gruß Losgiraffos

.
Moin,

ich habe mal die Benchmark für den G5 Powermac sowie den Vorgänger Macmini
hier gepostet, vlt. hilft dir das weiter ? Der aktuelle Macmini sollte noch deutlich schneller sein :smile:

Hallo losgiraffos,

willkommen hier bei den Minis im Forum. Das ist wirklich eine schwierige Frage. Office, E-Mail, Internet ist kein Problem (manche machen das heute schon mit einem Smartphone oder Tablet). Die Frage ist halt, kannst Du die Geschwindigkeitseinbußen eines Minis gegenüber eines Mac Pros (die es zweifelsohne gibt) verkraften, oder bringt Dir der Perfomanceunterschied keinen nennenswerten Vorteil (bezüglich Refinanzierung). Ich würde zumindest vor der Entscheidung die neuen Mac Pros (erwartete Vorstellung Ende Januar 2012) abwarten - sofern noch welche kommen, nach der Einstellung der Serverlinie von Apple wird spekuliert, ob die Pros nicht als nächstes aus dem Sortiment “gekickt” werden.

Die Frage ist halt, welche Ansprüche stellst Du an die Performance des Systems. Beim aktuellen Mini (der sich auch mit 16 GB RAM aufrüsten lässt), stellt sich dann zusätzlich die Frage, ob Du wirklich von der dedizierten Grafikkarte mit eigenen DDR-RAM profitierst oder ob bei den großen Datenmengen die bei A2 Ausdrucken anfallen, die Servervariante (Quad-Prozessor, 2 Festplatten die im entspechenden RAID Modus die Zugriffsgeschwindigkeit erhöhen) eventuell die bessere Mini Variante ist (auch wenn die Intel Grafik Variante den verbauten RAM mitnutzt).

Das heißt, ließ in den Anforderungen von Photshop/Lightroom und in entsprechenden Foren nach, wovon Du ggf. mehr profitierst (Radeon Grafik mit eigenen schneller RAM und Dual-Core oder internes RAID-System schnelles “schaufeln” der Daten von/zu den Festplatten mit Quad-Core).