Mac Mini für einen DJ geeignet?

Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, ersteinmal ein paar Worte zu mir. Ich bin verheiratet, 42 Jahre alt und Windows User (Vista, XP). Ich lebe in NRW und fühle mich auch sehr wohl dort. Nebenher mache ich für Freunde Musik als DJ und zwar mit meinem PC (XP) den ich ausschließlich dafür nutze. Als Reserve führe ich immer noch ein Laptop mit, falls die “Arbeitsmaschine” mal ausfällt.

Ich möchte mir einen Mac Mini zulegen und zwar aus folgenden Gründen:
a. Er ist schön klein und somit einfach zu transportieren,
b. er spricht mich optisch extrem an,
c. er ist mit "seinem"OS kompatibel mit dem IPhone 4 welches meine Frau und auch ich benutzen,
d. ich möchte ihn auch zu Hause nutzen (unterm Fernseher :smiley: )

So nun mal zu meinen Fragen:

  1. Da ich ein Musikabspielprogramm nutze, welches nur auf Windows läuft, würde ich gern zusätzlich XP installieren. Ist dies so möglich, dass ich beim Booten wählen kann welches OS geladen wird? Dieses OS sollte dann auch nur als einziges laufen (nicht gleichzeitig mit dem anderen OS). Ist evtl. eine “wie installiere ich richtig”- Anleitung vorhanden?
  2. Gibt es beim Mini Probleme hinsichtlich der Wärmeentwicklung?
  3. Kann jede USB Maus/Tastatur bzw. externe Festplatte an den Mini angeschlossen werden?

Das sind erstmal die wesentlichen Fragen, die mich interessieren. Da ich bisher kein Leopard User war, kenne ich mich auch nicht mit diesem OS aus. Allerdings möchte ich anmerken, dass ich ITunes nicht für meine Arbeit als DJ gebrauchen kann und auch nicht wechseln will! Dennoch, so glaube ich, werde ich einige Vorteile haben um z.B. mein Iphone, IPod etc. mit diesem Teil zu ergänzen oder zu kombinieren.

Dank im Voraus,
Klappi

zu 1:

Ja es ist möglich beim starten des Mac das zu bootende OS aus zu wählen…
Ausführliche Informationen zu Boot Camp gibt es hier

zu 2:

kann ich dir leider nicht viel sagen da ich keinen Mini habe…

zu 3:

Normalerweise kannst du jede USB Maus/ Tastatur sowie USB HDD verwenden, Bei Tastaturen ist die Tastenbelegung beim Mac
minimal anders. Bei USB HDD’s kommt es ab und an vor das nicht alle problemlos Funktionieren.

Übersicht einer Mac Tastatur findest du hier

Ich nütze meinen mini als reinen musikserver, gesteuert wird er per Remote (app) mit einem Ipod touch!

ich benutze meinen Mini für alle anfallenden Sachen, da… ich nur den Mini habe :smile:
Ich hatte bisher keine Probleme mit Überhitzung, etc. mein Mini ist äußerlich höchstens “angenehm warm”.

Am Mini habe ich sogar schon mit Mäusen und Tastaturen der Marke Microsoft gearbeitet und nie Probleme gehabt… Standart USB Platten der Marke Samsung oder WD haben noch nie gezickt.

welches dj programm benutzt du denn? die meisten laufen auch direkt auf mac…

Hallo Klappi,

herzlich willkommen hier bei den Minis im Forum. :wmini:

Mit Bootcamp (ein Einrichtungsassistent der hilft Windows auf den Mac zu bringen) sollte es möglich sein Windows ab XP Service Pack 2 auf den Mac Mini startfähig zu bekommen. Nötig ist dazu eine entsprechende (Windows-)Installations CD/DVD. Ob sich was in daran naher Zukunft ändert (weil Verkauf/Support von XP von Microsoft eingestellt ist/wird) kann ich nicht sagen, ist aber möglich.

Verstehe ich es richtig, Du “schleppst” für Deine Arbeit einen PC mit (samt Bildschirm?) und hast als Backup einen Laptop dabei? Wenn das so ist, kann der Mini den PC ersetzen (den Monitor braucht er aber auch!). Mich wundert es, das Du noch mit einem herkömmlichen PC unterwegs bist, tendenziell haben Laptops doch inzwischen ausreichend Leistung um PCs bei mobilen Einsatz abzulösen, daher würde ich auch eher zu einem MacBook als zum Mini raten, oder gibt es besondere Anforderungen, die Du hier noch nicht genannt hast (z.B. gewisse Schnittstellen zur Steuerung von PA öder ähnliches?). Das ist unter Umständen wichtig, z. B. falls Du in der Musikproduktion tätig bist und ggf. auf eine PCI(e)/-X-Karte zurückgreifen musst, da hilft Dir der Mini nämlich nichts!

Zu externen USB-HDs, es funktioniert fast alles (Ausnahmen sind selten und betreffen meist Varianten, die auf Windows zugeschnitten sind. Beispiel: Verschlüsselungsprogramme die bestimmte Schnittstellen von Windows voraussetzen, die Mac OS X dann nicht bieten kann).

Von Problemen mit Tastaturen hört man höchstens, das bei manchen (wenigen) Modellen das Tastaturlayout nicht (richtig) erkannt wurde oder es Probleme gibt/gab, weil die vom Mini zur Verfügung gestellte Spannung nicht ausreichte, neben der Tastatur den darin eingebauten USB-Hub mit weiteren Verbrauchern (USB-Sticks etc.) zu betreiben. Das Betraf aber bisher nur ältere Mac Minis bzw. Mac OS X Versionen. Von dem aktuellen Minis und Mac OS X 10.6. (genannt Snow Leopard) habe ich bisher dazu nichts mehr gehört.

Zur Hitzeentwicklung: Ich habe einen älteren Mini, da gab es bisher keine Problme. Da das neue Gehäuse beim aktuellen Modell aus Alu gefräßt ist, sollte die Hitzeabfuhr eigentlich noch besser funktionieren, eine kühlere Arbeitsumgebung (als im Gehäuse) vorausgesetzt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich denke, dass der MiniMac bald zu meinen Geräten gehören wird. Scheinbar gibt es ja bei HD’s und Tastaturen/Mäusen keine Probleme mehr. Hier noch ein paar Erläuterungen von mir.

Als Musikabspielprogramm nutze ich WinAmp und ja, ich schleppe nen PC incl. Bildschirm mit mir herum. Natürlich hat mein Laptop entsprechende Leistung um ne Party zu beschallen und ja, ich könnte mir noch ein Laptop resp. MacBook zulegen. Wäre aber quatsch, da ich schon 2 besitze (Laptops). Des Weiteren habe ich ein besseres Gefühl wenn ich meinen PC benutze. Es ist halt so und, ich will nen Mini haben!!!
Außerdem möchte ich den Mini in meinem Wohnzimmer unter den Fernseher stellen, optisch passt da kein Laptop hin, bzw. ich brauche den Bildschirm nicht, der an so einem Teil dran ist, da der Mini an meinen Plasma angeschlossen werden soll. Die Nutzung entspricht dann im Wesentlichen der von astro3000.

Gruß,
Klappi