Hallo,
Kann ich mit einem Mac Mini mit dem G4 Prozessor mit 1,33 oder 1,5 GHz Filme aufnehmen? Der Mini hat 512MB Ram.
Ich habe normales Kabelfernsehen.
Ich habe es bei meinem alten iBook mit 800 MHz versucht, da funktioniert es aber mehr schlecht als recht. Auf dem MacBook Pro ist es natürlich kein Problem.
Ja,
benötigt wird z.B. für EyeTV Diversity:
Macintosh Computer mit einem PowerPC G4,G5 oder Intel Core processor, 512 MB Arbeitsspeicher, integrierter USB 2.0 Anschluss
Mac OS X v10.4.11 (oder neuer), HD in 720p oder 1080i erfordern einen Intel Core 2 Duo Processor.
DVB ist kein Problem.
Für analoges Material (alte Hausantenne, vom Videorekorder…) ist die Leistung aber zu schwach, da das analoge Signal zu digital umgerechnet werden muß.
Dafür gibt es aber auch (teurere) Lösungen, z.B. den eyeTV 250, der kodiert selbst, so daß ein digitales Signal im Mini ankommt.
Die Aufnahme-Qualität ist bei DVB aber immer besser als vom analogen Signal.
[quote=“dimoe”]…]
Für analoges Material (alte Hausantenne, vom Videorekorder…) ist die Leistung aber zu schwach, …][/quote]
Das kann ich nicht bestätigen (ich hab hier das Modell “alte Hausantenne” ).
Bei mir hat mein Mini G4 (gleiche Konfig. wie MacReck: 1,42GHz mit 512MB Ram) als letzte verbliebene Aufgabe noch EyeTV (und natürlich Dekoration auf dem Schreibtisch ). Ich nehme mehr oder weniger regelmäßig Sendungen auf. Das einzige, was mich dabei stört ist, dass es zwischendurch ab und zu etwas ruckelt. Dies aber vor allem gleich zu Beginn und am Ende der Aufnahme bei programmierten Aufnahmen. Bei manuellen Aufnahmen (also wo ich selbst auf Aufnahme klicke, sobald ich aufnehmen möchte) habe ich das noch nicht feststellen können.
Ich sag’s mal so: Sollen die Aufnahmen nicht für die Ewigkeit sein, sind die Ergebnisse völlig in Ordnung. So toll, dass ich die Aufnahmen aber ewig aufheben wollte, ist die Qualität auch wieder nicht (EyeTV Hybrid von 2006, vllt. liegt das aber auch an der oben genannten “alten Hausantenne” g).
… also, bei mir ruckelt nichts. Aber wie “Angeline” bereits sagt, die Qualität ist so OK. Für einmal auf CD/DVD brennen und am Fernsehen sehen, reicht es.
Der MacMini-G4 war mit einem Terratec-Hybrid-Stick nicht schnell genug um analogen Empfang (Antenne oder vom Sat-Receiver) als mpeg2 (verlustfrei!) in guter Auflösung zu speichern.
Wenn ich in EyeTV darauf stellen wollte, kam die entsprechende Meldung.
Es blieb nur übrig, es in einem kleinen Fenster aufzunehmen, ich glaube mit 480/360 Auflösung, vielleicht aber auch noch kleiner.
Mit dem eyeTV 250 ging es auch am MacMini-G4.
Am jetzigen MacMini-Intel gab es das Problem überhaupt nicht!