Mac Mini G4 externe USB Festplatte Leo und Morph OS

Hallo Leute,

hab im Moment Tiger auf meinem Mini und die 40 gig Festplatte wird langsam voll. Nun würde ich mal gerne OS X Leopard und Morph OS installieren. Ich würde mir eine kleine USB Fesplatte holen und dort beides draufspielen. Doch kann mein Mac überhaupt die externe beim Booten mit alt finden (2 Partitionen) und wie stelle ich das an und läufts hinterher überhaupt?

gruß netmet

tja … gute Frage. Was ist es denn für einer? 40ger Platte spricht für ein älteres Modell …

EDIT: OK, da steht was in der Signatur (Lupe rauskram, gaaanz nah an Bildschirm plier)

Es ist wohl das Silent Update mit 1,33 Ghz von 2005.

Ay netmet,
Nur zum Verständnis: Du möchtest auf der internen den Tiger behalten, oder warum sollen beide OSs auf die Externe? Ich meine, dass das gehen müsste (nichts versprochen! bin noch nicht sooo lange dabei), aber kapieren tu ichs nicht so richtig …

Ja Tiger möchte ich auf der internen behalten. Und Leopard, MorphOS möchte ich mal zum testen installieren, zumindest Leopard und gucken wie es auf dem Mini läuft. MorphOS ist eher nicht so wichtig.

Aaalso, ok - ich hab etwas gegoogelt …
zum einen, der Mini ist wohl noch ein PPC-Modell? dann weiß ich noch weniger Bescheid …
Nur, dass mit der USB-Platte ist so ne Sache - eine FireWire ist auf jeden Fall schneller (und einige Modelle scheinen gar nicht von USB booten zu können) Sorry, bin heute kein Schnelldenker - Schnupfen ist im Weg)

Jap ein PPC-Modell :smiley:

PPC mini kann nur von FireWire booten, nicht von USB. Ob du MorphOS einfach so auf der externen installieren kannst kann ich dir leider auch nicht sagen.

Theoretisch könnte die OpenFirmware das Boot-Image von MorphOS (MOS) zwar auch von einer Firewire-Platte laden und anstarten. Allerdings, sobald das Betriebssystem den Rechner dann übernimmt, hast du das Problem, daß MOS selbst (leider) noch keine Firewire-Platten unterstützt und somit die Partition nicht findet, von der es booten soll.
USB sollte seitens MOS gehen, aber wie andere schon gesagt haben, unterstützt die Firmware des Mini wohl keine USB-Platten.
Wenn du in MOS nur mal reinschnuppern willst, kannst du auch die Installations-CD verwenden. Die ist als Live-CD konzipiert. Allerdings verschenkst du dann einen der Vorzüge von dem Betriebssystem. Die Geschwindigkeit. Das langsame CD-Laufwerk des Mini in Kombinatioon mit einem Rohling fordert Geduld. Dauert dann locker ne Minute, bis der Rechner hochgefahren ist. Zum Vergleich: Auf meinem G4/1.5Ghz dauert - ausgehend vom grafischen Auswahlmenü der OF - es von der internen Platte ca. 10 Sekunden, bis MOS komplett hochgefahren ist.

Korrektur: Es scheint wohl grds. möglich zu sein, MorphOS auch von USB Platten zu booten, ohne die interne platt machen zu müssen. Lediglich das boot.image muss auf die MacOS Partition kopiert werden, da die OF das von MorphOS verwendete Dateisystem nicht unterstützt.

morph.zone/modules/newbb_plus/v … 16&forum=3