Mac mini G4 im Jahre 2010? Hier meine Erfahrungen

Hallo,

ich lese hier immer wieder, dass man den Mac mini G4 nicht mehr kaufen soll. Aber warum? Dies und meine Erfahrungen und ein kleines Fazit werde ich hier posten.

Ich habe nun seit 3 Tagen meinen :mini: G4. Verbaut sind: 1,33 GHz, 40GB Festplatte, Combodrive und 1GB Ram. Ich habe mein kleines Schätzchen bei Ebay mit Nachnahme gekauft. Eine Mighty Mouse und Bildschirm (TFT) hatte ich schon, auch eine Tastatur fehlte nicht. iLife 09, iWork und Microsoft Office 08 waren schon drauf. Ich habe das weiße Netzteil angeschlossen, den DVI auf VGA Adapter und somit meinen Monitor angeschlossen Mouse und Tasta dran, und schon ging es los. Der Gong ertönt, die weiße LED geht an, der Apfel mit dem Rädlein kommt, kurze Zeit später kommt der Leopard Desktop. 22 Sekunden- Bestzeit (Habe ich mit iPod Stoppuhr vom Knopfdrücken bis zum erscheinen des Desktops gemessen). Kleinen Überblick verschafft, über USB Hub D-Link Wlan Stick angeschlossen, Software rein, verbunden- Zack! Gleichsam war der neueste Safari installiert, iTunes 9.1 auch, Firefox 3.6 und auch Zattoo war installiert. YouTube Videos ruckeln? Fail. Bei mir läuft mit dem neuestem Player und Kabelmouse alles flüssig. Mein alter Windows XP PC mit 2,26 GHz und 3GB Ram hat mehr geruckelt. HD Videos gehen, diese ruckeln aber auch. iPhoto läuft auch flüssig, hat alle Fotos importiert und auch die Gesichter wurden erkannt. iMovie Filme gehen auch, Numbers, Pages und Keynote- Wie sollte es anders sein, auch! Nur mit einem hatte ich Probleme: Garageband. Dort kann ich nicht ein “Instrument lernen”…, nur Intel Only. Tiger hatte ich zeitweise installiert, lief genauso gut, aber da ich auch Leopard haben kann, dann doch lieber das aktuellere.

Würdest du nochmal einen G4 kaufen? Jein. In 2 Jahren bestimmt nicht mehr, dann ist der Leo veraltet, aber solange man mit Leo noch gut arbeiten kann: Immer wieder!

Spotlight hakt auch nicht :smile:

Fazit: 1GB und Leopard/Tiger müssen es schon sein. Mit 256 MB und Panther kann man heute nichts mehr reißen. Der Mac macht spaß ohne Ende und muss sich nicht verstecken. Er ist schneller als mein Windows PC- Und das mit der halben Leistung!

Einer der wichtigsten Gründe ist eben, dass aktuelle Software bzw. die Software-Weiterentwicklung in die Richtung Intel geht. Wem ein G4 reicht, bitte. Ich hatte bis Mai 2009 ebenfalls einen, weil er mir reichte und ich den Umstieg zum Intel Mini eben scheute. Aber als die jetzige Generation heraus kam stand der Wechsel fest. Und ich bin froh darüber, weil der G4 in seiner Leistung doch schon öfters mal an seine Grenzen kam. Ich würde ebenfalls niemandem den Kauf eines G4 Mini empfehlen - und bin froh, dass sich bei ebay jemand für meinen interessiert hat ;o) Ich hoffe ihm geht es gut denn er hatte mir fast 5 Jahre treue Dienste geleistet.

Als Surfmaschine mit Leo absolut ok solange es Patches für das OS gibt.

ich finde es sogar gut, wenn sich Menschen dazu entscheiden Produkte zu wählen die ausreichen. Höher, besser, weiter, schneller muss nämlich nicht immer sein.
Warum teures Geld ausgeben, wenn es auch ein G4 tut?!

Viel Spaß damit!

[quote=“macJohn”]ich finde es sogar gut, wenn sich Menschen dazu entscheiden Produkte zu wählen die ausreichen. Höher, besser, weiter, schneller muss nämlich nicht immer sein.
Warum teures Geld ausgeben, [/quote]

"Maßgeblich entscheidend ist wohl erst mal der Geldbeutel.
Und am Ende kauft man doch doppelt. Weiß das zu genüge, und mal wieder an falscher stelle gesparrt. Ich Idiot
Meine Empfehlung: wenn möglich immer das teuerste kaufen, ansonsten warten bzw. sparren und dann gescheit zuschlagen.

das hab ich auch immer gedacht. Bin dann aber von einem völlig überzogenen Windowsrechner, auf einen Macmini umgestiegen.
Jetzt habe ich einen kleinen Grafikchip, einen normalen C2D und kein Quad. Keine 8GB Ram und eine “nur” 120GB Festplatte.

Reicht völlig… habe dabei ca. 400 bis 500 € gespart, die ich in ein iPad oder ein MB Pro stecken kann.

Also meine Erfahrung ist da anders: Gerade das letzte Quentchen Power (und gerade beim Mac Mini) merkt man wirklich nicht, kostet aber unverhältnismäßig viel mehr … und ist morgen plötzlich um 25% preiswerter. Beim Mini tut’s das mittlere Modell wunderbar, ich bezweifle, dass man die wenigen MHz Unterschied zum Topmodell irgendwie bemerkt.

Um auf den Thread zurück zu kommen: Ja, ich kann das gut verstehen, ältere Rechner zu kaufen. Mein G 4 Cube funktioniert immer noch und wenn nicht das USB-Audio-Gerät nach ca. 40 Minuten ausfallen würde, hätte ich den auch weiterhin als „Jukebox“ mit iTunes genutzt. (Ich habe noch eine Dritthersteller-USB-Audio-Soundkarte, aber da hören selbst unerfahrene Ohren die Verzerrung, vielleicht sollte ich mir mal was neues zulegen, damit der gute Cube keinen Staub ansetzt?) Selbst mein Newton 120 funktioniert noch genausogut wie ein alter Palm v500, ist aber leider zu sperrig :wink: Kurz und gut: Altes muss nicht schlecht sein! Und in vielen Bereichen (zB Audio-Verstärkertechnik oder Lautsprechertechnik) ist das Neue sogar häufig schlechter.

Viele Grüße!

Weiss auch net, aber meiner C2D braucht weit über eine Minute zum starten. Am Anfang war es mal anders… :frowning:

Ja, manchmal lohnt es sich von Zeit zu Zeit die Platte und die “Dienste” etwas aufzuräumen und das System zu entschlacken, dann startet es auch meist wieder schneller. Allerdings muß man da wissen, was man tut und evt ein brauchbares Backup haben!!

Bei mir ist eigentlich alles immer sauber installiert und deinstalliert worden. Bunutze auch Onyx für die Wartung, aber dass einfach so die Start und Ausschaltzeiten so extrem gestiegen sind…hmmm, werde ich wohl komplett neu installieren müssen. Jedoch kann ich doch dann nicht mit einem Time Machine Backup mein System wiederherstellen ohne, dass ich nachher wieder das selbe Problem habe und irgendwann fängt der Sch…ss dann wieder von vorne an. Also was soll ich tun? Hatte das Problem einer von euch?

wollte damals unbedingt nen g4 mini haben, heute bin ich froh günstig nen intel mini ergattert zu haben. allein das angebot an aktueller software ist beim g model unterirdisch und vermag nur begrenzt zufrieden stellen.

Ay, das kommt darauf an was man damit machen will: ich habe einen alten G4 (mein allererster Mac!) mit 1,33 GHz und 10.3 zur Myst-Maschine gemacht: alle sechs teile (incl. RealMyst) laufen problemlos: die ersten drei Teile unter OS9 und RealMyst, Revalation und End of Ages nativ. DAS kann der early 2009 nicht: nur Myst 4 läuft problemlos, 1-3 gar nicht (klar) und 5 ohne Ton. Insofern werde ich den G4 nie wieder hergeben: alle paar Jahre packt es mich und dann wird Myst wieder ausgegraben. Wenn moderne Hardware zu blöd ist das alte wenigstens zu emulieren wird mein erster Mac auch mein wichtigster. :gdgrin:

…Also hat keiner ne Ahnung?..

ist wahrscheinlich eher das Problem als die Lösung …

Ne, leider nicht. Benutze ich erst seit das Problem besteht, dachte ich könnte es damit lösen. Also nochmal: Wenn ich jetzt neu installieren würde und dann von einem Time Machine Backup wiederherstelle, muss ich dann mit dem selben Problem rechnen? Hoffe einer weiss Rat

ay … Nachdem ein Rückspielen von Daten aus einem Backup bewirkt, dass eben die alten Daten wieder da sind, würde ich mal behaupten: Ja, du würdest ein Problem wiederherstellen.
Allerdings: Wenn du schon neu installierst, dann kannst du unmittelbar danach feststellen, ob irgendeine Einrichtung der Software daran schuld war, oder ob ein Defekt vorliegt.
Entweder du sicherst nur die Nutzdaten und richtest alles andere neu ein - dann passiert wohl nichts.
Oder du holst nacheinander deine Programme und Einstellungen zurück (soweit ich weiß geht das - bin aber nicht sicher) - und merkst dabei, was das Problem verursacht hat

Um den Thread mal wieder zum ursprünglichen Topic hinzulenken, ich kann dem Threadsteller nur zustimmen :smiley:

Habe mir auch einen G4 Mini geholt (mein erster Mac) um meinen PC zu ersetzten und dem Umstiegswahn meiner Familie mithalten zu können - ich war einfach begeistert vom OS.

Er ist ne super Surfmaschine und macht sich auch als Multimediacenter prächtig. Leider funktionieren bei mir die Flash Videos von YT etc. nicht ruckelfrei aber das wichtigste kann ich meistens erkennen und wenn ich das Video mal komplett ruckelfrei sehen möchte, dann lade ichs mir runter und genieße es in groß aufm Fernseher.

Lukas