Mac Mini geht nicht mehr aus

Neues Problem:

  1. Mein Mac Mini geht seit einiger Zeit nicht mehr richtig aus (schätze ich). Jedes mal, wenn ich auf “Ausschalten” drücke und der Mini herunterfährt, geht er zwar “aus” aber das kleine Lämpchen an der Vorderseite leuchtet weiterhin. Was ist denn da kaputt? Die Lampe sollte doch normalerweise ausgehen.

  2. Gestern Nacht hatte ich den Bluetooth USB Stick noch im HUB stecken und das blaue Licht hat mich tierisch genervt. Also habe ich ihn herausgezogen. Da mein Mini nicht ausgeschaltet sondern nur im Ruhezustand war, ging er nach dem Abziehen an. Habe ihn dann wieder normal in den Ruhemodus versetzt.
    Als ich heute mein Handy synchronisieren wollte, habe ich den BT Stick wieder angesteckt und mein Mini erkennt ihn irgendwie nicht. Das BT Zeichen in der Menüleiste bleibt grau und BT Deaktiviert wird angezeigt. Könnt ihr mir helfen?

Danke,

Lukas

PS: gestern habe ich (vor der USB Stick rauszieh Aktion) Aurora installiert. Dieses Weckprogramm. Kann es damit zusammenhängen, dass mein Mini nicht mehr richtig ausgeht?

Zu 2.: einen Neustart hast Du schon hinter Dir?
Zu 1.: Ein PRAM/NVRAM-Reset könnte da was bringen…

Zu 2.: ja
Zu 1.: probier ich mal aus, danke

Lukas

Was sagt denn die Konsole, wenn Du den BT-Stick einsteckst?

welche Konsole? :confused:

EDIT: nach erfolgreichem “Spotlighten” von “console” zeigt mir die Konsole folgendes an:

28.01.10 20:19:28 com.apple.UserEventAgent-Aqua[88] <CFArray 0x13fcb0 [0xa005f174]>{type = mutable-small, count = 3, values = (
28.01.10 20:19:28 com.apple.UserEventAgent-Aqua[88] 0 : <CFString 0x152050 [0xa005f174]>{contents = “/System/Library/CoreServices/Menu Extras/PPP.menu”}
28.01.10 20:19:28 com.apple.UserEventAgent-Aqua[88] 1 : <CFString 0x152eb0 [0xa005f174]>{contents = “/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Clock.menu”}
28.01.10 20:19:28 com.apple.UserEventAgent-Aqua[88] 2 : <CFString 0x152ef0 [0xa005f174]>{contents = “/System/Library/CoreServices/Menu Extras/TimeMachine.menu”}
28.01.10 20:19:28 com.apple.UserEventAgent-Aqua[88] )}

Kannst du mir damit helfen :question:

Programme, Dienstprogramme, Konsole. Ist ein Logfile-Viewer.

Was mich bei der Sache wundert, ist dass es gestern Abend noch so reibungslos funktioniert hat.

Lukas

Die Konsole-Meldungen sagen gar nix über einen BT-Stick. Kommen neue Meldungen, wenn Du den ein- oder aussteckst?

Probleme treten allermeistens plötzlich auf. Ein Abziehen von Geräten, wenn der Rechner im Ruhezustand ist, hilft dabei meistens (dem Problem) - das ist generell eine eher blöde Idee (aus eigener Erfahrung).

Ich trenn’ die neuen Postings mal ab - mit einer Remote hat das ja nix mehr zu tun.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich den Stick reinstecke kommt das hier in der Konsole:

28.01.10 21:19:15 com.apple.UserEventAgent-Aqua[169] <CFArray 0x13fad0 [0xa005f174]>{type = mutable-small, count = 4, values = (
28.01.10 21:19:15 com.apple.UserEventAgent-Aqua[169] 0 : <CFString 0x153730 [0xa005f174]>{contents = “/System/Library/CoreServices/Menu Extras/PPP.menu”}
28.01.10 21:19:15 com.apple.UserEventAgent-Aqua[169] 1 : <CFString 0x153770 [0xa005f174]>{contents = “/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Clock.menu”}
28.01.10 21:19:15 com.apple.UserEventAgent-Aqua[169] 2 : <CFString 0x153450 [0xa005f174]>{contents = “/System/Library/CoreServices/Menu Extras/TimeMachine.menu”}
28.01.10 21:19:15 com.apple.UserEventAgent-Aqua[169] 3 : <CFString 0x151c20 [0xa005f174]>{contents = “/System/Library/CoreServices/Menu Extras/Bluetooth.menu”}
28.01.10 21:19:15 com.apple.UserEventAgent-Aqua[169] )}

Ich schätze mal der letzte Punkt ist mein Bluetooth Problem, oder?

Habe mal genauer nachgeschaut, scheinbar erkennt mein Mini den Stick. Denn es steht immer nur BT: Deaktiviert da. Wenn der Stick draussen ist wir nicht verfügbar angezeigt. Auch in der Systemeinstellung Bluetooth erscheint (wenn ich neben das BT Symbol klicke) eine Nummer.

Mein Mini geht übrigens immernoch nicht aus und jetzt erscheint auch nach dem Start ein schwarzer Bildschirm, der erstmal ein paar Sätze runterleiert und dann fährt mein Mini hoch.

Lukas

EDIT: bringt ein Bluetooth Firmware Update etwas?

Der letzte Punkt mit BT im log ist sicher nicht das Problem sondern normal. Er weist lediglich auf das BT-Symbol oben in der Titelleiste vom finder hin. Dito ‘TimeMachine’,‘Clock’,‘PPP’(=Internet?).

PMU (Power-Management-Unit) -Reset bitte mal versuchen Siehe Wiki. Netzttecker ziehen 10-15 Sek.warten und dann mit gedrückter Einschalttaste Netzstecker wieder ran. Nicht vom Turbo-Lüftergeräusch irritieren lassen, das gibt sich nach dem 3. Neustart oder Eina-/Ausschalten. Oder so ähnlich… Good Luck!

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert :w00t:

Habe den Reset mit dem Strom und so gemacht, der Mini startet jetzt wieder ganz normal. Aber die Lampe war ja selbst nach dem abziehen vom Strom noch an :open_mouth:

Egal, es funktioniert und das ist die Hauptsache. Der Mini wird in den Ruhezustand versetzt und die Lampe vom BT Stick überklebe ich einfach mit Iso Tape.

Der BT Stick geht übrigens auch wieder: habe in der Systemeinstellung BT mal mein Handy rausgeschmissen. Dann auf “Neues Gerät konfigurieren” geklickt und wurde gefragt ob ich BT aktivieren möchte. Habe mein Handy also einfach nochmal neu eingerichtet und jetzt funktioniert alles wieder.

Merke: nie wieder irgendetwas rausziehen, wenn sich der :mini: im Ruhezustand befindet.

Danke an dieses tolle Forum und die hilfsbereiten Poster,

Lukas