Mac MIni gekauft - Ein paar Fragen

Hallo, ich zähle mich nun auch zu den stolzen Mac-Besitzern und sitze hier vor meinem neuen 1,66er Mini freu
Ich habe natürlich als langjähriger Windoof-Nutzer noch einige Fragen. Unter Win habe ich meine Mails mit Thunderbird empfangen/gesendet. Nun möchte ich Mail nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, die alten Mails in Mail zu übertragen. Habe hier eine Sicherung vorliegen, wie sie mit Mozbackup unter Win erstellt wurde. Ausserdem hatte ich am alten PC ein abweichendes System für meine Mp3-Sammlung. Im MP3-Ordner lagen jeweils Unterordner, die nach den jeweiligen Interpreten benannt waren.
Welche Möglichkiet gibt es, meine Sammlung Sinnvoll nach OS X zu übertragen?

Vielen Dank für eure Hilfe,auch wenn diese Fragen heute bestimmt nicht zum ersten Mal auftauchen.

Daniel

Hi Daniel!

Zu den MP3s kann ich dir zumindest etwas sagen… :smile:

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder, du verabschiedest dich von der alten Sortierung, und lässt iTunes seinen Musikordner selbst verwalten - das sollte kein Problem sein, wenn deine Files über vernünftige ID-Tags verfügen - oder, du schaltest vor dem Import diese Option in den iTunes-Einstellungen aus. In beiden Fällen sollte es dann (meiner Erinnerung nach; ist aber schon etwas her) ausreichen, den kompletten Musik-Ordner zur Bibliothek hinzuzufügen.

Wenn iTunes seinen Ordner selbst verwaltet, bietet es sich (sofern du zunächst ausreichend Platz hast) an, auch die Option anzuwählen, neue Stücke in den iTunes-Ordner automatisch kopieren zu lassen. Dann legt iTunes seine eigene Ordnerstruktur während des Imports als Kopie an, so dass du den Ordner mit der alten Struktur zunächst als Sicherheit behältst. Ein Backup schadet ohnehin nie… :wink:

Viele Grüße,
nabla

/Nachtrag: Mir fällt grad auf - das iTunes-Ordnersystem müsste Deinem eigentlich sehr ähnlich sein, das läuft in der Art

iTunes Music/[Interpret]/[Album]/[Songs]

ID3-Tags sind alle vorhanden, das ist damals schon alles unter iTunes für Win gemacht worden.
Habe die Importfunktion mittlerweile auch gefunden und wollte von meiner externen HDD gerade die Dateien importieren.
Ich kann auf der HDD auch durch sämtliche Ordner durchnavigieren, aber keinen gesamten Ordner zum Import auswählen, sondern nur einzelne Dateien. Bei meinen tausenden Mp3s möchte ich das nur ungern einzeln machen müssen. Wo versteckt sich die Funktion um komplette Ordner zu importieren?

Daniel

Zum Thema Thunderbird nach Mail.app gibt es hier etwas… hoffe, das hilft.

Sorry, ich wusste gar nicht, dass es einen Menüeintrag “Import” gibt…

Versuch mal stattdessen “Zur Mediathek hinzufügen”. Das sollte auch mit Ordnern gehen, ansonsten ganz brutal: den Ordner auf das iTunes-Icon im Dock ziehen.

Super, hat geklappt! Danke… War aber bestimmt nicht das letzte mal, dass ich mit meinen Anfängerfragen Hilfe brauche :smile:
Mal gleich testen ob das bei iPhoto auch mit meinen alten Fotos aus AcdSee klappt.
Die obige Thunderbird-Sache scheint sich wohl auf ein Mac-Thunderbird zu beziehen. Wenn jemand eine Idee hat: her damit :smile:

Hallo Daniel,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem neuen :mini: :bigsmile:

Ist zwar schon einige Zeit her dass ich mit meinem Thunderbird von Linux nach OS X umgezogen bin, aber so weit ich mich erinnere war die Sache mit einem einfachen rüber kopieren der Inhalte von …profiles/blabla.default (dein Profil-Verzeichnis) nach /Users/deinhomdir/Library/Thunderbird/Profiles getan. Wenn du hier was überschreibst, stelle sicher dass der Thunderbird wirklich ganz geschlossen ist (Apple-Q).

Gruß
Jonny

Mh es wäre einen Versuch wert, obwohl ich eigentlich direkt auf das bereits vorhandene “Mail” statt “Thunderbird” zurückgreifen wollte…

Wenn Du Deine Thunderbird .mbox ausfindig gemacht hast kannst Du sie von Mail importieren lassen. Mail legt dann einen Ordner “Importierte Mails” an und kopiert sie da hinein (Mail nutzt inzwischen nicht mehr das mbox-Format, sondern Emlx). :smiley:

Welches Mailprogramm man verwendet ist Geschmackssache. In Sachen Funktion schenken die sich IMHO nicht viel.
Ich bin Thunderbird gewöhnt und kann mit den Daten zur Not auch mal auf eine andere Plattform umziehen.
Mail hat den Vorteil der besseren Integration in OS X (z.B. kann Spotlight auch Mails finden).

@Deus X. Machina:

Kann man diesen Ordner “Importierte Mails” dann auch irgendwie beseitigen, und die Mails in den normalen Posteingang verschieben?

Daniel

So, nochmal was. Der Import mit der .mbox-Datei hat über Nacht prima geklappt.
Problem: Der ganze Spam, den Thunderbird unter Win schön aussortiert hatte, ist auch importiert.
Jetzt komme ich auf fast 60.000 Mails, von denen ich nur einen Bruchteil wirklich brauche. Kann ich unter Win den Spam aus der .mbox-Datei irgendwie herausbekommen und nur das importieren, was ich auch wirklich brauche?

Daniel

Lösch doch unter Windows einfach de ganzen Spam Mails :wink:

Habe ich bereits gemacht, dennoch verliert die mbox-Datei nicht an größe und der Mac importiert wieder den ganzen Spam…

Löschen verschiebt “nur” in den Mülleimer. Den solltest du ausleeren.

Dann ist Thunderbird ja nicht gerdae schlau, wenn es die Mails, die man in den MÜLLeimer geworfen hat, mit exportiert :open_mouth:

Junkordner und Papierkorb sind geleert, die mbox-Datei bleibt gleich groß udn enthält jede Menge Spam…
Noch jmd. eine Idee?

Die Ordner unter Thunderbird kann man “komprimieren” (Rechtsklick) - das sollte helfen.

Wunderbar, hat jetzt alles problemlos geklappt.
Mitterweile habe ich jedoch ein anderes Problem. Da ich meinen iPod ja auf Mac-Betrieb umrüsten musste, ahabe ich ihn heute synchronisiert, was auch problemlos geklappt hat. Ich habe auch noch ein paar Filome als mp4 vorliegen. Obwohl diese unter Win in iTunes abspielbar waren und auf dem iPod ebenso problemlos, lassen sie sich hier weder in iTunes importieren, noch mit Quicktime abspielen. Beim Import in iTunes passiert garnicht, bei Quicktime läuft die Zeit, das Bild bleibt aber weiß und es ist nichts zu hören… Ideen?

Gruß
Daniel

Ja. Da fehlt dir der entsprechende Codec. Häufig divx bzw. xvid. Ansonsten kannst du einfach mal den VLC Mediaplayer versuchen, der kennt mehr Codecs von Hause aus als Quicktime.