Mac Mini gekauft

Hallo :smile:

so ich habe meinen lang geplanten Schritt gewagt und den Mac Mini bestellt. Habe monatelang überlegt ob es sich lohnt. Ich wollte eigentlich noch den Herbst abwarten, um auf die Haswell Intel Prozessoren zu warten. Aber ich konnte einfach nicht mehr :smile:

Habe ihn jetzt für 550 Euro bestellt, ein toller Preis. Meinen alten Windows PC werde ich jetzt an den TV anschliessen (brauch ich eh nur für 2-3 Spiele). Freue mich schon voll :smile: :smiley:

Mit viiiiel Glück kommt er ja am Samstag schon.

Dann erstmal noch nen schönen Feiertag und einen entspannten Freitag und dann viel Spaß mit dem ersten Apple und herzlich willkommen hier im Forum…!

[quote=“daniel_11223”]
Mit viiiiel Glück kommt er ja am Samstag schon.[/quote]

Die Vorfreude ist doch immer die schönste Freude… :wink:

Auf jeden Fall Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem neuen :mini:! :smile:

Dann auch von mir: viiiiel Spaß — und willkommen hier bei uns im Forum — dem besten Zeitvertreib, während man auf einen Mac mini wartet. :smiley:

So das Ding ist da :wink:

Aber irgendwie komme ich mit grundlegenden Sachen nicht zurecht.

1:Er akzeptiert absolut keine E-Mail Konten, weder Yahoo noch unseren Exchange Server akzeptiert er…
2:Itunes Computer läßt sich nicht aktivieren? Normalerweise funktioniert dies über die Menüleiste.
3:Wo sind meine Fotos aus iCloud?
4:Die Schrift im Safari und Firefox ist sehr unscharf (Facebook sieht sehr komisch aus)

Ich hoffe auf eure Antworten :smile:

  1. Fehlermeldung?
  2. Fehlermeldung?
  3. iPhoto?
  4. Schriftglättung dürfte hier das „Problem“ sein - ist aber eine Gewöhnungs-/innere Einstellungssache. :wink:
  1. Fehlermeldung?
    Die Anmeldung beim Yahoo POP Server ist fehlgeschlagen.Vergewissern sie sich , dass der Benutzername und Passwort stimmen ( Auf dem iPhone und iPad klappt es ohne Probleme)
  2. Fehlermeldung?
    Ihr Computer ist nicht autorisiert. Sie müssen diesen Computer erst autorisieren, bevor Sie gekaufte Artikel herunterladen können.
  3. iPhoto? Ok das klappt
  1. Hm… Sonderzeichen drin, wie ein | oder ein @? Die liegen auf der Mac-Tastatur an Stellen, die für den Umsteiger etwas überraschend sind.
  2. Ugh? Das kommt beim Autorisieren des Computers (Also Menü Store->Computer aktivieren)? Hast Du noch Aktivierungen frei? Nach 5 Geräten ist ja bekanntlich Schluss - dann kann man aber immer noch im Store die Aktivierungen zurücksetzen.
  3. Fein. :smiley:

1: Es haben wohl mehrere Leute das Problem mit einem Yahoo Account. Gibt es eventuell eine gute Mail Alternative. Ich versteh auch nicht, warum unser Exchange Server nicht akzeptiert wird. Ich habe absolut exakt die gleichen Einstellungen wie auf dem Ipad und Iphone eingestellt. Auf dem Mac bekomme ich die Meldung, dass der Server nicht gefunden werden kann.
2: Nachdem ich auf Privatfreigabe geklickt habe, wurde ich aufgefordert den Computer zu autorisieren. Den Button Menü Store-Computer aktivieren gab es bei mir nicht)

Erstmal eine :kopkr:-Frage: Hast Du Mac OS X frisch installiert?

Nach Alternativen zu Mail würde ich erst gaaaaanz zum Schluss suchen - klar gibt es die. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein. Schau Dir mal das hier an - vor allem die Option „Verbindung prüfen“ kann hilfreich sein: support.apple.com/kb/ts3276?viewlocale=de_DE

Dann: help.yahoo.com/kb/index?page=con … sions=true ?
Die Exchange-Probleme sind auch interessant - „Server nicht gefunden“ klingt aber ehrlich gesagt nach einem IP-Problem in den Netzwerkeinstellungen. Daher auch hier nochmal die Frage: ist das Mac OS X frisch installiert? Die Aktivierung des Computer wäre essenziell - sonst geht unter iTunes nix. Das mit der Privatfreigabe ist etwas anderes. Das Menü sollte so aussehen:

Wow :smile: mit dem Apple Mail Assistent habe ich die richtigen Einstellungen gefunden: apple.com/de/support/macosx/mailassistant/

Meine Yahoo Mails klappen jetzt schonmal, jetzt kommt der Exchange dran :wink:. Ich finde es nur sehr verwirrend, dass ich auf dem Mac in erweiterten Einstellungen Ports umändern muss, und auf dem Iphone einfach weiter weiter klicken kann und es geht?

Mail und Exchange, ich erinnere mich, das wir uns (gemeinsam mit dem Exchange-Admin) da mal gründlich die Zähne ausgebissen haben: es war auf Teufel komm raus nicht zum laufen zu bekommen.
Wir haben alle Probleme in Sekunden gelöst: Thunderbird.

[quote=“Deus X. Machina”]Mail und Exchange, ich erinnere mich, das wir uns (gemeinsam mit dem Exchange-Admin) da mal gründlich die Zähne ausgebissen haben: es war auf Teufel komm raus nicht zum laufen zu bekommen.
Wir haben alle Probleme in Sekunden gelöst: Thunderbird.[/quote]

Kann Thunderbird überhaupt Exchange? Habe dort keine Einstellungen gefunden.

[quote=“daniel_11223”]

[quote=“Deus X. Machina”]Mail und Exchange, ich erinnere mich, das wir uns (gemeinsam mit dem Exchange-Admin) da mal gründlich die Zähne ausgebissen haben: es war auf Teufel komm raus nicht zum laufen zu bekommen.
Wir haben alle Probleme in Sekunden gelöst: Thunderbird[/quote]

.

Kann Thunderbird überhaupt Exchange? Habe dort keine Einstellungen gefunden.[/quote]

Eigentlich nur wenn der Exchange Server die imap bridge aktiviert hat. Die Meisten Firmen stellen dies allerdings ab. Die sagen es sei unsicher…
Ich stelle mir da eher die Frage: Was ist unsicher ? IMAP oder die Implementation … :}

Exchange an sich :w00t:

Hallo daniel_11223,

auch von mir ein herzliches Willkommen in der Apple Mini Welt und hoffentlich bald wieder viel Spaß mit Deinem neuen Computer.

Mit dem Support für Exchange sieht es bei Apple eher Mau aus. Die letzte sinnvolle Anleitung gab es im Apple Support zu Mac OS X 10.6 und Microsoft Exchange 2007 (siehe Artikel -> hier <-). Für die nötigen Daten zum Einrichten von Mail gibt es einen “Spickzettel”, ich habe ihn nur auf englisch gefunden ( -> L I N K <-).

Es gibt ein Angebot, sich durch Angabe seiner Mailadresse helfen zu lassen (interessanter Weise wird man im Deutschen Support Bereich auf eine englischsprachige Apple Webseite geleitet), da Apple wahrscheinlich seine Pappenheimer (und damit zusammenhängende Probleme) kennen dürfte (und Du ja schließlich mit dem Kauf des Minis ja auch den Support erkauft hast), kann ein Versuch ja nichts Schaden -> LINK zum Support Angebot <-.

Ich drück’ mal Däumchen, das einer der Tipps zum Erfolg führt.

Nee, kanns auch nicht. Wie smurphy schon feststellte, haben wir das dann über IMAP abgefackelt. Sorry, da war ich etwas zu schnell… :wink:

So, hab jetzt die ersten Tage ein paar Erfahrungen gesammelt. Ich habe auch schon Boot Camp installiert bekommen und kann ín OSX auch über VMWare Fusion auf die Boot Camp Partion zugreifen. Geplant habe ich jetzt noch , meine SSD einzubauen. Da warte ich von Amazon noch auf das SSD Kit. Hoffentlich klappt der Einbau :wink:.Ein paar Dinge sind mir allerdings noch aufgefallen:

  • Sobald ein Programm installiert wird, erscheint auf dem Schreibtisch ein Symbol (doofe Frage: ist das einfach eine Verknüpfung?)
  • Deinstallieren von Programmen: Einfach in den Mülleimer ziehen?
  • 2 Bildschirm: Wenn man bei einem Bild rechte Maustaste geht kann kan auf “Schreibtischhintergrund ändern” klicken, das ändert aber nur den Hintergrund für den Hauptmonitor
  • Erstellt Time Machine auch das Backup von der Windows Partition oder muss ich nach SSD Einbau und Rückspielen des OSX Backups nochmal über Boot Camp Windows installieren?
  • Kennt ihr eine gute Word/Excel Alternative ausser OpenOffice, das gefällt mir nicht so.
  • Warum maximiert Safari nicht über den ganzen Bildschirm sondern nur in der vertikalen? Firefox maximiert über den gesamten Bildschirm beim Klick auf den grünen Punkt.
  • Meint ihr die Leistung reicht aus, wenn ich über VMWare Fusion ältere Spiele spiele (Command and Conquer Generals…)?

Bin gespannt auf eure Antworten :smile:

  • Sobald ein Programm installiert wird, erscheint auf dem Schreibtisch ein Symbol (doofe Frage: ist das einfach eine Verknüpfung?)
    Das dürfte die gemountete Archivdatei sein. Nach der Installation einen Rechtsklick darauf machen und auf “auswerfen” klicken.

  • Deinstallieren von Programmen: Einfach in den Mülleimer ziehen?
    Ja. Empfehle aber folgende Anwendung welche auch Konfigurationsdateien löscht: reggieashworth.com/appdelete

  • Erstellt Time Machine auch das Backup von der Windows Partition oder muss ich nach SSD Einbau und Rückspielen des OSX Backups nochmal über Boot Camp Windows installieren?
    Du kannst das glaub ich in den Einstellungen der Time Machine ändern was gesichert werden soll. Warte lieber bis die SSD da ist und installiere dann alles erneut.

  • Kennt ihr eine gute Word/Excel Alternative ausser OpenOffice, das gefällt mir nicht so.
    Es gibt noch von Apple das iWorks Paket. Aber am besten ist immer noch Microsoft Office 2011 für Mac.

  • Warum maximiert Safari nicht über den ganzen Bildschirm sondern nur in der vertikalen? Firefox maximiert über den gesamten Bildschirm beim Klick auf den grünen Punkt.
    Das ist leider bei allen Programmen so. Abhilfe schafft das geniale Programm “MooM” aus dem Appstore.

  • Meint ihr die Leistung reicht aus, wenn ich über VMWare Fusion ältere Spiele spiele (Command and Conquer Generals…)?
    Dürfte ausreichen.

LibreOffice ? de.libreoffice.org/ einfach testen!