Mac mini gesamte Festplatte inkl Bootcamp sichern

Hallo hat hier jemand so was schon gemacht?

Ich möchte gerne ein paar minis mit den genau gleichen Einstellungen aufsetzten. Dazu verwende ich ein Image in der PC Welt.

Aber wie kriege ich es hin einen aufgesetzen mini (OS X mit Bootcamp und Win XP) komplett zu sichern, um ihn dann auf einen anderen mini zu kopieren?

Ich hab da mal was gelesen das man das mit dem Festplattendienstprogramm machen kann. Dann hab ich gelesen das aber OS X nicht NTFS schreiben/formatieren kann. Ob wohl ich mir nicht sicher bin das es in diesem Fall nötig ist…

Was mein ihr? wenn jemand Erfahrung damit hatte wäre ich um jeden Input froh…

Gruss Aprozz

Du kannst ein Image machen mit Festplattendienstprogramm für OS X oder Carbon Copy Cloner, aber Bootcamp kann man nach meinen Erfahrungen so nicht sichern.

Also: Man muß zuerst die Zielplatte zuerst partitionieren, damit die Zielpartitionen da sind, die Du bespielen willst mit Daten, dann kann man entweder das DMG mit dem Festplattendienstprogramm wiederherstellen oder per TimeMaschine - letzteres ist vielleicht am einfachsten.

Windows geht meines erachtens am einfachsten mit Winclone. Das kann man auch auf die TimeMaschine-Platte legen und damit wieder an neuen Mini aufspielen.

Acronis True Image, mein Lieblingstool tut leider wegen GUID-Schema nicht. Windows selber kann man eh vergessen.

Wenn jemand ne bessere Idee hat, immer her damit…

Man kann doch die gesamte Platte im FDP auswählen und in ein Image klatschen? Getestet hab ich das mit einer Aktiven Bootcamp-Partition noch nicht, aber normalerweise sollte er das Partitionsschema dort mit hineinnehmen…Würde es vielleicht einfach mal testen.

btw: Herzlich Willkommen im Board :wink: :drums: :moshi2: :dring: :party: :dance:

Ja so hab ich mir das auch gedacht. Nur eben von einigen Seiten gehört das es nicht funktioniert.

Jetzt muss ich halt warten bis die mini’s hier sind und dann mal probieren.

Danke für eure Antworten

Gruss Aprozz

mir ist auch nur getrennt bekannt, also CCC für OSX und WinClone für Win! :wink:

hmmm… also auswählen kann man ein Komplettimage der Festplatte im FDP. Aber ob ers wirklich macht kann ich mangels Platz auf ner 2. Platte leider gerade nicht testen - aber geil wärs scho! Also wenn jemand testen kann, bitte das Ergebnis posten!!

Hier hab ich noch einen interessanten Artikel gefunden.

[quote]Endlich: Windows XP auf MAC installieren ohne Boot Camp 1.3, ohne MAC OS X
18.October 2007 um 08:30 | In Apple, Boot Camp, Tipps und Tricks |
Wir hatten gerade einen Plattencrash auf unserem Mac Pro Quad-Core 3,0 GHz.
Nach dem Einbau der neuen Festplatte, haben wir mal versucht Windows XP direkt zu installieren, da wir diesen MAC sowieso nur unter Windows XP (allerding in Verbindung mit Boot Camp) genutzt haben.

Es hat alles einwandfrei funktioniert! Vorraussetztung ist allerdings eine Boot Camp Treiber CD, diese läßt sich nur unter MAC OS X erstellen!

Jetzt läuft Windows XP viel schneller auf dem MAC Pro.[/quote]

advertising.de/blog/tipps-tr … -os-x.html

:stuck_out_tongue: :unamused: