Mac Mini Grafik defekt?

Hallo!
ich habe heute meinen Mac Mini (aus ebay) bekommen. Es handelt sich um einen 1,25 Ghz G4 mit 1 GB Ram und 40 GB Festplatte. OS X 10.4 ist vorisnstalliert. Es läuft auch soweit alles wunderbar, aber wenn ich z.b. bei facebook ein java game wie farmville spiele, oder mal eben 3 Safari-Fenster hintereinander minimiere, erscheinen feine, bunte, horizontale Linien auf dem Monitor und schwupps, ist alles schwarz. Ich benutze heute zum ersten Mal einen Mac. Leute, ist das normal? oder ist irgendwas kaputt? Nach dem letzten Mal Farmville blieb der Monitor schwarz. Nach einem Neustart ging wieder alles, es scheint aber immernoch sehr labil zu sein, wenn ich was grafisches abbilden möchte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Phaidros

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem “Kleinen”.

Prüfe mal die Kabelverbindungen, ob da alles ordentlich sitzt!

hm…danke
aber jetzt kommt garkein bild mehr…dabei war ich so begeistert von dem kleinen ding…

evtl. ein Kabel Defekt/Bruch ? Wachelkontakt am Stecker. …

hm. sowas hab ich echt noch nicht erlebt…
Sogar nach Neustarts kam einfach kein Bild mehr, das Bild blieb schwarz. Nun hab ich nicht mehr das DVI Kabel genommen, sondern ein VGA Kabel vom zweiten Ausgang des Monitors, auf DVI Adapter, und schon erkennt er den Monitor…Das Bild ist allerdings minimal schlechter, was sich aber verkraften lässt… :imp:

Jo, dvi belastet die gpu wesentlich staerker als vga, daher kann es gut sein das wenn die gpu schon alterserscheinungen hat sich diese bei dvi zeigen aber nicht bei vga.

oder ein angeknackster Stecker/Buchse? Weil du doch sagtest, du hättest die Kabel auf richtigen Sitz geprüft …
Würd ich mal anschauen lassen.

Ansonsten: Viel Spass mit dem Mini!

ja ich werd da mal nach schauen lassen. Vorerstläuft alles tadellos mit ordinärem VGA Kabel… Wunderbar!!!
Vielen Dank und noch eine gute Woche.
Phai