Mac mini Hardware tuning / Fragen

Moin,

ich plane mir einen Mac mini als Homeserver in den Keller zu stellen. Er soll die typischen
Serverdienste wie Mail, AFP, NFS, Routing, usw. erledigen…

Mir geht es im Vorfeld erstmal um mögliche Hardwareumbauten.

Da es ja keine eSATA Schnittstelle extern gibt habe ich mir überlegt die interne 2,5 Platte
auszubauen und mit einem SATA Verlängerungskabel (male -> female):

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:ooZEt6A7eBY_HM:http://www.cablemax.net/images_products/SATA-12-234.jpg

sata -> esata Wandler

http://tbn3.google.com/images?q=tbn:TbA7CZz0gaBq7M:http://www.com-tra.de/img/p/07087_t.jpg

einfach eine 3,5" Platte extern zu verwenden. Reicht die interne Stromversorgung auch aus
um eine 3,5" Festplatte zu versorgen ? Dann könnte ich mir den Wandler auf esata auch gleich
sparen.

Ist das Metallcover vom Mac mini eigentlich durch die ganzen Generation gleich geblieben ?
Dann könnte ich mir von einem defekten G4 ein Metallcover besorgen und ein entsprechendes
Loch feilen um gleich die eSata Buchse da reinzusetzen :smile: das Original würde ich zwecks evntl.
Garantie oder Rückrüstung heile lassen. Oder ohne Cover in eine 19" Gehäuse :-/

Das Superdrive ist auch bei der letzten Mac mini Generation ein IDE Laufwerk ? Wenn es sata wäre,
würde ich es wegrationalisieren und für eine zweite sata Festplatte nutzen.

Alternativ zweite Platte an FW800 extern anklemmen.

Gibt es eigentlich Mac mini Umbauten für 19" Montage ?

Für das Routing wollte ich eine USB Ethernet Lösung (vom MacBook Air) zum externen Netz benutzen.

Kann die Airport Karte im Mac mini demontiert werden ? (Stromsparen, wird eh nicht gebraucht)

Alternative könnte ich auch auf die nächste Generation warten, die dann evntl. esata hat.

Was sind eure Meinungen dazu ?

Munter bleiben, Rossi

[quote=“mac_rossi”]
Das Superdrive ist auch bei der letzten Mac mini Generation ein IDE Laufwerk ? Wenn es sata wäre,
würde ich es wegrationalisieren und für eine zweite sata Festplatte nutzen.[/quote]

der aktuelle mini hat 2x sata (HD + optisches LW)

der aktuelle mini hat 2x sata (HD + optisches LW)

Cool :smile: der Laufwerksanschluß ist aber bestimmt etwas kleiner wie sata Standard ?
Wie bei Notebook Laufwerken halt üblich…

Mit diesem Kabel kann ich schonmal vom internen Festplattenaschluß direkt an einen
sata Wechselrahmen.

tbn2.google.com/images?q=tbn:X-X … ale-x1.jpg

Das ganze könnte man auch als Mac mini Umbau zum Xserve für arme umtaufen :smile:

Munter bleiben, Rossi

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es (noch) keine Stromversorgung bei eSATA (sonst würde es diese komischen Adapter nicht geben, die Strom von USB und eSATA Signalleitung so verbinden, das man ein externes Gehäuse mit eSATA betreiben kann). Wenn ich eine Schnittstelle opfern würde für ein externes Kabel, würde ich zunächst an das Kennsigton Lock denken (da das den Mini nicht funktionell beeinträchtigt - es dient nur den Diebstahlschutz, sofern man ein entsprechendes Schloß besorgt). Die Wandlung SATA - eSATA kannst Du Dir sparen, wenn die externe Platte nicht zu weit weg steht vom Mini.

Falls Du wirklich das optische Laufwerk ausbaust (bleibt das Kühlungskonzept vom Mini davon unbeeinträchtigt?) kannst Du natürlich auch den Schlitz vom Laufwerk nutzen um Kabel herauszuführen.

ich muss ehrlich sagen, dass ich deine umbauaktion zwecks server-dienste nicht ganz verstehe (abgesehen davon dass du vllt einfach gerne bastelst). der mini hat doch eine gigabit-netzwerkschnittstelle - brauchst du 2 (wegen der usb-lösung)? und externe festplatten kannst du doch ganz einfach an den firewire800 anschluss hängen, und da gehen doch jede menge mehr als am sata, oder? festplattentower gibts ja auch für firewire. und ausserdem gibts ja jede menge macmini-server die alle prächtig ohne die ganzen umbauten funktionieren - siehe anhang. trotzdem viel spass beim schrauben (wenns den sein muss)!

Hi,

wenn du aufs Basteln stehst dann wär das doch was für dich
ifixit.com/Guide/Repair/Mac- … rive/660/1
Laufwerk raus und 2. Festplatte rein. Falls es ein Server sein soll, dann kannst du auch 7200RPM 2,5"-er rein machen (die brauchen 0,5 Watt mehr) und wärmer werden die auch nicht, sind nur lauter (meiner Kenntnis nach)

Gruß
Presssack

Danke für die Tips, das hilft mir auf jeden fall alles schon weiter.

Sicher könnte ich auch zwei Festplatten per FW800 verbinden und mir das basteln sparen…
Da habe ich dann aber zwei zusätzliche Netzteile…

Die Idee ist ein 19" Gerät mit wenig Stromverbrauch zu haben.

Die Frage ist ob die interne Stromversorgung vom Mac mini für zwei 3,5" Laufwerke ausreicht ?
Wenn ich die 2,5" Festplatte und auch das Superdrive mit jeweils einer 3,5" Festplatte ersetze,
würde ich auch den Strom vom Mac mini nehmen wollen.

Kann ich den die Airport Karte irgendwie ganz rausbauen, genauso die Bluetooth Geschichte ?
Braucht nur Strom…

Dann brauche ich neben den richtigen SATA Kabeln nur zwei SATA Wechselnrahmen und
ein 19" Gehäuse 1HE. Würde den Mac mini dann ohne Deckel im 19" Gehäuse verbauen,
wie das dann mit der Belüftungsthermik im Gehäuse aussieht muss ich dann sehen…

Gibt es Beipiele von Leuten die Ihren Mac mini als Server nutzen ? Ich habe keinen Anhang
gesehen.

Munter bleiben, Rossi

womöglich hat er das hier gemeint…
mythic-beasts.com/macmini.html
iweb.com/dedicated/mac/
cybermill.com/Mac_OS_X_Mac_Mini_Host.tpl

Das sind alles Firmen die dedizierte Macmini Server zur Miete oder das Housing vom eignen Macmini zum Serverbetrieb anbieten.

Cheers
Presssack

[quote=“mac_rossi”]Gibt es Beipiele von Leuten die Ihren Mac mini als Server nutzen ? Ich habe keinen Anhang
gesehen.[/quote]

hab mal wieder die regeln verletzt :blush: und drum wurde das bild gelöscht.
Hier ist das foto zu finden - gaaaaaaaanz nach unten scrollen.