Mac Mini ist lahm, itunes hängt

Hallo zusammen,
habe eine 1,66 MHz Mini als Mediacenter mit EyeTV.Modellname: Mac mini
Modell-Identifizierung: Macmini1,1
Prozessortyp: Intel Core Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 1.66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 2 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MM11.0055.B08
SMC-Version (System): 1.3f4

Eigentlich bin ich zufrieden, doch wenn ich itunes starte dauert das Öffnen des Programms eine Ewigkeit alles läuft dann extrem träge, hängt sich dann auch immer mal wieder auf.
Habe in der Mediathek ca. 174 GB Musik und zwei Filme.
Auch EyeTV und andere Programme reagieren oftmals träge.
Macht es Sinn, den Mini im Arbeitsspeicher oder Festplattenmäßig aufzurüsten, oder muss ein neuer Mini angeschafft werden damit alles flüssig läuft.

Danke für eure Unterstützung?

RAM macht immer Sinn.
Mit 174GB Musik habe ich zwar keine Erfahrung (ich habe 5GB Musik). Eine gewisse Trägheit überrascht mich da aber nicht.
Das ist ein sehr kleiner Mac und eine seeeehr große Mediathek :wink:

[quote=“nickmick2”]Hallo zusammen,
habe eine 1,66 MHz Mini als Mediacenter mit EyeTV.Modellname: Mac mini
Macht es Sinn, den Mini im Arbeitsspeicher oder Festplattenmäßig aufzurüsten, oder muss ein neuer Mini angeschafft werden damit alles flüssig läuft.

Danke für eure Unterstützung?[/quote]

eine neuanschaffung is meines erachtens nur ein frage des geldbeutels weniger der geschwindigkeit.
da ich den gleichen mini habe kann ich dir wärmstens empfehlen den arbeitsspeicher zu erhöhen das bringt eine menge an performance/stabilität allerdings macht das aus dem mini keine wundermaschine. der 1,66 ist jetzt ca. 6 jahre alt und das merkt man den prozessor an.

mit nem mini 1,66 brauch ich um ein film von avi nach mpeg zu konvertieren ca. 1,5 - 2 stunden, mein neuer mini i5 macht das in 20 minuten der unterschied ist also schon gewaltig!

also da die preise für arbeitsspeicher extremst niedrig sind, kannst du denn ja testweise aufrüsten, ansonsten ist das ein wunderbarer mediacenter rechner fürs wohnzimmer o.ä.

:wmini:

Da ich eine 80GB Festplatte verbaut habe auf der noch 14 GB frei sind, (Mediathek und eyetv Aufzeichnungen sind ausgelagert auf externe Festplatte) könnte die itunes Bremse vielleicht auch durch die fast volle Platte kommen.
Habe auch schon daran gedacht eine größere einzubauen, doch ob der Aufwand lohnt erscheint mir fraglich.

Welche RAM kann ich denn am besten fürs aufrüsten meines Mini nehmen?
Nach Einbau nur einschalten und loslegen oder muss noch irgend etwas konfiguriert werden?

THX

Hallo Nickmick2,

Dein Mini verträgt leider nur maximal 2GB (also kannst Du Deinen Speicher maximal verdoppeln) Apple Support Info)

Bei Festplatteneinbau gilt SATA-(I)-Schnittstelle, maximal 9 mm Bauhöhe. Ob Dir eine HD-Aufrüstung was bringt? Sicher, aber mehr Speicher bringt für weniger Euros mehr. Falls Du eine neue HD in betracht ziehst, dann möglichst eine Platte mit 7200rpm (Umdrehungen pro Minutem die verbaute im Mini hat “nur” 5400rpm) und großem Cache. Die Grenze des Möglichen liegt zur Zeit bei 640 - 750 GB (1 TB Platten sind zwar angekündigt, bisher aber nur in 12,5 mm Bauhöhe erhältlich).

Hier noch einige nützliche Links, die Dir helfen die Aufrüstkosten zu überblicken: Überblick Preise 2x1 GB Kits, Überblick passende 2,5" HDD

Viel Erfolg, falls Du Dich fürs Selberaufrüsten entscheidest!

Ergänzung zum vorigen Post:
Diese 1TB-Festplatte hab ich vor 6 Wochen erfolgreich im Mini 1.1 verbaut:

Produkt: HN-M101MBB 1 TB
Einzelpreis: € 78,90

*
Es gibt sie also, die 1TB-Platten mit passender Bauhöhe für den Mini :smile:

OK, die 5400rpm ist schon auf den Markt (habe ich übersehen). Ich war auf die 7200rpms fixiert. Preisvergleich

Danke für die aufschlussreichen Infos.

Die Selbstaufrüstung traue ich mir zu, die Anleitungen sind ja sehr gut verständlich.

Ihr seid echt fit, THX

Hab das “größere” Modell 1,83 Ghz mit 2 GB Ram und 1 TB Platte drin.

Bleib mit dem Betriebssystem lieber bei 10.6 da der Mini unter 10.7 gerne abmurmelt (iTunes hängt sich beim Sync mit IPhone4 und iPad 1 auf wenn im Hintergrund noch die Podcasts laden und/oder noch weitere größere Programme (eyeTV, iPhoto) laufen…) das braucht weniger Ressourcen…

Deswegen schaue ich mich mit dem Weihnachtsgeld demnächst mal nach dem Nachfolger (Unibody mit Superdrive und eigenem Grafikchip) um und das Ding geht dann mit 320er Platte in den Verkauf.

Hi Lennet,

wie du es beschreibst, hat beim sync mit iPad sich jedesmal aufgehängt…
wie bekomme ich denn die 10.6 wieder drauf, autoupdate klappt ja dann nicht

2 GB Ram und 1 TB klingt verlockend, bin immer noch unschlüssig ob ich die 100€ lieber für nen neueren Mini beiseitelegen soll.

Hat es bei dir die Nachrüstung deutlich was gebracht?

[quote=“nickmick2”]Hi Lennet,

wie du es beschreibst, hat beim sync mit iPad sich jedesmal aufgehängt…
wie bekomme ich denn die 10.6 wieder drauf, autoupdate klappt ja dann nicht

2 GB Ram und 1 TB klingt verlockend, bin immer noch unschlüssig ob ich die 100€ lieber für nen neueren Mini beiseitelegen soll.

Hat es bei dir die Nachrüstung deutlich was gebracht?[/quote]

wenn du dir unsicher bist und das geld übrig hast kauf die ein aktuellen mini, damit haste dann ca. 5 jahre ruhe vor nem erneuten upgrade.

Erfahrungsgemäß bringt die Speicheraufrüstung spürbar mehr als die Festplattenaufrüstung. Der Flaschenhals ist die im Mini verbaute SATA Schnittstelle (noch nach Standard 1, HDDs gibt es üblicherweise mit SATA 2). Die Speicheraufrüstung ist zudem günstiger. Den Wiederverkaufswert des Minis wird dadurch kaum beeinflußt. Vielleicht ist eine externe Festplattte in deinem Fall die bessere Alternative. Falls Du eine Festplatte mit USB 2 und Firewire800 Gehäuse nimmst, kannst Du, sofern ein entsprechendes Mac OS X aufgespielt ist, von dieser statren (allerdings benötigst Du ggf. ein Firewire400 auf 800 Adapter). Wenn Du das Gefühl hast, das von der externen Platte schneller gestartet wird (oder es mit einer Uhr stoppst), kannst Du den Mini ersteinmal so weiternutzen. Kommt ein neuer Mini ins Haus, kommt ein Firewire800-Kabel zum Einsatz und die anderen Daten von der externen HD können weitergenutzt werden. Preislich sind externe HDDs teurer als Festplatten (da ja noch ein Gehäuse und eventuell ein Netzteil dazukommt) aber mit entsprechender Kapazität zukunftsfähig.

werde ertmal klein anfangen und den Speicher auf 2 GB aufrüsten, die 20€ sind für den Testlauf zuverschmerzen.

Hat übrigens schon jemand Erfahrung, ob bei einem Mini wie meinem Lion laufen würde, hätte es gerne für die icloud —

Lion läuft auf Deinem Mini nicht mehr, er braucht mindestens einen Core 2 Duo-Prozessor.

Apple-Lion-Specs

habe mir jetzt 2x1 GB RAM bestellt, wenn alles klappt melde ich mich mal was es gebracht hat
Wenn es nicht geklappt hat natürlich auch :unamused:

Hab das “größere” Modell 2,0 Ghz mit 2 GB Ram und 120GB SSD drin. Der Mini steht im Wohnzimmer als Mediathek. Den richtigen Geschwindigkeitkick hatte er mit der SSD bekommen.

dank eurer Tipps ist der kleine RAM Eingriff ein leichtes gewesen.

Da upgrade auf 2GB hat aus dem Kleinen zwar kein Rennpferd gemacht, aber er läuft wesentlich stabiler :smiley: , insbesondere wenn itunes und andere Programme wie eyetv und safari gleichzeitig offen sind. Habe bisher keine Hänger bei itunes mehr gehabt, auch das windrad kommt deutlich seltener und verschwindet kurz darauf wieder.

So wie es jetzt ist bin ich (erst mal) zufrieden.