Mac Mini Kaufberatung

Hallo zusammen,

habe durch Zufall Euer Forum entdeckt und möchte Euch gleich mit zwei Fragen löchern :wink:

Ich beabsichtige einen Mac Mini early 2009 als Zweitrechner bei eBay zu kaufen.

Der Rechner hat 2,26 GhZ CPU (Core 2 Duo), 4 GB RAM DDR3, 160 GB Festpolatte sowie die NVIDIA GeForce 9400M.

Es gibt 1 Jahr Händlergewährleistung und kosten soll der Rechner 330 Euro.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist der Rechner noch als Zweitrechner geeignet? Er soll nur zum flüssigen Surfen, Musik hören oder mal ein Youtube Video anschauen genutzt werden.
  2. Läuft Mountain Lion auf dieser etwas älteren Hardware flüssig?

Ihr würdet mir mit Euren Meinungen und Erfahrungen sehr weiter helfen… :smile:

Viele Grüsse
Thorsten

Hallo tHorRsTeNMac,

habe bis vor kurzem noch einen Mac mini Early 2009 mit 2,0 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB RAM und 2x 500 GB WD Scorpio Black 7.200 (im RAID 0) mit ML 10.8.2 betrieben. Nun läuft er bei mir als HTPC mit Elgato EyeTV Sat free. Als Zweit-Rechner ist Dein Mac mini für die genannten Zwecke auf jeden Fall geeignet und ausreichend.

ML benötigt mind. 4 GB RAM, um damit vernünftig arbeiten zu können und läuft damit auch flüssig. Für die von Dir genannten Anwendungen reicht auch die Konfig. allemal aus.
Anzuraten wäre allenfalls (gilt aber grundsätzlich für alle Macs und PCs) der Einbau einer SSD. Sollten Deine Ansprüche an den Mac mini vllt. später mal steigen, kannst Du den Arbeitsspeicher auch noch auf max. 8 GB RAM aufrüsten. Abhängig davon, ob und was Du darauf alles speichern willst, könnte auch die eingebaute HDD von nur 160 GB sich alsbald als zu klein herausstellen. Solltest Du die dann austauschen wollen, nimm entweder eine SSD oder eine schnelle (7.200er) HDD mit 750 GB oder mehr.
Grüße

John