Mac Mini Klickgeraeusche

Hi, ich hoere beim Mac Mini seit laengerem Klickgeraeusche und wollte mal fragen was das sein kann. Ich habe versucht sie so gut es geht aufzuzeichnen.
Ich denke es koennte der Luefter sein… Man muss schon etwas aufdrehen, um das zu hoeren aber an der Stelle 11,12 Sekunden ist so ein Gerauesch zu hoeren.
V004.MP3 (400 KB)

Hört sich nach Platte an.
Ich weiß nicht wie oft unter OS X der fsflush (ist der Daemon der die Disk-Caches im RAM auf die Platte schreibt) läuft, aber wie bei deinem Klacken alle 5 Sekunden wäre das plausibel. Wenn es der fsflush ist, was hat der alle 5 Sekunden zu tun?
Könnte auch sein dass du das Seagate Platten Problem hast (gibt es einen Fred), da war glaube ich auch was mit Klacken.

Ne also ne Seagateplatte hab ich nicht drinne. Meinst du ich sollte mal formatieren und gucken, ob das dann immernoch auftaucht?

Ich würde mal mit der Aktivitätsanzeige schauen ob das Klicken in einem Zusammenhang mit Disk-IO steht.
Ist noch Garantie auf dem System?
Hast du die Platte nachgerüstet?
Wie alt ist die Platte?

Wenn nachgerüstet würde ich mal den Deckel auf machen und genauer lauschen ob es die Platte ist.
Ich weiß nicht genau ob man mit einem ganz schlanken, isolierten und leichten Schraubenzieher im Betrieb an die Platte ran kommt, den könntest du dann als Stethoskop verwenden.
Wenn die Platte einfach so vor sich hin Klackt, dann hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

Also die Platte hab ich seit dem ich den Mac habe. Ich habe ihn irgendwann im Oktober 06 gekauft.
Ich werde mal den Mac aufmachen und reinschauen…

Ich bin mir sicher, dass es nicht der Luefter ist, desweiteren meine ich dauernd nach dem Klicken so kleine Gerauesche zu hoeren, wie als ob die Festplatte gerade was schreiben wuerde. :frowning: Das find ich alles sehr uncool.

Entweder du hast eine gute Datensicherung (sollte man eh haben) oder du solltest so bald wie möglich die Platte tauschen oder du kannst rausfinden wer da dauernd auf die Platte schreibt.

Backup ist schon gemacht… Naja mal sehen was wird, vlt. ist es auch nix ernsthaftes… Zur Not habe ich noch eine Austauschplatte hier.