Mac mini langsam?

Hallo erstmal,

habe mir vor kurzem einen mac mini 2012 gekauft. die ersteinrichtung lief ohne Probleme.

Doch jetzt habe ich ein problem, dass safari über wlan sehr langsam ist. ich habe safari zurückgestellt dann läuft es wieder schneller doch nach ein paar besuchten seiten dauert es ewig bis etwas läd. ab und zu “keine rückmeldung mit den Servern”

über ethernet Kabel ist es schneller, jedoch immer noch langsamer als mein 6 jahre alter laptop mit win7.

hat jemand eine ahnung was ich machen soll?

muss ich evtl ein paar programme installiern wie etwas java, flashplayer und sonstiges? oder habe ich bei dem ersteinrichten des mac etwas falsch gemacht? vllt die grafikkarte installieren ^^

Was sagt das Profil: Apfel -> über diesen mac-> weitere Infos -> Netzwerk -> WLAN
Hat dein Router (fritzbox?) die aktuelle Firmware?

ah. dann lag es wohl am JPEG. war aber weder zu groß noch zu schwer und kam aus der PS.

1 „Gefällt mir“

Hm… komisch. Kann dann noch ein Zufalls-Treffer gewesen sein - manchmal ist unser Sicherheits-Modul etwas streng.

(Hier war eine kurze Diskussion über einen Forums-Upload-Fehler - auf fraschls Wunsch wieder ausgebaut, und weiter im Text!)

1 „Gefällt mir“

@Jörg
Super schnell-> respekt!
kannst du den OT -Kram wieder rausschmeißen?

1 „Gefällt mir“

Ich versuch auch mal die neue Glaskugel 8) :bulb:

Ich denke da an einer Fritzbox, eventuell mit Aktueller Firmware. Ich sehe unter WLAN–> Funkkanal einen Hacken bei --> Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen

Wenn dies so ist, versuche mal diesen zu entfernen und dann mal gucken was sich ändert.

Christian

1 „Gefällt mir“

[quote=“fraschl”]Was sagt das Profil: Apfel -> über diesen mac-> weitere Infos -> Netzwerk -> WLAN
Hat dein Router (fritzbox?) die aktuelle Firmware?[/quote]

habe keine fritzbox sondern einen dlink. müsste die neueste firmware installiert sein.
mein problem besteht nicht nur wegen dem router sondern in der performance von safari wenn ich den mac über ethernet angeschlossen habe.

bin wie du oben beschrieben hast deinen anweisungen gefolgt, doch sagt es mit nichts was ich da lese

[quote][Ich versuch auch mal die neue Glaskugel

Ich denke da an einer Fritzbox, eventuell mit Aktueller Firmware. Ich sehe unter WLAN–> Funkkanal einen Hacken bei --> Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen

Wenn dies so ist, versuche mal diesen zu entfernen und dann mal gucken was sich ändert.

Christianquote]

ich finde keine option für “funkkanal”
ich bin auf netzwerkoptionen gegangen und bei wlan ist keine funkkanal option zu sehen.[/quote]

Kurze Zwischenfrage: Hast Du das Netzwerk auf nicht Sichtbar gestellt? Soetwas kann man beim Mini dann nur händisch eintragen, oder bis zur ersten Anmeldung das Netzwek auf Sichtbar schalten. Dann sollte es auch gefunden werden.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Wissi”]

[quote=“fraschl”]Was sagt das Profil: Apfel -> über diesen mac-> weitere Infos -> Netzwerk -> WLAN
Hat dein Router (fritzbox?) die aktuelle Firmware?[/quote]

habe keine fritzbox sondern einen dlink. müsste die neueste firmware installiert sein.
mein problem besteht nicht nur wegen dem router sondern in der performance von safari wenn ich den mac über ethernet angeschlossen habe.

bin wie du oben beschrieben hast deinen anweisungen gefolgt, doch sagt es mit nichts was ich da lese[/quote]

Ich habe die Stellen doch auf dem Bild markiert.
Hast du dich mal in ein anderes WLAN eingeklinkt? ist das auch lahm?

1 „Gefällt mir“

Sorry das es so lange gedauert hat, war im Urlaub.

@fraschl: hier die daten über mein wlan

PHY-Modus: 802.11g
Kanal: 6
Länderkennung: DE
Netzwerktyp: Infrastruktur
Sicherheit: Persönlicher WPA2
Signal / Störungen: -75 dBm / -86 dBm
Senderate: 11

werde mich morgen über ein anderes wlan einloggen und schauen.

jetzt hat endlich der speed test funktioniert.

ich habe eine 30k Leitung

und beim speedtest bekam ich zwischen 1 - 3 mbit/s hin.

über ethernet kabel läuft alles optimal. kann es sein, dass mein router zu alt ist?
dieser ist schon an die 3 jahre alt. oder ist es die Entfernung vom mac zum router (ca. 12 Meter, das wlan zeichen zeigt jedoch vollen emofang an)

habe mich gerade über ein anderes wlan eingeloggt und es läuft alles ok.

also liegt es an meinem router.

obwohl der router bei dem ich gerade angemeldet bin ist der gleiche wie bei mir zu hause.
also doch die Entfernung.

Wenn der Router vor 3 Jahren aktuell war (und nicht vom Ramschtisch für den Ausverkauf) sollte er eigentlich mindestens IEEE 208.11 b/g unterstützen. Bei “b” sind max. 11 MBit/s, bei “g” 54 Mbit/s und wenn er schon “n” unterstützt 150/300 Mbit/s möglich. Wenn also kein weiteres Gerät im WLAN angemeldet ist, das das WLAN auf “b” runterschaltet sind Fehler wahrscheinlich. Es ist aber schwierig per Ferndiagnose die Ursache zu finden, vor allem wenn keine genaue Modellbezeichnung des Routers vorlegt. So kann man fast nur ins blaue Raten…

Senderate: 11 (Mbit/s) sagt ja eigentlich alles.
802.11g sollte eigentlich mit 54 Mbit/s für dich reichen.
Warum er das nicht tut:
Distans: du kannst den Router ja mal näher positionieren und schauen ob das was bringt.
Außerdem: Firmwareupdate für den Router und wenn das nicht tut, neuer Router.

Ichhabe einen DLink DIR 300.

Angemeldete Geräte wären 2 iphones sonst nichts. Wobei ich diese ausgemacht
Habe da ich mit gedacht habe, dass sich vllt etwas überschneidet.
Firmware ist die aktuellste

Werde mir wohl einen neuen Router zulegen.

Wenn es nicht möglich ist, die WLAN Einstellungen im dLink Router zu ändern (auf g 54 MBit umschalten), würde ich es nochmal damit Probieren. Ansonnsten ist ein neuer Router anzuraten.