Mac Mini langsam

Huhu,

ich habe mir vor kurzem einen Mac Mini gekauft. Ein Freund von mir wollte auch so einen, so habe ich noch einen organisiert. Nun wollte mein Freund aber die grössere Platte, ich wollte aber meinen mit der neueren Seriennummer behalten, so wollte ich ihm die Platte umbauen. Nach dem Öffnen, habe ich nicht die Platte ausgebaut, sondern kurzerhand die Oberteile (Laufwerk, Platte, …) getauscht, weil es so am schnellsten ging. Mein Mini macht gar keine Probleme, nur seiner ist merchwürdig langsam. Ganz am Anfang kam beim Starten immer ein Ordner mit Fragezeichen, bevor der Apfel kam. Das habe ich mit einem Parameterreset wegbekommen. Allerdings legt der Mini ungewöhnlich lange Denkpausen ein, die ich weder von meinem großen, noch von meinem Mini her kenne.

Fakt ist, die Langsamkeit muss weg. Habt Ihr Ideen, was helfen kann, bzw. woran es liegen könnte? Hatte ich etwas beim Umbau falsch machen können?

Hi Timo!

Hast du mal den Apple Hardware Test von der Installations-DVD durchlaufen lassen?

Gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht. Das werde ich dann mal tun. Danke.

Und, was defekt am mac?

Das lange Warten auf den :apple: ist doch wenn kein Startvolume gesetzt ist, oder :question:

So, beide Tests habe ich durchlaufen lassen, kurz und lang, jeweils ohne Probleme.

Der Rechner wird halt im Betrieb plötzlich langsam, Maus ruckelt, Tastatureingaben werden nicht mehr alle akzeptiert, bzw. kommen verzögert an.
Nach dem Hardwaretest ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, jetzt müssen wir erstmal sehen, ob er nochmal wieder kommt. Sehr merchwürdich…

Lass doch mal die Aktivitäts-Anzeige mitlaufen und schaue, was in den Zeiten, wo das Ruckeln losgeht, auf dem Rechner passiert…