Mac Mini läßt sich überhaupt nicht mehr einschalten

Hallo zusammen,
ich bin ziemlich verzweifelt, nachdem ich in meinem Mini gestern die 512MB, die Cyberport direkt bei Kauf eingebaut hatte durch einen 1GB RIegel von DSP ersetzt habe und der Mini nach dem Tausch überhaupt nicht mehr bootet. Auch der Rückbau des alten Speichers hat nichts gebracht.
Er macht einfach überhaupt nichts mehr, nicht einmal die Kontroll-LED auf der Frontseite geht an, die Platte läuft nicht an - einfach null Reaktion.

Hat jemand eine Idee?

Ich hatte beim Umbau zwar kein Anti-Statik Band an, habe aber aufgepasst, wohin ich fasse - und gerade der Speicherwechsel ist ja echt kein Thema, der Speicher ist ja nach dem Öffnen des Gehäuses supergut zugänglich. Ich habe von den Mini Internas maximal das Gehäuse des optischen Laufwerkes berührt - und das sollte wirklich nix machen …

Die einzige Idee, die ich habe, ist den Mini zum Apple Store in Reparatur zu bringen - hat einer von EUch Erfahrung, ob das reine Öfnnen und Tauschen des Speichers bereits Garantieverlust bedeutet bei Apple?

vielen Dank und Gruss,
Thomas

:open_mouth: Das klingt leider nicht besonders gut… hast Du eine Möglichkeit, die beiden Riegel woanders (vorsichtig) zu checken, ob die ok sind? Wobei, wenn der Kleine gar keinen Mucks meht macht, muss ja eigentlich was anderes im Eimer sein. Kennst Du jemand in der Nähe, der ein mini-Netzteil hätte? Oder kannst Du vorsichtig mit einem Multimeter checken, ob das noch ok ist? Wenn nein, hilft wohl nur die Reparatur.

Mit Garantie - da hängt’s jetzt arg davon ab, ob das Gerät älter als 6 Monate ist oder nicht. Wenn älter, müsstest Du eigentlich beweisen, dass der “Mangel” schon von Anfang an da war. Und das dürfte schwer werden. Ansonsten: Versuch macht kluch… Das Öffnen an sich heisst nicht, dass alle Garantie beim Teufel ist. :confused: Ich drück’ Dir jedenfalls die Daumen… (und: willkommen im Forum!)

Hi!

Nachdem ich meinen alten 512er Mini-RAM ausgebaut und in den PC eingebaut hatte (Spezifikationen hatten prinzipiell gepasst), hat sich mein PC plötzlich ebenso verhalten. Man kann sich leider mit Arbeitsspeicher mehr zerschießen, als man (aufgrund des relativ einfachen Einbaus) annehmen würde… :frowning:

Wünsche Dir auch viel Erfolg bei der Fehlersuche!
nabla

Moin,
nimm den DIMM raus und schalt an -> fieser Ton -> Mac lebt, Speicher tot.

Nada -> Mac tot :frowning:

Könte das mit dem mini nicht auch am Netzteiel liegen? Ist bei uns über Nacht auch einfach passiert.

Weiß nicht, ob es dir helfen kann, aber mein Mini hatte auch mal keinen Bock, weil “hinten” der STromstecker nicht 100% saß.

Hi,

dasselbe Problem hatte ich dieses Wochenende auch. Selbst gebastelt, externes FW-Gehäuse abgeraucht, danach war der Mac mini tot. Ich war nahe der Verzweiflung … bis mir 18 Stunden später eingefallen ist, daß viele Macs eine PMU haben. Power Manager Unit heißt das.

Den kann man mit einem Trick zurücksetzen. Bei mir hat es geklappt. Er lebt wieder wie eh und je. Wie du vorgehst kannst du der Support-Seite von Apple entnehmen.

Guckst du hier:

docs.info.apple.com/article.html … =300574-de

Viel Glück. Bei mir hat es geklappt!

Hallo zusammen
was ich da lese macht mich nachdenklich , :open_mouth: das ich an meinem mini nie die RAM selber wechseln werde :exclamation:

Basteln AM Mac mini, sondern das verdammte Firewire-Gehäuse hat meinen Mac mini in Mitleidenschaft gezogen. Irgendein Kurzsschluß, dann ist das Gehäuse abgeraucht. Und der Mac mini hat sich abgeschaltet. Ich vermute, daß das eine Art Sicherheitsmechanismus ist, den man mit dem Zurücksetzen der PMU wieder deaktiviert … . Das Basteln am Mac mini (Neue Festplatte und 1 GB RAM) hat ohne Probleme geklappt. Beim Speicher unbedingt drauf achten, daß es ein MARKEN-Speicher und keine OEM-RAM ist. Meiner ist von MDT. Bisher keinerlei Probleme.

Hallo Leute,
erstmal VIELEN Dank für die zahlreichen Antowrten.
Die PMU habe ich bereits selbst zurückgesetzt, hat allerdings keinen Effekt gezeigt (weder mit Drücken des Einschalters beim Anschließen des Netzteils noch mit exlizitem Reset auf der Platine).
Mein Netzteil habe ich zunächst selbst ansatzweise geprüft, es ist Spannung drauf - aber ich habe es gestern einem Bekannten mitgegeben, der auch einen Mini hat.
Am wackelnden Stecker liegt es nicht, da habe ich auch genug rumprobiert.

Heute werde ich mehr wissen bzgl. des Netzteils …

Gruss Thomas

das mit der PMU. Am Ende hat es aber geklappt. Wenn DAS nichts hilft, dann mußt du den Kleinen wohl doch zu Apple schicken … .

Die Garantie soll auch dann gelten, wenn der Mac mini selbst aufgerüstet und dabei NICHTS beschädigt wurde. Daß sie beim Öffnen automatisch erlischt, stimmt so nicht.

Gruß

Dinohunter.

ok, momentan ist das Netzteil beim Bekannten zum Funktionstest, macht erwohl heute abend - morgen werde ich dann falls es nicht das Netzteil ist, die PMU-Reset Tests nochmal fahren.
Der Test ganz ohne RAM mit erwarteten häßlichen Tönen des Mini steht auch noch aus - wenn dies auch negativ verläuft, werde ich wohl den Apple Händelr aufsuchen … :frowning:

danke nochmals an alle für die Tips …

Thomas

Hallo Leute,
inzwischen tippe ich wieder mit dem Mini - ich habe ihn dann doch in Reperatur gegeben - beim Bürocenter Schulz in München.
Ich habe den Mini nach nur drei Tagen wieder zurückbekommen - Ursache für das Problem war kein Hardwaredefekt, sondern das Kabel zum Einschalt-Taster war vom Logik Board abgegangen.

Ich bin der Meinung, dass dies nicht passiert sein kann, nur weil ich das Gehäuse geöffnet und den Speicherriegel getauscht habe - das Kabel muss bereits vorher locker gewesen sein.
Ich hatte den Mini vor einem viertel Jahr zur Garantiereperatur bei Gravis, nachdem er beim Einschalten in hochfrequenten Tönen gepfiffen hat - Gravis hat das Logicboard getauscht. Ich behaupte, dass sie das Kabel nicht richtig aufgesteckt haben und es beim erneuten Öffnen den Kontakt vollends verloren hat.

Seis drum - es war nicht kaputt, die Reperatur hat 47€ gekostet - immerhin weniger, als wenn ich den Speicher direkt hätte einbauen lassen. Zu Gravis in München werde ich jedenfalls nicht mehr gehen, kann ich auch bzgl. Geschwindigkeit und Freundlichkeit der Leute nicht empfehlen …

Gruß Thomas

Moin,
47€ ist billiger als der reine Speichereinbau?

WOW.

Was wird denn so verlangt für den Einbau?

Hier sind’s 25€.

Hauptsache der kleine :mini: läuft nun wieder. :smiley:

tintenfleck

3Tage und fast 50 Euro für einen Stecker rausgerutscht war? Oh mein Gott…