Mac Mini late 2006 umrüsten auf Windows 7

Hallo Zusammen ich eine Frage:

In unserer Firma soll ich einen alten Mac Mini late 2006 mit Duo Core auf Windows 7 umrüsten damit man das Gerät als Büro-PC nutzen kann. Mit Bootcamp Windows 7 drauf spielen funktioniert nicht da auch noch das interne Laufwerk defekt ist und das externe Laufwerk beim Laden nicht erkannt wird (kommt nur grauer Bildschirm und dann gar nichts mehr).
Kann mir einer einen für mich leicht verständlichen (bin kein Fachmann) Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann - evtl. Festplatte löschen Windows 7 drauf laden?
Soll, da wir nur ne kleine Firma sind natürlich nichts kosten, deswegen kann ich keinen Techniker einschalten.
Bin schon total genervt weil ich da nicht weiterkomme.

Claudia T

Hallo ClaudiaT,

willkommen hier bei den Mini’s im Forum :smile:

Nun zu Deinem Anliegen: Meinst Du mit internes Laufwerk, das defekt ist das CD-Laufwerk oder die Festplatte. Denn von externer Festplatte kriegst Du, soweit ich informiert bin Windows nicht in Gang.

Ich nehme also an, daß Du das Combo- Bzw. Superdrive (CD bzw. DVD)-laufwerk meintest. Dann kannst Du, solange Mac OS X noch installiert ist und läuft mittels dem Bootcamp Assistenten Dir zB ein ISO-Abbild von Windows 7 auf einen USB-Stick schreiben lassen und im Zuge der Vorbereitungen auch eine Partition für Windows 7 einrichten. Wichtig dabei aber ist, daß Du das ganze mit Administrator-Rechten am Mac OS X erledigen mußt. Eine Windows 7 DVD mit Key dürfte Dir bzw. euch ja vorliegen.

Also Mac OS X starten, im Finder in den Programme-Ordner, dort in Dienstprogramme, dann Boot Camp Assistent aufmachen und dort die Anweisungen am besten ausdrucken lassen und genau befolgen.

Es sollte sich auch ein Windows mittels externem DVD-Laufwerk installieren lassen, das klappt aber nach meinen Erfahrungen nur bzw. am besten, wenn der Vorgang mittels Boot Camp Assistent angestoßen wurde.

Und bitte nicht vergessen: Bei der Windows-Installation unbedingt die Partition, die Du wohl neu einrichten mußt formatieren lassen.

Stelle doch weitere Fragen, wenn Du nicht weiter kommst, oder etwas unklar geblieben sein sollte.

Viel Erfolg.

Oh und abhängig von der Version von mac OS X, die Du da am Start hast gibt es entweder auf der System-DVD von Apple die passenden Treiber, oder Du kannst bzw. mußt neuere Versionen davon entweder auf CD brennen oder wieder auf einen extra USB Stick schreiben, damit Windows ordentlich mit allen Teilen des Mac geht!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps, mit internem Laufwerk war das CD/DVD-Laufwerk gemeint (ist halbes Jahr nach Ablauf der Garantie ausgefallen).
Probiere gleich mal alles aus.

Danke Gruß Claudia T

Also - du musst eigentlich gar nichts mit Mac OS-X machen, wenn du lediglich Windows drauf laufen lassen willst, kannst du Windows auch direkt drauf installieren (PS: man kann Windows 7 auch auf einer externen Festplatte installieren, habe es hier selbst im einsatz - allerdings Firewire oder eSata - ist aber recht Umstaendlich, d.h. nich ohne selbst Hand-Anlegen moeglich).
Also - externes DVD laufwerk anschliessen, Windows sagen dass es die ganze Platte nutzen soll (Partitionieren/Formattieren). Das installierte EFI (Ersatz fuer BIOS beim Mac) macht einen FallBack in legacy mode wenn keine GPT Platte gefunden wird, und wird dann von einem MBR booten (Master Boot Record von der MS-Dos Welt). Wobei Windows 7 auch mit EFI/GPT klar kommt. D.h. du musst kein OS-X Drauf lassen wenn du nicht willst.

Habs hier selbst am laufen gehabt (Testweise) auf einem 2009er Mac Mini.

PS: Windows 7 wird da nicht sehr schnell drauf sein - da vor allem nut 2GB Ram drinn sind. Es kommt also wirklich darauf an - was Ihr damit machen wollt. Wenn es nur Internet/Mails etc. sein soll, und nichts Microsoft-Proprietaires benoetigt wird- wuerde ich echt Snow-Leopard drauf lassen und es weiter nutzen. Macht auf Lange sicht viel weniger Probleme.

Hallo ClaudiaT,

weißt Du welche Mac OS X Version auf dem Mini installiert ist (Original müsste mit Mac OS X 10.4 gekommen sein)? Das Problem was sich daraus ergeben könnte ist folgendes: Bootcamp (ein Assistent zum Einrichten von Windows auf dem Mac) gibt es in verschiedenen Versionen (abhängig von der eingesezten Mac OS X Version). Die erste Bootcamp Version unter Mac OS X 10.4 gab es nur als “Probe”, mit einer begrenzten Laufzeit. Zu der Zeit war Windows 7 noch nicht fertig, so das die nötigen Treiber dafür nicht zur Verfügung stehen. Sollte also nicht Mac OS X 10.5 (genannt Leo) oder 10.6 (Snow Leo) aufgespielt sein, könnte Dir dieser komfortable Weg Windows 7 aufzuspielen möglicherweise nicht zur Verfügung stehen.

1 „Gefällt mir“

Das macht nichts. Die hardware die in den Mac Minis vorkommt wird von Windows 7 out of the Box unterstuetzt. Es ist standard Laptopt hartware … D.h. der duerfte mit den in Windows 7 enthaltenen Treibern ohne weiteres funktionnieren.

1 „Gefällt mir“

@smurphy: Hast Du direkt von Windows 7 DVD per ALT-Taste gestartet? Ging das dann immer? ich hatte hier mehrfach Probleme, daß er dann entweder nicht weitergemacht hat, oder man bei der Abfrage, ob er wirklich von DVD starten soll keine Tastendrücke angenommen hat. Daher auch meine Empfehlung es über Boot Camp zu machen - es ist allerdings richtig - die von chrispiac gebrachte Einschränkung unter Tiger gilt …

Habe Snow Leopard auf dem Mini. Da ich in der Firma einen neuen Mac Mini und Zuhause (Homeoffice) einen iMac habe soll der alte 2006 nur noch mit Windows 7, da wir einen langsamen Uralt-PC von 2003 haben und diesen nur für Mails, Word und kleine Microsoft-Anwendungen benutzen, verwendet werden. OSX ist also gar nicht mehr nötig. Kann ich den alten Mini an den Neuen per FireWire anstecken, vom neuen aus die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm löschen und als FAT oder NFTS formatieren und dann Win7 installieren? Oder gibts da auch wieder Probleme?

Wenn kein System installiert ist - nimmt der kleine automatisch was bootfaehig ist. Hatte auf dem Mac Mini reFit installiert - d.h. ich konnte es aussuchen.
Vermute mal dass man sonst die Alt-Taste benoetigt.

Das sollte gehen … :} ja. Aber am besten nur loeschen. Lass WIndows 7 den rest dann selbst machen wenn kein OS-X mehr drauf soll. Wenn loeschen das falsche Dateisystem drauf laesst, dann FAT Formatieren, ud sicherstellen dass Win7 dann NTFS drauf macht.

1 „Gefällt mir“