Mac mini late 2009: Ende des Supports

https://www.macmini-forum.de/uploads/default/original/2X/2/25a29ec75f3e3133ca1f01c6ea8ea73f44eff08f.jpg
Wie 9to5mac und heise berichten, stellt Apple den Support für den „Mac mini late 2009“ zum 8. September ein. Auch Cinema Display, das Apple TV und iPods sind betroffen. Mehr dazu auf 9to5mac. Das heißt, dass es keinen Support und vor allem keine Updates mehr für diese Geräte geben wird.

Ob das für uns heißt, dass es am 8. September ein neues Mac mini Modell geben wird, ist mehr als fraglich. Und dass das dann nicht mehr verlötet, verklebt und zugedübelt sein wird, noch mehr. Schauen wir mal…

2 „Gefällt mir“

Doof gefragt:

Welche Nachteile könnte ich als Besitzer eines late 2009 davon haben ?

  • Den Support hole ich mir eh hier im Forum.

  • Eine Reparatur, welche ich nicht selber machen kann, wäre eh unwirtschaftlich.

  • El Capitan läuft bei mir völlig problemlos.

Das schlimmste, was mir passieren kann, wird wohl sein, daß ich beim Nachfolger von El Capitan nicht mehr mitspiele, richtig ?

Trifft im wesentlichen zu. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, das Apple keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stellt (bzw. Reste abverkauft) und freie Werkstätten keine Unterlagen mehr zur Verfügung gestellt werden, sofern diese eine Reperatur durchführen möchten.

Gut, so dachte ich es mir.

Der Mini hat mich EUR 170,- gekostet, wenn damit was größeres ist, dann kommt ein neuer gebrauchter :mini:

Ich wette aber, damit wird nix sein :grin:

Wir drücken die Daumen, dass das so ist! :wink:

Sonst hab ich doch das Forum :bitchin:

2 „Gefällt mir“

Danke für das Vertrauen - nur, spätestens wenn etwas an der Hardware ausgetauscht werden muß, ist Schluß mit Forum. Da kann man höchstens noch einen Tipp erfahren, welche “Werkstatt” für den Eingriff zu empfehlen ist, sofern man nicht selber tauschen kann. Das wird seit dem Mac Mini 2014 immer unwahrscheinlicher…

mein 2009er mini läuft und läuft, ich hoffe noch die nächsten Jahre :grin:

Ich hatte ja auch schon in “Andere Software”, das ich mir vor 1 Woche auch einen gebrauchten Mac Mini3,1 late 2009 für 175 Euro gekauft habe. Habe die Platte auf eine 750GB (noch drehend) erweitert und 2 mal 2GB Ram eingebaut und er läuft bestens. Sogar mir der letzten Public Beta 6 macOS Sierra. Eines was nicht funktioniert und auch bekannt ist, ist in Sierra das Broadcom 43xx Wlanmodul in Sierra.

Schade das man den Prozessor weil eingelötet nicht erweitern kann bzw. austauschen. Aber ansonsten gutes echtes Mac-Gerät als Ergänzung zu meinen 2 (fast) Z97 Board MSI und Z77 Board MSI modernsten Hackintosh PC’s.