Mac Mini (late 2009) +SSD einbauen lassen?

Hallo Leute,

Ich war mein ganzes Leben Windows-Nutzer, hab gern geschraubt gefrickelt ausprobiert und wiederhergestellt;-)

Möchte nun auf Mac umsteigen da ich darin mehr das sicher “Arbeitsgerät” sehe, das ich benötige (Grafikbereich)
Arbeite in der Uni schon mit mac, etwas nerven tun mich beim Mac die vielen Effekte im OS (umherfliegende Fenster/expose/spaces) und die fehlende rechte maustaste.
Aber ich vermute das liegt daran dass ich mit Windows großgeworden bin, und denke dass ich nach etwas Eingewöhnungszeit mich darauf umstellen kann.

zur eigentlichen Frage:

Ich hätte am liebsten einen late2009 Macmini mit interner 40 oder 60gb SSD für Betriebssystem und Programme. Alles andere (Musik, Videos) soll auf auf nem Externen Raid lagern.

Ist das eine sinnvolle Sache? Das standard-Hdd im mac Mini ist ja eher lansgam, und mir ist eine schnelle Platte schon sehr wichtig. Hab auf verschiedenen Seiten gelsen dass das mit der Internen SSD ganz gut funktionieren soll.

Gibt es eine möglickeit sich die SSD in nen Mac Mini einbauen zu lassen? Komme aus Hamburg. Gibt es “Werkstätten” die diesen Service anbieten? Würde das eher ungern selber machen. Gewährleistung is mir wurscht, hauptsache das macht einer der etwas Ahnung hat. Gern auch Privatpersonen, die sowas schonmal gemacht haben. Anständige Entlohnung ist selbstverständlich.

Freue mich auf euren Rat :smile:

Grüße,
Tetsuo41

Eine Anfrage bei Mactrade in der Richtung lohnt immer.

Wieso einbauen lassen?? dies kannst du doch selber machn… hier gibts ne Anleitung dazu.
Dein fehlenden rechten Mausklick kannste unter den Einstellungen der Maus aktiviren :wink:

EDIT: wenn du es unbedingt machen lassen möchtest kannst du auch In Hamburg einen
Gravis Store aufsuchen, die machen das bestimmt für dich …

Willkommen an Bord, Tetsuo41. :gdgrin:
Also: die Effekte lassen sich minimieren (das sich aufblähende Dock ist mE sowas von unhandlich, igitt) und der Mac kommt Problemlos mit einer 5- oder gar 7-Tasten-Maus aus. Also einfach was genehmes kaufen und anschliessen. Von Lügitöch (o.s.Ä.) gibt es auch inzwischen ganz gute treiber, da sollte man sich vorher etwas schlau machen (dazu gibt es zB gute Foren) :wink:

Was das Tempo des kleinen angeht: es gibt 7200er Platten, die problemlos im Mini funktionieren (habe selbst eine WD Scorpio black drinne), aber vorsicht mit der Bauhöhe, die darf nicht höher als 9mm sein (gibt zZ 12mm-Platten, die passen nicht). Wesentliche Geschwindigkeitsräusche lassen sich beim Mac auch eher durch mehr RAM erziehlen, da das Swapping (Windowsspeak: auslagern) einfach dauert und mit mehr RAM deutlich reduziert wird.

Hamburg. Wir haben einstarkes Nord-Südgefälle. In Wien hättstes leichter. Hamburger: melden bitte! Ansonsten gibt es sehr detailierte Anleitungen im Netz, da muss man schon zehn Daumen haben um die zu versemmeln. :smiley:

#bobbycardieb: Wie kann ich rauskriegen, welche SSD für den Mini passt?

Technische Daten vom Mini und der SSD rauskramen. Der Mac Mini wird mit 2,5" Festplatten mit SATA Anschluß ausgeliefert. Entsprechend gibt es SSDs, die diesem genormten Formfaktor entsprechen oder mit „Zusatzmaterial“ (Schienen, Schrauben etc.) in diesem Formfaktor eingebaut werden können (wenn sie kleiner sind z. B. Formfaktor 1.8"). SATA im Mini gibt es in mindestens 2 Geschwindigkeitstypen (SATA I und SATA II, wobei neuere auch SATA III unterstützen könnten), das ist aber nicht so sehr von Bedeutung, da neuere SSD „abwärtskompatibel“ sind und auch die jeweils älteren Standard unterstützen. Wenn jedoch die SSD mit schnelleren Standard mit gleicher Kapazität teurer sein sollte, lohnt sich der Mehrpreis für den Mini nicht, es sei denn, Du möchtest die SSD später in einem anderen Rechner weiternutzen. Eine gute Übersicht, kann man sich z. B. hier erstellen. Wegen der Menge der Angebote (> 500), sollte man die Suche weiter Einschränken (z. B. Mindest- Höchstgrenzen bei der Kapazität).

1 „Gefällt mir“

Danke. Nur eine Frage: es gibt neben SATA II-Disks auch welche, die mit 3GB/sek bzw. 6GB/sek bezeichnet sind, also weder SATA I, II oder III… Sind die dann nicht geeignet? Die lesen und schreiben erheblich schneller.

Sata 3 GBit/sek. entspricht dem, was als SATA II bekannt ist, Sata 6 GBit/Sek würde demnach SATA III entsprechen, wobei die Bezeichnung mit der Übertragungsgeschwindigkeit die genauere Bezeichnung ist, siehe Wikipedia.