Mac Mini (late 2012) mit 1+2 Monitoren

Hallo Mac Mini-Gemeinde,

habe gerade einen Mini i7/ 2,6GHz/ 16GB/ FD als energiesparenden und leisen Ersatz für einen in die Tage gekommenen Mac Pro 1,1 gekauft. Das Setup:
am Mac Pro hingen als Arbeitsdisplay ein 22" TFT und - über einen aktiven DVI-Splitter - ein weiterer 22" TFT + 42" Philips TV als Displays für Filmeinspielungen. Jeweils mit hochwertigen 5m-Kabeln. Das funktioniert(e) alles wunderbar.
Meine Idee war - Mac Pro abklemmen, Mac Mini anschließen und wie gewohnt weiter benutzen. Aber nein.

Leider ist bei Einsatz des Mac Minis das Bild auf den Monitoren mit dem gesplitteten DVI-Signal nur ein wenige Sekunden da, dann wieder einige Sekunden weg usw.
Nicht schön. Ein Wechsel des DisplayPort-Adapters half nicht. Ein Vertauschen der angeschlossenen Geräte (HDMI/ MDP) ebenfalls nicht.
Klemme ich wieder den Mac Pro an, ist alles in Ordnung.

Scheinbar liefert die Intel-Onboard-Grafikkarte sehr viel weniger Spannung als eine “richtige” Grafikkarte.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? DVI-Extender? USB-Grafikkarte? Bin dankbar für jeden Hilfeansatz.

Benutze das Biest hier auch, allerdings an nur einem 27" Bildschirm ueber einen KVM Switch angeschlossen (Da ich noch 2 andere REchner am laufen habe.

Probier mal ein anderes OS. Besorg dir mal eine Ubuntu Live CD, installiere Diese auf einen USB Stick, und probiere das mal aus.
Ich habe so die erfahrung gemacht, dass die Mac OS-X Eigenen TGreiber mist sind. Unter Linux laeuft alles Wunderbar, unter Mac OS-X laeufts manchmal.

Zumidnest weist du dann ob es an der Hardware liegt, oder an den Treibern.

Hallo,
was macht der Mini denn, wenn Du “kurze” Kabel verwendest? Das gleiche?
Gruß und Spaß
Andreas

Danke für Eure Tipps. Aktuell fehlt mir leider die Zeit für Experimente. Das Phänomen tritt tatsächlich erst auf, wenn ein zweites Display am (aktiven) Splitter hängt. Sieht also sehr nach einem physikalischem Problem des Grafikausgangs des Minis aus.

Hallo produca,

Dir ist schon klar, dass die Chipsatzgrafik der Intel HD 4000 sehr viel weniger leistet, als die vom Mac Pro mit einer dedizierten recht starken Grafikkarte, oder? Wo das Limit liegt, kannst Du z. B. diesem Thread entnehmen. Ich fürchte, für deine Ansprüche ist der Mini ein Griff ins Klo. Hast Du denn keine Informationen dazu vor dem Kauf eingeholt oder bist Du falsch beraten worden?

Teste es doch wie ich es zuhause habe…ein Monitor per HDMI und der 2. wird bei mir über den displayport zu hdmi betrieben. Geht super…

(late 2012, i5 base Modell)

Vielen Dank für die Hilfeversuche. Habe eine Lösung gefunden - hiermit funktioniert mein Aufbau nun wunderbar: Matrox DualHead2Go Digital SE!
Für alle die ähnliche Probleme haben sollten, ist das meine Empfehlung (ca. 130€).