Mac mini late 2012 Server A1347 nur mit RAM Bank 0

Hallo, viele Jahre schon läuft mein MacMini einwandfrei mit 2 x 8GB Ram. Diesen Sommer nun fing er an zu streiken, indem er beim Start mal piept(Speicherfehler) oder auch einwandfrei startete. Ich schrieb dieses Verhalten dien ersten 2 Tage dem warmen Wetter zu. Am 3. Tag wollte er nicht mehr starten und gab nur noch Speicherfehler aus. Ich entnähme dann den RAM-Streifen der Bank 1(8GB) und ließ nur noch Bank 0 (8GB) stecken und startete den Rechner neu. Alles funktionierte 3 Tage einwandfrei. Dann bestellte ich 2 neue RAM (2 x 8GB) und nachdem der Speicher angekommen war probierte ich es sofort aus, denn schließlich hatte ich. festgestellt, dass mit dem 2.Streifen der Rechner nicht startet und der RAM daher defekt sein mußte.
Die Ernüchterung folgte dann direkt beim ersten Start - Speicherfehler mit den neuen Streifen. Dann probierte ich weiter, alle RAM-Streifen und Kombinationen. Ergebnis alle RAMs ok, Betrieb nur in Bank 0 (unterer Speicherst) möglich.

Hat jemand einen Tip für mich woran es liegen kann? Im Internet habe ich jetzt nach 6 Wochen ständige Recherche immer noch nichts gefunden. Auch einen Stromlaufplan und die Übersichtszeichnung (.BRD) zu meinem Logicboard (820-3228-A) kann ich im Netz nicht finden.

Vielen Dank für eure Hilfe
Detlef.

Kein Wunder, Apple betrachtes sowas als Betriebsgeheimnis. Daher gehe ich bei einem Fehler der auf der Platine verlöteten RAM-Halterung von einem Platienentausch aus, was kostenmäßig außerhalb von Gewährleistung und Garantie in die Nähe eines Neukaufs gehen dürfte.