Mac mini late 2012 und Monitorgröße bzw. -Auflösung

Hallo Alle -
ich habe zwei Mac mini’s late 2012 i5 mit je 1 TB Festplatte und 12 bzw 16 GB Speicher. Als Monitore habe ich 27-Zöller von Acer, mit denen ich super klarkomme. Ich bin schon etwas älter (79); meine Augen sind daher nicht mehr so ok wie früher. Meine Ideal-Auflösung, mit der ich sehr gut arbeiten kann, ist 1920 x 1080 oder 1920 x 1200. Bei höheren Werten ist für mich die Darstellung zu klein. Ich mache nur Text (Redaktionsarbeit).
Kann mir evt. jemand sagen, ob es einen 29" oder 30" Display gibt, der trotz der größeren Diagonale die obengenannte Auflösung unterstützt?
Danke.

Jashor

Hallo,
ich habe Dir mal stumpf EINEN heraus gesucht:
eizo.de/monitore/flexscan/ec … V3237.html
der unterstüzt 1920x1200

Gefällt nicht? Zu teuer?
Du mußt Dir doch nur einen Hersteller Deiner Wahl suchen und die technischen
Daten vergleichen…
Gruß und Spaß
Andreas

möglicherweise blöde Frage @skobyMobil - aber warum nennst Du einen Monitor, der 4 K macht?
Geht es da um möglichst viel Diagonale? oder was übersehe ich?

Hallo,
es ist ein 29 oder 30 Zöller gesucht, mit einer bestimmten Auflösung. Nicht mehr- und nicht weniger.
Eizo ist mir als erster Hersteller eingefallen.
Hätte auch Dell sein können:
www1.euro.dell.com/content/produ … l=de&s=dhs
Gruß und Spaß
Andreas

Hallo Jashor,

sollte es Dir nur um die reine Lesbarkeit von Text bei deiner Redaktionsarbeit gehen, so würde ich in Pages (oder anderer Textverarbeitung ) die Darstellung (Zoom) auf 200 oder 300% einstellen. Dann brauchst Du auch keinen anderen Monitor mehr.
Grüße

John

Hallo,
das Problem wird ein anderes sein…
Wenn Du solche Trick´s wie zoomen u.a. anwendest, dann bist Du nur damit
beschäftigt zu scrollen.
Du nimmst z.B. einen 20-Zöller und stellst den auf 1920x1200.
Schrift Courier 12 Punkt. Wenn Du die jetzt mit einem Lineal mist, dann kommst
Du vielleicht auf 3mm Schrifthöhe.

Nun nimmst Du einen 30-Zöller, selbe Auflösung, selbe Schrift.
Schrifthöhe mit dem Lineal weit mehr als 3mm.

Anders, kleine HD-Glotze, kleine Köpfe, große HD Glotze, große Köpfe-
bei selber Abbildung.
Alles klar?
Gruß und Spaß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Jashor,

ich habe mal Deine Auswahl bei einer Preissuchmaschine eingegeben, 27" scheint eine gängige Größe für diese Auflösung zu sein. Nur ein Monitor - LINK - Dell E5515H, 55" (210-AECC) - LINK - hat 55"/140 cm Diagonale, was etwas über Deiner Vorstellung liegt (und mit einem Bezugspreis um 900 Euro wahrscheinlich auch abseits Deines Butgets). - LINK - Link zur Preisdatenbank mit gesamter Liste - LINK -.

Du könntest natürlich einen Monitor mit höherer Auflösung nehmen und diesen mit “nur” 1920 x 1080 oder x1200 Pixeln betreiben (je nachdem, ob der Monitor im 16:9 oder 16:10 Format gebaut wurde), damit erscheint die Schrift dann größer, wie die Posts von Skoby ja schon nahelegen. Es ist halt nur so, das größere Monitore nur mit höheren Auflösungen “Sinn” machen (Ausnahmen, wie der Dell Monitor, bestätigen nur die Regel). Man muß den Monitor ja nicht mit Maximalauflösung betreiben. Eine gute Internetseite um sich mit Monitorem vertraut zu machen ist Prad.de. Dort gibt es auch die Möglichkeit, eine gezielte Suche durchzuführen.

Hallo

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
das Problem wird ein anderes sein…
Wenn Du solche Trick´s wie zoomen u.a. anwendest, dann bist Du nur damit
beschäftigt zu scrollen.[/quote]

Das glaube ich nicht.

[quote=“SkobyMobil”]Du nimmst z.B. einen 20-Zöller und stellst den auf 1920x1200.
Schrift Courier 12 Punkt. Wenn Du die jetzt mit einem Lineal mist, dann kommst
Du vielleicht auf 3mm Schrifthöhe.

Nun nimmst Du einen 30-Zöller, selbe Auflösung, selbe Schrift.
Schrifthöhe mit dem Lineal weit mehr als 3mm.[/quote]

Jashor schrieb, dass er bereits 27"-Monitore besitzt. Von daher reden wir hier von einer Vergrößerung von 2 bzw. 3".
Ich bezweifele, dass ihn das entscheidend weiter bringen wird, daher mein Tip mit dem Zoom. Stell doch mal auf einem 27"-Monitor Pages im Vollbild dar, stelle Zoom auf 300%, dann weist Du, was ich meine.
Da brauchst Du nämlich nicht mehr zu scrollen.
Grüße

John