Mac Mini Late 2012 und zwei Monitore

Hallo zusammen,

habe folgende Konfig:

Mac Mini Late 2012
OS 10.10.3
Zwei gleiche NEC Monitore mit 1280x1204
angegschlossen an
HDMI auf DVI
Mini DP an DVI

Frage: kann beide Monitore im Clone Modus betreiben und auch als gemeinsamer Desktop.
Leider gelingt es mir nicht ein Fenster gleichzeitig über beide Screens zu ziehen bzw. habe die obere Leiste und das Dock immer
auf beiden Screens.

Wie gelingt es beide Monitore als einen Screen zu nutzen? Geht das aus OS X heraus, oder bnötige ich extra Software.
Es geht, habe einige Videos bei YouTube (und das sogar mit “alten” Minis) gesehen bei denen das geht?

Danke für eure Tipps
Gerry

Hallo Gerry,

das müßtest Du eigentlich unter Systemeinstellungen -> Monitore einstellen können. Einfach das Häckchen “Monitore syncronisieren” (oder so ähnlich, bin gerade am PC und kann es nicht nachsehen) entfernen und die Monitore anordnen (neben-, untereinander oder wie auch immer gewünscht) bzw. Hauptmonitor (mit der Kopfzeile) aussuchen.

Leider schon versucht. Wirkt nicht. :frowning:

Mir ist das Problem gerade nicht ganz klar.

Es gibt 2 Betriebsmodi, „Monitor spiegeln“ und eben das Gegenteil bei dem mehrere Monitore einzeln betrieben werden.
Diese 2 Modi kannst du auswählen?

Im Modus „Monitor spiegeln“ sollte auf beiden Monitoren exakt das selbe angezeigt werden. Also gleiches Menu, gleiches Dock und gleicher Mauszeiger (alles eben doppelt!)
Ist dieser Modus nicht aktiviert, gibt es trotzdem auf beiden Monitore ein Menu, nun aber jeweils eigenständig, je nach auf diesem „Schreibtisch“ aktiven Programm. Das Dock sollte es nur einmal geben, es springt aber von Monitor zu Monitor wenn man es am unteren Rand platziert hat und mit dem Mauszeiger dort hin fährt.

Seit OS X 10.10 ist es nicht mehr möglich ein Fenster einer Anwendung über beide Monitore verteilt darzustellen (also Fenster beginnt links auf Monitor 1 und endet rechts auf Monitor 2), sondern das Fenster wird am Rand eines der Monitore abgeschnitten und der Rest quasi unsichtbar.

Sollte dies das Problem sein, dann geht es mit Bordmitteln nicht.
Sollten die beiden Modi gar nicht als solche einstellbar sein kann es helfen das PRAM mal zu löschen oder die entsprechende .plist neu erstellen zu lassen.

Die “getrennten Spaces” gibt es seit 10.9.
Und… sie lassen sich abschalten: Systemeinstellungen -> “Mission Control” -> “Monitore verwenden verschiedene Spaces”