Mac mini leitet per dvi--> hdmi keinen Ton an lcd tv?

Hallo,
Stimmt es, dass ein Mac mini keinen Ton an den lcd leitet, wenn er per dvi/hdmi an den lcd hdmi Eingang angeschlossen wird? Muss ich dann das Audio Signal meines elgato eyetv (dass ich ja durch den mac schleuse zwecks steuerung und aufnahme) oder meiner Filme von der MM Festplatte dann über die Anlage laufen lassen???

Antwort hierauf wär Klasse, da es kaufentscheidend für mich ist

Ein DVI ausgang kann grundsaezlich keine audio signale uebertagen, DVI ist einzig und allein fuer video uebertragung konzipiert.

versteh ich dich richtig:weder über mini dispaly noch über mini dvi Port Kriege ich den Ton an meinen Fernseher? Ih benötige also auch für die tagesschau die Stereoanlage???

Der Displayport ist wie auch HDMI in der lage Audio zu uebertragen, allerdings ist auf den Displayport am 09er Mini das Audio signal nicht aufgeschalten.
Du musst also den audioausgang des Mini verwenden und wenn dein LCD keinen audio eingang hat dann musst du das audio ueber deine anlage oder externe boxen laufen lassen.

Ok. Daraus ergeben sich 2 Fragen:

  1. Da der 09er mini nur einen optisch/digitalen Ausgang hat: wie schliesse ich gleichzeitig einen AV-Receiver (digital) und einen TV analog an? Gibt es eine Weiche/Stecker oder ähnliches?
  2. Kann das MM Vormodell den Ton Digital über HDMi übertragen, so dass der opt. Audioausgang allein für den AV-Receiver zu Verfügung steht?
  1. meines wissens nach nicht
  2. natuerlich auch nicht, der hatte ja nur einen DVI ausgang

Moin!

[quote=“ratpack”]Ok. Daraus ergeben sich 2 Fragen:

  1. Da der 09er mini nur einen optisch/digitalen Ausgang hat: wie schliesse ich gleichzeitig einen AV-Receiver (digital) und einen TV analog an? Gibt es eine Weiche/Stecker oder ähnliches?
  2. Kann das MM Vormodell den Ton Digital über HDMi übertragen, so dass der opt. Audioausgang allein für den AV-Receiver zu Verfügung steht?[/quote]

Das verstehe ich nicht. Man würde dann doch Bild und Ton über den Receiver laufen lassen, damit hast Du dann ja das Anschlussproblem nicht.

Wilm

Problem ist meine Frau und kleinen Kinder. Die wollen nur mal schnell den Fernseher anmachen und Käpten Blaubär oder die Nachrichten sehen. Da ich beruflich viel unterwegs bin, kann ich nicht helfen, wenn es mit dem setup des Tons Probleme gibt … :blush:
Also, es geht nur darum dass System “fool proof” zu machen :wink:

Wenn Du auf den Digitalen Eingang in Richtung Receiver verzichten kanst und dieser auch einen Analgeingang hat - wäre das hier ein Kompromiss.