Mac Mini Mail-Probleme!

Hallo Apple Freunde, ich benutze an meinem Mini das interne Mailprogramm, bin auch zufrieden damit!
Aber seit kurzem hab ich ein deftiges Problem! Ich habe in dem Mailprogramm mein Google Acuont!
Und noch 4 weitere T-Online Konten! 3 von Ihnen klappen einwandfrei, nur eins nicht…!
Folgendes Problem! Empfangen überhaupt kein Ding. Nur das Senden geht nicht!
Auch wenn ich auf eine Mail antworten will, macht der Mac das dann von einem anderen Account Wo könnte das Problem liegen? Hab schon alles mit den Einstellungen der anderen Konten verglichen!

Noch was bei dem beschriebenen Postfach steht beim Mail ausgangsserver Offline! Ich bekomme das Offline nicht weg!

Kann leider nur antworten, dass ich auch diverse seltsame Probleme mit den Mailkonten hatte. Teilweise hatte ich den Eindruck, es liegt einfach am server, da die Fehler nach einer weile von selbst weider verschwanden. Sorry… nicht gerade hilfreich vielleicht.

Hallo Oliver,
es kann schon sein, das zu Wartungszwecken (oder ähnliches) die Postausgangsserver zeitweilig nicht erreichbar sind. Es kann auch sein, das ein Anbieter, der bisher unverschlüsselte Mails entgegengenommen hat, jetzt „scharf“ auf Verschlüsselung besteht. Daher würde ich bei Google und T-Online mal die Mail FAQs durchforsten und auch die Mitteilungen, ob soetwas vorliegen kann. Gerade an diesem Wochenende läuft ein größerer Cyberangriff WannaCry Attack den schon Kliniken, Behörden etc. zum Opfer gefallen sind. Falls Sicherheitsmaßnahmen im Mailverkehr getroffen werden müssen (oder Recherchearbeiten durch Ermittlungsbehörden) könnte das eine nötige Maßnahme sein.

Hallo Chrispiac, an das von dir geschriebene dachte ich auch erst Anfangs!
Aber an einem Fehler vom Anbieter ist eigentlich nicht auszugehen, es muss am Mail-Programm von Apple liegen! Erstens ist das nun schon seit Wochen so! Dann habe ich auf meinem 2012er Mini noch für den Notfall und um meine Alten Programme zu nutzen über Bootcamp Win10 laufen!
Dort nutze ich den EMClient für meine Mails, die Postfächer sind im EMClient in der selben Konstellation angelegt wie bei Apple-Mail! Klappt alles bestens!
Und auf meinem alten Mini2009 habe ich dasselbe Problem! Immer mit diesem einen Postfach!

Die letzten Probleme, die ich mit Mail hatte, kamen als „die große Welle“ mit De-Mail auf Verschlüsselung kam. Gerade bei Verschlüsselung ist einiges bei Mac OS X Mail mißverständlich, gerade wenn SMTP-Auth oder ähnliche Verfahren zur Anwendung kommen, die den Mailversand erst nach Abholung (und somit nach Anmeldung bei POP oder IMAP Server des Anbieters) der Mails erlauben. Da hat Apple ab irgeneiner Version auch den Unterbau geändert.

Wenn der Anbieter dazu keinen eigenen Support für Apple Mail anbietet, bist Du schnell verloren, weil es zu „appleuntypischen“ Eingaben kommen kann, wie z. B. Mitangabe des/der genutzten Ports bei der Kundenkennung oder (ein sehr beliebter Fehler) die Kundenkennung 2x eingegeben werden muß, da sie nicht automatisch für Eingehende- und Ausgehende Mails übernommen wird, der Provider dies aber explizit verlangt (aus Sicherheits- und Spamabwehrgründen).

Insofern, gehe SEHR genau, nochmal ALLE Angaben von deinem Provider zum Postfach durch, Du glaubst gar nicht, was für triviale Kleinigkeiten dort auf einmal eine Rolle spielen (wenn ich hier offenlege, wieviele Tage ich mal wegen eines Punktes nicht an ein Mailpostfach herankam, wird mir hier der „mmf-Genius“ Status entzogen …)

Na dann möchte ich dich mal nicht in Verlegenheit bringen und dich „offen“ legen lassen wie viel Tage du rum gedoktert hast…grins
Ich schau nochmal alles durch…muss aber gestehen ich weiß nicht mehr wo ich noch schauen soll? Hab alle erdenkbaren Möglichkeiten durchgespielt…hmmmmmmmmmmm

Zeitweise ist Mail aber auch einfach schlecht programmierter Rotz. Und das IST die freundliche Ausdrucksweise.
Mail “unterstützt” auch Exchange. Aber manchmal eben auch nicht. Wir haben bei uns in der IT alles durchgetestet - mit dem Mailadmins zusammen - in manchen Fällen war Mail nicht zu bewegen überhaupt den Exchange zu benutzen. In anderen Fällen wurden Mails mit Termin gelöscht, wenn man auf “annehmen” des Termins klickte - aber es erschien kein Termin im Kalender. Zusätzlich war keine Mail mehr im Papierkorb zu finden.
Dritter Fall: gibt man Mail den korrekten Servernamen funktioniert es nicht. “Autodiscover” hingegen funktioniert?! - Das könntest du mal bei dir noch probieren. Es ist eine der unsinnigesten Lösungen die ich in der IT je erlebt habe, aber mein Mail auf Arbeit funktioniert damit seit fast zwei Jahren.
Empfehlung der Mailadmins dann: nimm Thunderbird. Es ist erschreckend wie wenig Apple mit so vielen Leuten schafft. Raumschiffe bauen, aber einfache Mail und Exchangeprobleme kriegen sie nicht gebacken (seit 10.10).
Langer rede kurzer Sinn: es ist gut möglich, das es mit Mail nicht geht. Und warum nicht, weiß eventuell Apple aber sie ändern nichts daran. Einmal mit Profis arbeiten. :roll:

Vor Allem, können die Fehler auch in anderen Systembestandteilen liegen. Eine grundlegende Hilfe zu Mail - abseits vom Apple Support - gibt es z. B. -> hier <- . Es kann auch am Schlüsselbund liegen, der ggf. das Passwort zur Speicherung nicht verschlüsselt, zum Abruf dann aber durch den Decoder jagt oder Zusammspiel mit der iCloud - wenn man da selber nicht vor den Rechner sitzt, kann man anhand der Möglichkeiten nur ins Blaue raten.

Hast Du irgendwelche Systembestandteile kurz vorher aktualisiert oder versucht Mail neu aufzusetzten ohne die angelegten Archive zu löschen? Über welche „Mail“ Version sprechen wir denn eigentlich? Seit 10.4 (Tiger/ Version 2) kam mit jeder neuen Betriebsystemversion (außer macOS 10.12/Sierra) eine neue Mail Version mit dem Betriebsystem. Da jede Version andere Fehlerschwerpunkte hat/hatte, wäre Version und OS X Angabe hilfreich.

Kleine Ergänzung: -> Apple Mail Support <-

Also bei mir geht jetzt alles Einwandfrei!
Ich habe mit der Telekom Telefoniert und der Techniker wusste direkt bescheid! Er meinte da hätten schon mehr „Mac“ Leute angerufen und wussten nicht weiter! Es ist einfach…Ich hatte bei Benutzernamen meine Mailadresse und später habe ich es auch mit meiner Kundennummer Probiert so wie bei meinem EM-Client! Da muss aber wie von Apple Vorgegeben T-Online rein…………schon geht wieder alles!
Komischerweise…bei meinen anderen T-Online Konten in Apple Mail steht in dem Feld wo jetzt T-Online steht meine Mailadresse als Benutzernamen………und es geht trotzdem alles!