Mac Mini Media Center / alles über Itunes !

Hallo erst einmal an alle Mini Freaks oder sagt man mittlerweile Fans ?

Ich habe mir nun endlich einen Mac Mini zugelegt den ich als Media Center benutzen möchte, es soll wenn möglich alles über Itunes laufen, Plex und andere Mediacenter Software möchte ich ersteinmal ausschließen.

Konfiguration ist folgende :

3 Räume die mit Musik beschallt werden sollen, gegebenfalls 3 mal unterschiedliche Musik. (vermutlich benötigt 3 mal airport express oder Lautsprecher die Airplay unterstützen.
3 Fernseher (vermutlich 3 Apple TV benötigt) (kein normales Fernsehen vorhanden, wird nicht benötigt gegebenfalls ist ein TVB Stick und EyeTV Software lizensiert zur Hand)
2 Iphones (ein Iphone 5 und ein Iphone 3gs, über die Musik Playlisten oder auch das Itunes des Mac Minis bedent werden sollen)
Kontent ist sehr viel aus Itunes (gekauft, Serien, Filme etc, Musik) eigene Bluerays und DVDs die gerippt werden sollen und in Itunes eingegliedert werden sollen. ca. 2500 Musik und Hörspiel CDs wurden schon gerippt und mit Itunes per Cover uns Tags`s versorgt. Diese Daten liegen auf einer 1TB grossen Festplatte auf dem Mac Mini.
Der Mac Mini startet von einer von mir eingebauten 120GB SSD.

Mein Wunsch wäre, sämtlichen Medien Kontent über Itunes zu steuern, gerne wenn möglich unterschiedlich in 3 verschiedenen Räumen.
Für den MAC Mini gibt es einen extra Apple ID über diese der Bezahl Kontent geladen wird.

Mir ist bewusst das ich vieles was schon vorhanden ist zu konvertieren besonders vorhanden Rips der Bluerays im mkv Format aber das schreckt mich nicht ab.

Als letzter Schritt aber erst einmal muss der Rest der noch dazu kommt ja finanziert werden soll ein NAS (zb. Drobo Mini oder ein anderes NAS mit Thunderbolt) angeschlossen werden.
Das ist aber noch Zukunftmusik wird aber immer im Hinterkopf behalten.

Ich bin im IT Bereich tätig es können also auch gerne komplizierte Sachen sein, technisch also löten etc oder sonstige sonderlösungen sind durchaus auch machbar.

Leider habe ich bei euch im Wiki nichts gefunden und ich dachte vielleicht können wir ja irgendiwe zusammen an so einer perfekten Löung arbeiten oder vielleicht
hat gar schon irgendjemand solch eine Lösung.

Ich hoffe das ist nicht zuiel verlangt werde natürlich auch meine Erfahrungen und Enthusiasmus dazu bei tragen um dieses Projekt vielleicht zum erfolg zu bringen.
Vielleicht sehe ich das auch viel zu kompliziert und es ist eigentlich alles ganz einfach. Dabei brauch ich eure Hilfe.
Man findet hier im Forum viele Bruchstücke aber es wäre schön dieses dann vielleicht später in euren Wiki unterbringen zu können.

So ich hoffe das ist nicht zuviel für meinen ersten Post und ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Hi viathyn,

erstmal willkommen an Board hier und viel Spaß - sowohl bei uns als auch mit dem :mmini: :exclamation: :smiley:
Eigentlich ist da außer der mkv-Konvertiererei nicht mehr viel zu ergänzen oder tun: der Mac mini läuft als Server, die Apple TVs spielen den Content (Video oder auch Audio) von der iTunes-Bibliothek ab, für iOS gibt es von Apple die Remote-App, die diverses fernsteuern kann - ein NAS für noch mehr TBs ergibt sich dann ganz zwanghaftlos. :smile: Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so richtig, wo man beratungs-mäßig ansetzen sollte: ich denke, das klappt so ganz prima!

Danke schoneinmal für die schnelle Antwort :smile:

Kann ich denn auch jeden Kontent unterscheidlich ausgeben ?
Also im Kinderzimmer ein Hörspiel und bei uns im Wohnzimmer Musik ?
Oder kann ich an allen Lautsprechern nur das selbe Signal ausgeben ?

Nein, ich müsste mich arg irren, aber jeder Client, der die Privatfreigabe nutzt, kann unabhängig auf den Content zugreifen. In den Apple-Hilfe-Seiten steht auch immer „ein oder mehrere der folgenden Geräte hinzufügen:“ zum Beispiel hier.

Was mir halt wichtig wäre oder wie ich es am besten nutzen würde würde, wäre es folgendermaßen :

Zum Beispiel Iphone ein hörspiel aussichen und ins Kinderzimmer schicken, mit dem selben Iphone die Musik im Wohnzimmer starten, und wieder mit dem Iphone im 3 Zimmer ebenfalls Musik anmachen.
So das ich sozusagen mit dem Iphone, Ipad oder MBP die Musik auf die einzelnen Zimmer verteilen kann.

Danke für den Link werde mir das dort noch einmal genauer durchlesen.

Dann hier mal noch ein Ergänzungs-Link: itunes.apple.com/de/app/remote/id284417350?mt=8

bzw. apple.com/de/apps/remote/

Also - genau die gleiche Idee hatte ich am Anfang auch. Allerdings suche ich mittlerweile eine andere Loesung.
Das Problem mit iTunes - ist dass die Apple-Jungs immer noch Informationen ueber den kaeufer in die AAC Dateien einhaengt (Musik). D.h. wenn jemand - so wie in meinem haushalt - 4 Kinder hat - und Vater + Mutter auch jeweils ein iPod oder Abspiel Geraet haben - koennen schonmal nicht alle Ihre eigene iTunes session haben, und damit alle ein Lied das auf iTunes gekauft wurde hoeren koennen, muss man den ganzen Identifikations-Krams aus den AAC Dateien raushauen. Gleiches gilt uebringens fuer Filme. Da muss ich das DRM RausHauen, weil wir sonst nur auf 5 Geraeten Diese sehen koennen.
Tja - es gibt mittel und Wege dies zu Tun (Und ich werde langsam gut in der Automatisieren das ganze DRM Geramsch raus zu hauen).
Allerdings habe ich langsam keine Lust mehr den Apple-Way zu gehen. Habe mir als ATV Ersatz bereits paar RaspBerry-PI’s besorgt, mit Ubuntu * XBMC drauf - als TV/Medien Center durchaus brauchbar. Fuer eBooks habe ich schon eine ganze Reihe WebShops gefunden die Ihre Buecher ohne DRM verkaufen, so dass ich nur noch die BestSeller DDRM behandeln muss. Bei Musik und Film ist es nach wie vor nicht einfach, was zufriedenstellendes zu finden. Aber meistens kaufe ich mittlerweie die DVD, Rippe Diese - und importiere Diese in meine Medien-Sammlung.
Da kann apple tun was Sie wollen. Ich brauche kein iTunes mehr um an meine Daten zu gelangen, und ich kann mit allen meinen Geraeten drauf zugreifen.
Ok - nicht so simpel und einfach wie unter Apple IOS - aber immerhing von “ALLEN” meinen Gereaten benutzbar ! Und dass - ist es mir Wert !

[quote=„viathyn“]3 Räume die mit Musik beschallt werden sollen, gegebenfalls 3 mal unterschiedliche Musik. (vermutlich benötigt 3 mal airport express oder Lautsprecher die Airplay unterstützen.
[/quote]

Das geht nicht mit der Express oder AirPlay nur mit ATV. Bei der Express ist der Mac kein Server sondern der Abspieler. Und iTunes spielt nur ein Stück gleichzeitig.
Ich habe 2 Express und ein ATV in Betrieb. Das Problem beim ATV ist IMHO der fehlende Analogausgang für Boxen.
Auch weiß ich nicht ob man unterschiedliche Ausgänge je nach Nutzung einstellen kann. Also Filme Audio über HDMI und Musik über den Audioausgang.

die kann man allerdings auch als Musik-Lieferant nutzen. Also die Musik direkt vom iPhone an die Express oder ATV schicken. So machen wir das in der Agentur.

[quote=„viathyn“]Kontent ist sehr viel aus Itunes (gekauft, Serien, Filme etc, Musik) eigene Bluerays und DVDs die gerippt werden sollen und in Itunes eingegliedert werden sollen. ca. 2500 Musik und Hörspiel CDs wurden schon gerippt und mit Itunes per Cover uns Tags`s versorgt. Diese Daten liegen auf einer 1TB grossen Festplatte auf dem Mac Mini.[/quote]

Hier ist bei mir das Problem der Altersfreigabe. Die die lässt sich bei aufgenommenen Filmen nicht einstellen.

[quote=“viathyn”]
So das ich sozusagen mit dem Iphone, Ipad oder MBP die Musik auf die einzelnen Zimmer verteilen kann.[/quote]

Gibt es für das MBP eine Remote App?

@smurphy
Gibt es dazu von Dir eine anleitung oder genauere Beschreibung wie Du dieses machst ?
Würde mich ja mal interessieren :smile:

@fraschi

Das mit der altersfreigabe wäre bei mir nicht so zwingend wichtig da unsere Kinder eh nur schauen dürfen wenn wir dabei sind bzw. wir den film anmachen.
Aber schade ist das wirklich und ehrlich gesagt hätte ich schon gedacht das das funktioniert dieses hinzuzufügen.

Das heisst ich bräuchte in jedem Zimmer ein ATV um unterschiedliche Musik oder Hörspiele pro Zimmer aberspielen zu können.
Dachte das würde über die Airport Express gehen, aber du hast vermutlich REcht weil Itunes eben nur ein Media File ausgeben kann.

[quote=“fraschl”]

[quote=“viathyn”]
So das ich sozusagen mit dem Iphone, Ipad oder MBP die Musik auf die einzelnen Zimmer verteilen kann.[/quote]

Gibt es für das MBP eine Remote App?[/quote]

Ich benutze dieses hier, weiss aber nicht genau ob es das kann, ich denke du meinst das man mit dem MBP per Remote den Mini bedienen kann.

iospirit.com/products/remotebuddy/

Nein ich meine, dass man mit dem MBP ein Hörspiel auf die atv legt aber so,dass die atv das Hörspiel abspielt.
RemoteBuddy benutze ich auch (für die BT-FB der PS3) das klappt Super bei EyeTV. Aber eine ATV kannst du IMHO nicht über ein MBP steuern.

allses irgendwie doch noch nicht so einfach wie gedacht.
Muss mal bei unseren Mac Programierern fragen ob sowtwas nicht machbar ist !

Moin nutze entweder das IPhone / iPod zum abspielen der Musik / Hörbuch.
Das geht über den Musikplayer, der auf freigegebene Server Libs oder iCloud zugreifen kann. Das Signal schicke dann an Streamingempfänger wie ATV / AirPort Express.

Oder nutze Remote, geh aufs ATV und greife damit auf die Lib / iCloud zu

Ja, das Problem ist, dass iTunes immer nur 1 Stream senden kann - dieser kann aber an mehrere Airport Express oder ATV synchron zur Ausgabe gestreamt werden.

Jetzt mal zwei Gedanken für andere Optionen, die ich aber selber noch nicht ausprobiert habe:

  1. Wenn Du 3 ATVs anstatt Airport Express installierst kann man dann nicht über die Privatfreigabe bei iTunes auch mehrere Streams an ATVs, iPhones, iPads oder andere Macs gleichzeitig senden?

  2. Wenn nicht könnte man mit 3 ATVs und einem iTunes Match Abo die Musik / Hörspiele (wenn letztere vor dem Upload auch als Musik deklariert wurden) aus der iCloud per iTunes Match online auf Dein ATV streamen. Dann müsste kein iTunes laufen. Allerdings habe ich das bisher nur mit einem ATV ausprobiert. Hat jemand vielleicht schon einmal getestet, ob man mehrere Streams gleichzeitig von einem Account aus der Cloud ziehen kann?

  3. Wenn Du ein NAS als Medienserver hast, können dann nicht mehrere Geräte gleichzeitig auf den Inhalt zugreifen? z.B. Synology mit der entsprechenden iTunes Server App.

[quote=„BandiTT“]Ja, das Problem ist, dass iTunes immer nur 1 Stream senden kann - dieser kann aber an mehrere Airport Express oder ATV synchron zur Ausgabe gestreamt werden.

Jetzt mal zwei Gedanken für andere Optionen, die ich aber selber noch nicht ausprobiert habe:

  1. Wenn Du 3 ATVs anstatt Airport Express installierst kann man dann nicht über die Privatfreigabe bei iTunes auch mehrere Streams an ATVs, iPhones, iPads oder andere Macs gleichzeitig senden?

  2. Wenn nicht könnte man mit 3 ATVs und einem iTunes Match Abo die Musik / Hörspiele (wenn letztere vor dem Upload auch als Musik deklariert wurden) aus der iCloud per iTunes Match online auf Dein ATV streamen. Dann müsste kein iTunes laufen. Allerdings habe ich das bisher nur mit einem ATV ausprobiert. Hat jemand vielleicht schon einmal getestet, ob man mehrere Streams gleichzeitig von einem Account aus der Cloud ziehen kann?

  3. Wenn Du ein NAS als Medienserver hast, können dann nicht mehrere Geräte gleichzeitig auf den Inhalt zugreifen? z.B. Synology mit der entsprechenden iTunes Server App.[/quote]

Hallo BandiTT, soweit waren wir schon :wink:.

Das geht nicht mit der Express oder AirPlay nur mit ATV. Bei der Express ist der Mac kein Server sondern der Abspieler. Und iTunes spielt nur ein Stück gleichzeitig.
Ich habe 2 Express und ein ATV in Betrieb. Das Problem beim ATV ist IMHO der fehlende Analogausgang für Boxen.[/quote]

Es geht jetzt um eine „Remote-App“ für ein MBP um die ATV´s zu steuern. Und das Problem, dass die ATVs leider nur einen Digital-Audioausgang haben.

Grüße Frank

Neue Frage, folgende Konstellation :

Ein Mac Mini, MBPr 15 Zoll, MBP 13 Zoll

Privarfreigabe auf dem Mac Mini ***1@me.com](mailto:***1@me.com)
Privatfreigabe auf dem MBPr 15 Zoll ***2@me.com](mailto:***2@me.com)
Privatfreigabe auf dem MBP 13 Zoll ***3@me.com](mailto:***3@me.com)

Ich will eigentlich nur das die beiden MBPs die Mediathek des Mac Minis haben, nicht noch unbedingt die des jeweils anderen MBPs.
Ich muss doch um auf die Privatfreigabe des Mac Mini zurückgreifen zu können, von den MBPs, bei den MBPs die Privatfreigabe auch mit ***1@me.com](mailto:***1@me.com) und Password freischalten oder ? Oder finden die MBP`s diese auch ohne die Eingabe ?

Also bei mir hat nur der Server Mini im Keller die Musikdaten. Die anderen drei Macs holen sich von diesem die Daten über Privatfreigaben. Das geht auch gegenseitig.
Unschön bei Privatfreigaben (aber nicht wirklich tragisch) ist, dass iTunes die Freigaben nur sekundär anzeigt (man muss sie immer neu anwählen). Das könnte man aber umgehen wenn man die iTunes-Libary des Servers direkt läd, dann muss das Laufwerk aber wirklich immer gemountet sein (z.b. NAS).

Kurz: ja geht.

Bei mir ist das seltsam, diese verschwindet oft einfach wieder, wenn ich dann itunes am mac mini starte ist diese wieder vorhanden.
Die beiden Privatfreigaben auf den MBP`s sind immer sichtbar und erreichbar.