Mac Mini Media Center

[quote=“black0r”]die aktuellen haben zwei ausgänge? Das ist ja super … meiner hat leider keine zwei…
habe meine daten in die signatur geschrieben
hab den c2d mit 2ghz[/quote]

Doch sollte er haben…einmal DVI und einmal DisplayPort…

leider nicht
(http://img.hexus.net/v2/lifestyle/reviews/apple/macmini/mac_mini_back_c.jpg)

so sieht meiner von hinten aus :smiley:

Tja, nütscht nischte, da muss wohl ein neuer mini her :wink:
besser als ständig das ewige Umstöpseln

ja habe ich auch schon überlegt… evtl über ebay verkaufen und dort einen neuen kaufen… ist aber bestimmt nen großer preisunterschied :smile:

was gibt es sonst noch für alternativen?
warscheinlich nur manuell das kabel umstecken oder?

so ein mist ! :frowning:

hab mir gerade erst den LCD neu gekauft… da werd ich wohl noch ein bisschen warten müssen… wisst ihr zufällig für wie viel man einen gebrauchten mac mini ( neue version mit 2 ausgängen ) bekommen kann?
mfg

Hi black0r,

ich hatte vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Problem (mit dem gleichen Mini-Modell). Neben dem 24" TFT wollte ich gerne auch einen Beamer betreiben. Von HAMA gibt es für kleines Geld einen einfachen DVI Splitter. Der verursachte aber massive Darstellungsfehler (blinkende Pixel, etc.).

Ich habe mir dann eine recht einfache DVI Umschaltbox gekauft. Auch damit war ich nicht wirklich glücklich. Letztlich musste ich doch immer umstecken, bis ich mir vor ca. 3 Monaten den neuen Mini geleistet habe. Andere (höherwertige) DVI Umschalter oder Splitter kosten gleich einiges Geld. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt. Zumal Du mit dem kleinsten neuen Mini eine höhere CPU und Grafikleistung erhältst, und zusätzlich noch die Möglichkeit, 2 Bildschirme anzusteuern.

Zu den Gebrauchtpreisen kann ich leider nichts sagen. In der Schweiz liegen die Preise etwas anders als in DE und ich habe bisher auch kaum gebrauchte Geräte der neuen Generation gesichtet.

lg

Michael

würd gern wissen ob der sound mit übertragen wird, wenn ich mir ein DVI-> HDMI Kabel kaufe???
brauche ich da irgend ein bestimmtes? Würde mir einfach eins über amazon mit guten bewertungen kaufen… warscheinlich 10m

mfg

Nein, DVI kann kein Ton übertragen!

Hi,
der folgende Adapter kostet zwar einiges, führt aber dvi und Audio auf eine HDMI Schnittstelle zusammen:

macnews.de/news/12349/optisc … el-senden/

Ivo

Mahlzeit,

ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den Adapter anzuschaffen:
amazon.de/Dr-Bott-Audio-Disp … 469&sr=8-1

Allerdings lässt mich die Bewertung beim Amazon noch zögern:

[quote]
2.0 von 5 Sternen Verfälscht die EDID-Displayinformationen, 28. Januar 2010
Der Adapter funktioniert prinzipiell zwischen einem aktuellen MacBook und einem Panasonic Plasma-TV. Sowohl Bild als auch Ton werden ausgegeben. Allerdings wird die EDID Information des Bildschirms, die u.A. eine Liste der darstellbaren Auflösungen und Bildwiederholraten enthält, entweder verfälscht oder durch eine eigene ersetzt. Dadurch geht die Information verloren, daß der Bildschirm 24p darstellen kann und man kann nur noch 60p oder 50p einstellen. Da ein Adapter mit Audioübertragung über HDMI in den meisten Fällen zur Darstellung von Filmen verwendet werden dürfte, taugt dieser dazu meiner Ansicht nach nur sehr eingeschränkt. [/quote]

Interessant wäre nun, ob hier schon jemand praktische Erfahrungen mit solch einem Adapater gesammelt hat :question:

Gruss
Heiko

Hallo,

erstmal auch herzlichen Dank für das Tutorial zum Mediacenter mac mini.

Bei mir klappt alles prima. Habe

remote buddy
plex
eyetv 3.3

auf dem mac mini installiert und bin sehr zufrieden. Habe die remote buddy-behaviours so eingestellt, wie Michael (lifeflow) [Danke nochmal für die Tipps] vorgeschlagen hat.

Alles läuft prima, außer: Wenn ich aus eyetv nach plex zurückkehre habe ich keinen Ton mehr in plex (weder Hintergrund-Musik noch wenn ich ein Video abspiele). Kennt jemand das Problem und kann man das abstellen?

Grüße und danke, tino

Hallo tino,

das ist mir so noch nicht begegnet. Was musst Du dann tun, damit der Ton wieder funktioniert? Reicht es, wenn Du z.B. eine Musikdatei abspielst und die Laustärke erhöhst?

lg

Michael

FullHD Testbild zum richtigen Einstellen des TVs

http://tv-perfect.com/download.php?bild=burosch_first_check_german.jpg

[quote=“lifeflow”]Hallo Arne,

ja, das ist ein anderes Script. Probier mal diesen Code:

on RecordingDone(RecordingID) set myapp to "EyeTV" tell application myapp to quit delay 10 with timeout of 300 seconds display dialog "This mac will shut down in 3 minutes unless you click Stop!" with icon 0 buttons {"Stop!"} giving up after 180 default button "Stop!" set theresults to the result if gave up of theresults is true then tell application "System Events" to shut down end if end timeout end RecordingDone
lg

Michael[/quote]

Hallo Michael,

das script funktioniert soweit, ich habe nur noch nicht raus wie ich per Fernbedienung den “Stop” - Button betätige .
Letztens habe ich in Plex einen FIlm geschaut und das script hat mir gnadenlos den Mini runtergefahren. :smiley:

Was anderes ist mir auch noch aufgefallen: Ich hatte bisher über das Kontrollfeld “Energie sparen” einen Zeitplan eingerichtet um den Mini um 3 Uhr nachts auszuschalten.
Als Notbremse halt.
Gestern hatte ich eine Aufnahme laufen die länger ging.
Logischerweise kam die Anfrage von EyeTV ob ausgeschaltet werden soll und die Meldung vom System, daß sich EyeTV nicht beenden läßt.
Die Aufnahme ging zu Glück weiter, aber anscheinend greift dann der RecordingDone Trigger nicht mehr.

Ich habe erstmal den Zeitplan im Kontrollfeld “Energie sparen” rausgenommen.

Siehst Du eigentlich eine Möglichkeit per AppleScript zu checken ob in Plex gerade ein Film abgespielt wird oder irgend eine andere Aktivität stattfindet ?
Dann könnte man den shutdown in dem RecordingDone-script davon abhängig machen.
Halt irgendwas, womit man vorher checken kann ob ein shutdown erfolgreich durchgeführt werden kann.
Denn wenn das nicht sauber durchläuft hat man i.d. Regel das Problem, das Remote Buddy schon beendet ist und man den Mini nur noch per VNC von einem
anderen Rechner aus ausschalten kann.

Mittlerweile habe ich auch ein NAS - baugleich mit einem QNAP TS-219.
Momentan greife ich auf dort abgelegte ISO-Images per Samba-Share zu.
Falls jemand den TwonkyMedia Server und Plex zusammen am Laufen hat wäre ich für jeden Tip dankbar.
Das mit der Share läuft zwar soweit gut, aber ich will auch noch versuchen zu einem UPNP - Client zu streamen und dabei nicht
verschiedene Systeme nebeneinander laufen lassen, die womöglich die Daten auch noch in unterschiedlichen Formaten vorliegen haben müssen.
Keep it simple and stupid… :wink:

Gruß, Arne

Hallo Arne,

in Remote Buddy gibt es ein Behavior für eine “virtuelle Maus”. Du müsstest eine Taste so belegen, dass Du die viertuelle Maus jederzeit aktivieren / deaktivieren kannst. Das ist aber nicht sehr komfortabel.

Ich arbeite z.Zt. an einem neuen HowTo und zwei Applescripts. Das erste Script wird beim Systemstart / beim Wakeup gestartet, wartet 3 Minuten (um EyeTV etwas Vorsprung zu geben) und überprüft dann, ob eine Aufzeichnung läuft.

Wenn ja, dann geht es davon aus, dass der Rechner von EyeTV für eine Aufzeichnung gestartet wurde unbeendet sich.
Wenn nein, dann geht es davon aus, dass der Rechner vom Benutzer gestartet wurde und erzeugt eine Datei “NoSleep”.

Das RecordingDone Script fragt dann ab, ob diese Datei existiert.

Wenn ja, dann beendet sich RecordingDone.
Wenn nein, dann wird (nur zur Sicherheit) die bekannte Messagebox ausgegeben und der Rechner nach einem Timeout in den Sleep gefahren.

Das Ganze funktioniert schon soweit. Es fehlen noch zwei Dinge:

  • eine Überprüfung, ob nach dem RecordingDone ein automatischer Export geplant ist + Verarbeitung
  • Unterstützung von Systemen mit mehreren Tunern, wenn Aufzeichnungen gleichzeitig oder mit leichtem Versatz laufen

Damit wäre die ganze Sleep Geschichte halbwegs automatisiert. Ich denke mal, bis Ende der Woche habe ich das fertig. Ich gebe Nachricht, wenn es soweit ist :smile:

Mit Twonky Media habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, sorry…

lg

Michael

Hi Michael,

[quote]
in Remote Buddy gibt es ein Behavior für eine „virtuelle Maus“. Du müsstest eine Taste so belegen, dass Du die viertuelle Maus jederzeit aktivieren / deaktivieren kannst. Das ist aber nicht sehr komfortabel.[/quote]

Ja, ist so wie das ist fast unbrauchbar.

Super !
Gibts auch eine Möglichkeit aus Plex heraus scripte zu triggern ?
Ich denke nur an so Situationen wie : EyeTV Aufnahme/Export läuft und man leitet einen manuellen Shutdown über Plex ein.
Da wird auch wieder alles beendet werden bis auf EyeTV und man klemmt sich wieder durch das Beenden vom RB die Fernbedienung ab. :smile:

Ich habe den auch irgendwie noch nicht wirklich begriffen…
Mit der aktuellen Demoversion schaffe ich es mp4 → VLC zu streamen, aber nur menn ich die genaue URL vom File kenne.
Meines Erachtens müßte wenigstens eine Art „browsen“ gehen, damit man sich den Film heraussuchen kann.
In der aktuellen Version geht das über Webbrowser, aber ich habe noch keinen Client in der Hand gehabt der das kann. :frowning:
„Useless plug 'n pray“ halt :wink:

Demnächst probiere ich noch einen DLINK DSM-320RD Client aus, mal sehen was der so kann.

Gruß, Arne

Das kann ich Dir (noch) nicht beantworten. Aber ich mache mir mal Gedanken darüber. Eine Möglichkeit wäre auf jeden Fall, in das „Programme“ Menü ein Shutdown Script einzubauen, welches diese Funktionalität bietet, und den Menüpunkt „Power“ in den Plex Einstellungen auszuschalten. Das wäre sogar recht einfach zu realisieren.

Ich schau mir das mal an. Mit der Plex Programmierung habe ich halt noch gar keine Erfahrung :wink:

lg

Michael

nein, leider reicht es nicht ein Lied zu starten oder so. man muss plex einmal richtig ausschalten und wieder einschalten. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich meine Anlage über den optischen Ausgang anspreche.

lg, Tino

Ich komme gerade nicht an dem Mini ran um nachzuschauen, aber stell doch mal in den Systemeinstellungen / Ton die Ausgabe auf den digitalen Ausgang, und in Plex und EyeTV auf System (oder Build-IN, sehe ich jetzt gerade nicht) Audioausgabe. Klappt es dann?

Hi Arne,

ich hab da mal etwas probiert. Lade Dir mal das angehängte App herunter und kopiere es in den “Programme” Ordner. Füge das App als Quelle in der Plex “Programme” Sektion hinzu.

Wenn Du es ausführst, dann prüft es ob EyeTV läuft.

Wenn nein, dann wird der Sleep ausgeführt.

Wenn ja, dann wird geprüft ob eine Aufzeichnung stattfindet.
Wenn ja, dann wird eine Messagebox mit “OK” Button ausgegeben, die aber auch ohne Benutzereingriff nach 30 Sekunden automatisch verschwindet.
Wenn nein, dann wird der Sleep ausgeführt.

Das App ist noch ungetestet, weil ich gerade nicht an den “MacMini Fernseher” herankomme. “WAF verursachte eine allgemeine Zugriffsverletzung in…” :wink:

Schönheitsfehler:

Export wird noch nicht berücksichtigt. An dieser Funktion feile ich noch im Zusammenhang mit der anderen Sleep Funktion.
Beim Aufruf aus Plex heraus wird Plex beendet. Es startet aber selbst wieder, wenn der Timeout abgelaufen ist.

Ich werde versuchen, diese Funktion direkt in Plex zu integrieren. Das kann aber dauern, weil ich mich vorher mit der Plex Programmierung vertraut machen muss. Ausserdem hat die Arbeit an den aktuell laufenden Geschichten noch Vorrang. Sobald ich etwas neues habe, werde ich mich melden :smile:

lg

Michael
DoSleep.app.zip (26.6 KB)

Hi@all,

ich habe gerade die erste Version der “Sleep after Recording” Funktion online gestellt. Die Geschichte ist noch nicht vollends und unter allen Aspekten durchgetestet, scheint aber zu funktionieren :smiley:

Wer Interesse hat: Klick! (externer Link; ich hoffe, das ist ok? :8?: )

lg

Michael