Mac Mini Media Center

[quote]Das ist sicherlich vom Tuner abhänging und nicht von EyeTV. Welche Hardware nutzt du denn?
DVB-T? DVB-S? …[/quote]

FireDTV DVB-S2

[quote]Ich organisiere alle meine Fotos in iPhoto. Hierfür gibt es auch eine Schnittstelle in Plex.
Meine Bibliothek umfasst ca. 10.000 Bilder und ich habe keine Probleme.[/quote]

Jo, das kann sein. Die Frage ist ja ob es noch jemand so wie ich laufen hat…

Grüße

Wikus

hallo,

das ist mein erstes post, sorry, dass ich gleich mit ein paar fragen in diesen thread “reinplatze”…

ich halte die letzten tage nach einem macmini ausschau.
seit 3-4 jahren habe im wohnzimmer einen pc stehen (gebürstetes alu-gehäuse, mittlerweile mit nem c2d e8600 und ner gtx 260 graka, zwei dvb-s-karten, fernbedienung von imon…usw.). zu beginn habe ich mich mit xpmce “rumgequält”, bis es mal mit dvb-s klarkam, jetzt mit win7 funktioniert das echt gut. die oberfläche reagiert schnell, die umschaltzeiten beim fernsehen sind super, nur blöderweise ist mir jetzt zum 2. mal innerhalb von 1,5 jahren, mein mobo abgekackt; irgendwie hab´ ich dafür keine richtige erklärung…hab schon vermutet, obs an dem devolo-strom-netzwerk liegt (vielleicht liegts auch am übertakten :smile: glaube ich aber trotzdem nicht, er läuft zwar zwischen 2,8 und 3,8 ghz, aber meistens läuft er untertaktet).

jetzt bin ich am überlegen auf nen i5 umzusteigen…oder aber auf nen macmini :smile: spielen tu´ ich nicht wirklich viel, need4speed shift…und dolphin (wiiemu) hab´ ich am laufen.

  1. “problemchen” meine kurzen (und meine frau) kommen mit der mce-oberfläche gut klar; kommen wir zum 2. problemchen, wir schauen nur über den computer fern, d.h. im moment würde das gar nicht gehen, aber ich habe meinen bürorechner “verwandelt”, will den jetzt aber nicht zu lange im wohnzimmer rumstehen lassen…eine umstellung auf den mac, sollte als nicht wieder in xpmce-bastelarbeit ausarten…

naja…meine bedenken/einschränkungen:

  • wie sind die Umschaltzeiten beim tv?
  • wie ist die bildqualität? (wikus hat ja geschrieben, bei ihm wäre die bildqualität nicht so gut)
  • schafft der “kleine” auch zwei kanäle ordentlich darzustellen? bzw. zwei kanäle aufnehmen, eine aufzeichnung gleichzeitig schauen?
  • wie ist es mit der speicherkapazität? (die 320 gb-platte reicht mir nicht, bei den ganzen mp3´s und tv-aufzeichnungen, in meinem jetzigen rechner habe ich 1,5 tb drinnen); ich möchte ja auch nicht immer die externe platte anschmeißen, wenn ich aufzeichnungen sehen will…
  • wie ist die oberfläche gestaltet? mit eyetv kann man ja “nur” fern schauen, wir wollen ja aber auch bilder anschauen bzw. musik hören…ist das mit plex oder frontrow gut möglich? so wie ich es bisher gelesen habe, ist eine direkte integration nicht vorhanden…wenn du z. b. bei win7 fern schaust und dir das fernsehpgm. anschauen willst, läuft im hintergrund der film weiter…
  • funktioniert das alles mit dem standby? wacht er von alleine auf?
  • wie lange dauert es, bis man aus dem standby ein fernsehbild hat?
  • kann ich meine 5.1-teufelanlage (kein digitaler anschluß) anschließen? (wahrscheinlich :smile:
  • kann man eigentlich eine höher getaktete cpu als die 2,66-er einbauen, oder wird er da zu heiß, wobei das wahrscheinlich gar nichts bringt, schwachstelle ist eher die grafik, oder?!

…bei all den offenen fragen und unbekannten, trage ich mich trotzdem mit dem gedanken umzusteigen…:wink:
auf das spielen muss ich halt dann verzichten, weil die grafik das nicht hergibt.

vielen dank im voraus & viele grüße
forrest

zu allen deinen Fragen dürftest du in diesem Thread bzw. im Forum die Antworten schon finden. Da würde ich empfehlen einfach mal durchzulesen. Habe selbst kein TV am Mac laufen kann daher hier auch nicht soviel zum Thema beitragen außer das ich glaube, dass du mit einem neuen Win-HTPC wahrscheinlich weniger Probleme haben wirst, da du dich da ja scheinbar gut auskennst. (Ich würde da allerdings auf hochgetakte oder ähnliches verzichten und ein leises und robustes System bevorzugen, aber das ist nur meine Meinung :wink:)

Vielleicht findet sich aber auch noch einer der mini-TV Spezis hier mit ein wenig Lust alle Infos nochmal für dich zusammenzufassen.

Hallo Forrest,

willkommen bei den Mini’s und viel Spass hier im Forum :smile:

Wie @BitsandBytes schon angedeutet hat, wirst Du die meisten Antworten leicht über eine Forensuche oder in diesem Thread finden (der allerdings inzwischen recht lang ist, muss ich zugeben) :wink:

Hier mal in Kürze ein paar Antworten, soweit ich diese liefern kann:

Ich betriebe an meinem Mini (2.26GHz) 2 x FireDTV-C. Zu Sat kann ich leider keine Auskunft geben, mangels Erfahrung.

Die Umschaltzeiten sind in der Regel recht kurz. Ich kann Dir keine genaue Angabe machen, weil das auch von der verwendeten Tuner-Hardware abhängt. Mit einer Terratec Cinergy e800pvr (analog) kann man die Umschaltzeiten vernachlässigen. Mit den FireDTV’s liege ich bei etwa 2 Sekunden (PayTV mit CAM).

Die Bildqualität entspricht dem, was das DVB-C in unserer Gegend her gibt. Unterschiede zu zu meiner STB, oder dem integrierten DVB-C Tuner im TV, kann ich nicht feststellen.

2 Kanäle aufzeichnen / eine Aufzeichnung schauen klappt bei mir problemlos. Zwei HD Kanäle aufzuzeichnen und gleichzeitig eine Aufnahme ansehen, wird wahrscheinlich nicht klappen (habe ich aber noch nicht probiert).

Im Mini steckt eine 2.5" HDD. Die sind in der Kapazität momentan noch recht begrenzt. Ich habe zwar schon von HDD’s bis 1TB gehört, aber da dürfte vorerst das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Ohne externe Laufwerke wirst Du also kaum auskommen.

Frontrow ist gut, aber leider kaum erweiterbar. Plex bietet praktisch alles, was man so braucht. Verschiedene Skins, viele Plugins, einfache Einbindung von externen Anwendungen. Ein weiterer Vorteil von Plex ist, dass es alle benötigten Codecs bereits on Board hat. Wenn Du auf den Link in meiner Signatur klickst, dann bekommst Du einen Eindruck meiner derzeitigen Konfiguration - und auch ein paar Hinweise über den Aufwand der Einrichtung.

Der Mini fährt problemlos in den Standby und wacht auch zu einer progarmmierten Aufnahme auf. Da hatte ich bisher keine Probleme. Damit es sich nach der Aufnahme wieder schlafen legt, muss man allerdings ein wenig Hand anlegen (ein Script einbinden).

Bis das TV Bild nach dem Standby erscheint, würde ich mal mit 5-10 Sekunden rechnen. Das hängt sehr von der verwendeten Tuner Hardware ab, bzw. davon, wie schnell das CAM aufwacht.

Der Mini hat einen TOS-Link Ausgang. Wie bei vielen Notebooks, ist der Anschluss als 3.5mm Klinke ausgelegt und kann wahlweise analog (Stereo) oder digital (optisch) ausgeben. Wenn Dein Teufel Set keinen digitalen Eingang hat, dann wirst Du vermutlich die Teufel Decoder Station benötigen.

Eine stärkere CPU lässt sich nicht einbauen, da diese auf dem Mainboard verlötet ist. Mit meinem 2.66er habe ich aber ausreichend Luft für zukünftige Anwendungen :smile: Spiele dürften in der Tat eher an der Graka scheitern. Aber da kann ich keine verbindliche Auskunft geben, da ich nicht spiele :wink:

Was Du für Dein Geld bekommst, ist ein leises, schickes und i.d.R. stabiles Mediacenter. Allerdigs muss man sich etwas von dem Aufrüst-Wahn der Windows Welt lösen. Das ging mir selbst auch so - ich bin auch MCE / VMC Umsteiger :wink: Am Mini gibt es nicht viel zu basteln. Ausser RAM und HDD lässt sich kaum etwas tauschen. Aber wenn ich mir so die Auslastung meines Mini anschaue, dann habe ich auch gar keinen Antrieb dazu.

Mein Mini dient als:

  • TV Gerät
  • Rekorder
  • gibt meine iTunes Mediathek für andere Macs im LAN frei
  • streamt meine Audio’s direkt aufs iPhone
  • gibt meine Fotos via iPhoto für ander Macs im LAN frei
  • etc…

Ich habe es noch nicht geschafft, die CPU auf Vollast zu bringen. Den Lüfter habe ich auch noch nicht gehört. Und solange es keinen neuen HD Standard mit doppelt hoher Auflösung gibt, bin ich mit meiner Hardware-Basis auf der sicheren Seite.

Zwei Einschränkungen sollen aber nicht unerwähnt bleiben:

  • es gibt (noch) kein Blu-ray, wegen fehlender HDCP Unterstützung
  • über HDMI gibt es keine Audio Ausgabe (ausser mit speziellen Adaptern)

Weiter Informationen zu Plex bekommst Du auch hier: Klick!
Auch ein Blick auf die XBMC Seite kann sich lohnen. Plex ist ein Spin-off von XBMC. Viele Plugis und Skins können in Plex verwendet werden: Klick!
Hier kannst Du etwas über EyeTV nachlesen: Klick!

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal ein Stück weiter :smile:

lg

Michael

Hallo nochmal,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich habe schon im Forum und “bei google” gelesen, aber ich dachte mir, wäre schön, wenn ich - wie @BitsandBytes geschrieben hat - ne “Zusammenfassung” haben könnte; und da Du auch von WinMC kommst, dachte ich, ich bin hier richtig (hat ja auch gestimmt :smile:

Ja, momentan bin ich echt am überlegen. Eigentlich wollte ich vor 20 Jahren noch als Musiker schon einen Mac :smile: Naja, und jetzt mit dem Iphone gehts wieder los in Richtung Apfel, bin mal gespannt, was jetzt morgen vorgestellt wird.

Ich habe mir zum Rumprobieren mal auf ne Extra-Platte von meinem Büro-Rechner (AMD-System) OSX 10.5.8 drauf gemacht (da schreibe ich grade drüber). Sieht schon stylisch aus und ist funktionell die Oberfläche.

Auch Plex finde ich vom Aussehen gelungen. Bei EyeTv scheint es mir von der Webseite so, dass ich nicht alles per Fernbedienung machen kann (Sendungen aufzeichnen z. B., oder?!). Muss man das TV-Programm von TVTV nehmen oder reicht auch zum Aufzeichnen/Auswählen das aus dem DVB-“Strom”? Insgesamt sieht die Oberfläche “frischer” als die von Win7 aus; praktikabler, intergrierter und über die Fernbedienung steuerbarer scheint mir aber die Win7MC-Oberfläche…hm

Blöde ist nur, dass ich außer dem Mac (und ich will ja nicht den Kleinsten :smile: noch zwei Sat-“Boxen” brauche; das mit der Decoder-Box für den Sound stimmt leider auch :frowning: und noch so ein paar “Kleinigkeiten” das sind in Summe locker 500 Euro mehr. Dafür ist der dann aber halt echt mini, leise, für die Anwendungen leistungsstark und das Gebastel und Aufrüsten hat ein Ende :smile:

Vielleicht sollte ich aber doch erst noch mal meinen PC reaktivieren und auf die neuen MacBooks warten (die ja vielleicht kommen :smile:. I woas es net…

Viele Grüße
Forrest G. (da kommt im Film übrigens auch der Apfel vor :smile:

Hallo Forrest,

doch, Du kannst fast alle EyeTV Funktionen mit der Fenbedienung benutzen. Dazu gehören:

  • Senderliste
  • EPG (Aufzeichnungen werden aus dem EPG heraus mit einem Tastenderuck programmiert)
  • Filmarchiv
  • Auswahl des Audio-Ausgangs
  • Bildformat, Zoom, etc.
  • PIP

Ich sag es mal anders herum: was nicht mit der Fernbedienung geht, sind eher selten gebrauchte Funktionen, wie. z.B. Senderscan und Videoschnitt / Export.

Wenn Du die EyeTV Vollversion kaufst, dann ist darin bereits die tvtv Abo-Gebühr für ein Jahr enthalten. So hast Du auf jeden Fall ausreichend Zeit, beide Möglichkeiten zu testen und Dich zu entscheiden. Nachdem ich unter MCE2005 und VMC nur mit einem Konstrukt aus TV-Movie Clickfinder / XMLTV / Bladerunner zu einem brauchbaren EPG gekommen bin, war ich über die dierekte Integration eines externen EPG in EyeTV sehr froh. Die 1.65 Euro / Monat für die Abo-Verlängerung zahle ich gerne, zumal ich eine komplette Abdeckung im EPG habe. Daher kann ich Dir zum Nutzwert des DVB EPG’s leider keine Auskunft geben :wink:

Die Integration des Windows MCE ist tatsächlich besser, keine Frage. Ich habe auf dem Mac bisher noch keine wirklich “komplette” Mediacenter Software gesehen. Entweder fehlt das TV Modul (wie bei Plex) oder es werden nur wenige TV Empfänger unterstützt (meist analog oder DVB-T).

Die Integration des bordeigenen Frontrow ist sehr gut. Allerdings lässt auch Frontrow eine TV App vermissen und ist kaum erweiterbar. Daher ist man auf eine externe TV Anwendung angewiesen. Die Kombination aus Plex und EyeTV hat sich bei mir bestens bewährt. Aber damit das Ganze stimmig aussieht, ist etwas Bastelei nötig. Der grösste Teil meines Mediacenter Howto’s dreht sich daher um die Frage, wie man die Spuren dieser Nicht-Integration einigermassen verwischen kann. In der neuen Version, die ich gerade in der Mache habe, ist das (dank des Feedbacks und der Tipps der User hier :yeah: ) recht gut gelungen. Bis die (schon länger angekündigte) EyeTV Integration für Plex verfügbar ist, tut es das allemal :smiley:

lg

Michael

Hallo,

ich bins nochmal kurz :smile:

Bin immer noch nicht weiter, mit meiner Entscheidung. Was ich mir noch überlegt habe, um den “Kostenaufschlag” zum Mac zu mindern (da ich ja eigentlich vom pc relativ viel habe und nicht so viel kaufen müsste, an sich würde schon ein neues board reichen :smile: - der 2,53 ist so ca. 160 euro billiger als der 2,66-er. Ursprünglich dachte ich ja, ich kann den auch mal austauschen und durch meinen E8600 ersetzen :smile:
aber nachdem du meintest, die sind fest verlötet, hab´ ich da keine Chance. Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis von von 160 euro für 0,13 GHZ? :wink:

Danke & Grüßle
Jochen

[quote=„forrest gump“] der 2,53 ist so ca. 160 euro billiger als der 2,66-er. Ursprünglich dachte ich ja, ich kann den auch mal austauschen und durch meinen E8600 ersetzen :smile:
aber nachdem du meintest, die sind fest verlötet, hab´ ich da keine Chance. Die Frage ist, lohnt sich der Aufpreis von von 160 euro für 0,13 GHZ? :wink:
[/quote]

Hallo zusammen,

ich hab ich endlich doch mal angemeldet, nachdem ich schon eine Weile mitlese. :smile:
Erstmal muß ich meinen Dank an Michael loswerden für das tolle HowTo. :smiley:

Ich habe schon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken gespielt, mir einen Mini als Mediacenter zuzulegen,
habe das aber immer wieder verschoben, weil irgeneine Anforderung nicht zu realisieren war.

Das HowTo hat dann den Ausschlag gegeben.
Jetzt steht ein Mini 2,53/4GB/320 im Wohnzimmer mit einem EyeTV Hybrid.

Mittelfristig soll der Mini meinen (nervigen) Sony Festplattenrekorder ersetzen, der nur analog kann und
sich nicht davon abhalten läßt jede Stunde von x:50 - (x+1):20 aufzuwachen und irgendwas zu machen von dem ich nicht weiß
was es ist.

Mein größter Wunsch wäre die Integration von EyeTV -> Plex, aber da scheint sich ja zumindest was zu bewegen.
Ein paar Probleme gibts auch noch:

  • EyeTV Stuttering Problem:
    Ich starte EyetV, programmiere eine Aufnahme über das EPG und danach gibt es eine hohe Warscheinlichkeit, daß
    das Live-Bild im < 1sek - Takt zwischen Pause und Play wechselt.
    Abhilfe: bisher nur Neustart.

  • Shutdown wird abgebrochen ( ich schalte den Mini öfters per iPhone-App (RB AJAX App) ab).
    Manchmal ist es Plex ( ich habe den workaround für das EyeTV Behavior eben eingebaut, mal schaun :smile: ), manchmal ist es auch EyeTV.
    Abhilfe: bei EyeTV waren es die Konvertierungen der Aufnahme -> iPhone Format. Hab ich abgeschaltet, teste ich jetzt erst mal.

  • Ausschalten nach einer Aufnahme.
    Da habe ich eben ein Triggered script von Elgato installiert, bin mal gespannt.
    Ich sehe allerdings ein Problem auf mich zukommen:

  • was ist wenn ich gerade mit Plex einen Film schaue ? Ich kenne mich leider mit AppleScript so gut wie garnicht aus.
    Man müßte abprüfen können, ob in Plex ein Film geschaut wird, oder wenigstens eine Meldung einblenden, daß z.B. in x Minuten ein shutdown droht, so
    daß man den shutdown abbrechen kann. Falls da jemand eine Idee hat… nur her damit :smile:

  • Wake on LAN (aus dem Schlafzustand):
    Geht bei meinem Mini nicht - Beim Pro funktioniert das.
    Der Mini schaltet den Ethernet- Link ab, d.h. es kann kein Magic Packet ankommen.
    Die Option unter “Energiesparen” - “Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden” ist aktiviert.
    K.A. warum das nicht geht.

  • Wake on LAN (aus dem ausgeschalteten Zustand):
    Geht wohl bis dato nur mit den Xserve was ich gehört habe.
    Ich kann das aber nicht so wirklich glauben…
    Beim PC mit Linux ist das eine BIOS-Einstellung und (evtl.) eine kurze Anwendung von “ethtool”.
    Mit dem iPhone meinen Firme-Lappi aufwecken ist kein Problem.
    Ich hoffe mal weiter… :wink:

Nächste Woche kommt mein Fujitsu Celvin Q700 NAS (2x2TB) - ist ein QNAP drin, auf das ich eigentlich alle Filme auslagern will.
Hat schon jemand versucht Filme über den eingebauten TwonkyMedia Server in Richtung Plex zu streamen ?
Mir ist das bisher noch nicht gelungen. :frowning:
Im Zweifelsfalle muß ich halt ein Volume am Mini mounten.

So - erstmal genug geschrieben :smile:

Bis bald.

Gruß, Arne

Hallo Jochen,

meiner Meinung nach nicht. Ich habe zum 2.66er gegriffen, weil er im Budget lag. Ausserdem dachte ich mir, wenn schon neu dann richtig :wink:

Ausserdem ist das „grosse“ Modell bei uns in der Schweiz gut 70.- Euro billiger als in Deutschland. Der 2.66er kostet in CH umgerechnet ca. 812.- Euro

lg

Michael

Hallo Arne,

willkommen im Forum und viel Spass mit Deinem Mini :smiley:

Vielen Dank auch für das Feedback :smile:

- zum EyeTV Stuttering Problem:

Schau mal in der Remote Buddy Konfiguration, ob Du bei den Aktionen (zum Beispiel bei “Plex starten”) irgendwo diese Einstellung hast:


und ändere sie so ab:


Das obere Beispiel ist Remote Buddy Standard, aber sehr unangenehm. Denn es entspricht einen Auto-Repeat. Die Sequenz wird also immer weiter wiederholt, sobald die entsprechende Taste gedrückt wurde.

- zu Shutdown wird abgebrochen

Stimmt, die iPhone Konvertierung verhindert den Shutdown auch. Hatte ich gar nicht dran gedacht :wink: Ich schau mal, ob mir dazu etwas einfällt.

- zu: Ausschalten nach einer Aufnahme

Ich habe das Script selbst noch nicht probiert. Aber wenn ich den Code richtig lese, dann wird eine Meldung ausgeworfen und ein “Stop” Button angezeigt. Du hast dann 3 Minuten Zeit, um den Shutdown abzubrechen:


- zu Wake on LAN (aus dem Schlafzustand)

Das funktioniert bei meinem Mini ohne Probleme (wenn er per Ethernet angebunden ist; WLAN klappt nicht!). Ich schau mir das am WE mal an.

- zu Wake on LAN (aus dem ausgeschalteten Zustand)

Das kenne ich wiederum auch nur von Servern…

Mit Twonky Media habe ich leider gar keine Erfahrung. Aber ich hoffe, Du kommst trotzdem erst mal ein Stückchen weiter :smile: Wenn ich zum Thema WOL und iPhone Konvertierung etwas gefunden habe, melde ich mich auf jeden Fall wieder.

lg

Michael

Hi Michael,

danke für die schnelle Antwort.

- zum EyeTV Stuttering Problem:

Ich habe das mal abgeändert wie DU beschrieben hast und werde das beobachten, allerdings gibts in Elgato Forum das Problem auch ohne RB.
link EyeTV Stuttering

- zu Shutdown wird abgebrochen

  • ich habe halt die automatische Konvertierung deaktiviert - muß aber noch getestet werden.

- zu: Ausschalten nach einer Aufnahme

Könnte sein, daß wir hier über unterschiedliche scripts reden.
Das wäre meins:

[code]-- RecordingDone.scpt
– Shut Down: This script shuts down your mac after EyeTV completes a recording.

on RecordingDone(RecordingID)
tell application “System Events” to shut down
end RecordingDone[/code]

- zu Wake on LAN (aus dem Schlafzustand)

Für WLAN geht das auch normalerweise nicht, d.h. der Sender kann durchaus das Magic Packet über WLAN absenden, aber der Empfänger muß am Kabel hängen.
Mindestens ein link zum Switch muß da sein, da das Packet meines Wissen an die Broadcast Adresse in dem Netzwerksegment geschickt wird und der Switch
solche Pakete aus jedem Port außer aus dem über den das Paket reinkommt schickt.
Und wenn der Port x an dem der Mini hängt halt nicht oben ist, kann da auch kein Paket rausgehen. :wink:

- zu Wake on LAN (aus dem ausgeschalteten Zustand)
Nee - das ist eine Frage ob BIOS (oder EFI) und der Ethernet-Chipsatz das unterstüzen.
Ggf. muß man vor jedem shutdown die Parameter mit ethtool neu setzen.
Ich habe nur noch kein ethtool oder was “baugleiches” für OS X gefunden.
Da hilft auch “Fink” nicht weiter…
Aber gut… Das wäre auch wirklich nur das “Sahnehäubchen”… :smiley:

TwonkyMedia…

Ich habs nur geschafft mit VLC was abzuspielen und auch nur unter manueller “Übergabe” des links auf die abzuspielende Datei an VLC.
Damit das Spaß macht müßte man “browsen” können.
Wenn aber über eine Freigabe a la Samba geht wäre das auch ein zweitrangiges Thema, daß das mit Plex geht.
Allerdings hätte ich gerne eine Lösung für den Schlafzimmer-Fernseher.
Hier ist nämlich nix mit DVB-T und mit einem Streaming Client über WLAN könnte ich das Problem entschärfen. :wink:

Gruß, Arne

Hoppla,

das Bild am Ende des vorherigen Beitrags gehört zu:
“- zu Shutdown wird abgebrochen”

Hallo Arne,

ja, das ist ein anderes Script. Probier mal diesen Code:

on RecordingDone(RecordingID) set myapp to "EyeTV" tell application myapp to quit delay 10 with timeout of 300 seconds display dialog "This mac will shut down in 3 minutes unless you click Stop!" with icon 0 buttons {"Stop!"} giving up after 180 default button "Stop!" set theresults to the result if gave up of theresults is true then tell application "System Events" to shut down end if end timeout end RecordingDone

Danke für den Link zum Thema Stuttering. Das war mir so nicht geläufig. Berichte mal, ob das Prob wieder auftritt.

WOL aus dem Schlafzustand: es gibt einige WLAN Adapter, die das unterstützen. Das Problem ist wohl, dass die WLAN Adapter im Ruhezustand stromlos gemacht werden und somit das MP gar nicht erst empfangen können (nach meinem Kenntnisstand).

WOL (ausgeschalteter Zustand): Nun ja, ich sagte auch: ICH kenne das nur von Servern :smiley: Es ist aber schon ein paar Jahre her, dass ich mich zuletzt damit beschäftigt habe. Da mussten wir bei einem Rollout ein paar Hundert IBM Systeme mit PCI Netzwerkkarten ausstatten, weil die Onboard Adapter das nicht konnten. Das Bios war da eher nicht das Problem :wink: Wie das beim Mini läuft, weiss ich aber nicht.

lg

Michael

hallo community,

habe noch ein kleines problem bei meiner konfiguration…

habe meinen mac mini an meinem tft (pc monitor) zu hängen… jetzt habe ich mir einen LCD TV dazu gekauft… würd gern beides parallel laufen lassen.

-> wie handhabt ihr es so? Habe keine lust so viel geld auszugeben… bin gerade knapp bei kasse !!!

was für alternativen gibt es?
muss ich mich immer wieder entscheiden ob der ausgang für tft oder lcd sein soll? Wär ja immer fummelig mit den kabeln…

danke für die hilfe!!

ansonsten isses hier ein sehr hilfreiches forum! danke

Hallo black0r,

willkommen bei den Mini’s :smiley:

Welches Modell besitzt Du denn? Die aktuellen Mini’s haben 2 Ausgänge und können auch 2 Bildschirme ansteuern.

lg

Michael

Was genau willst Du den parallel laufen lassen? Eyetv parallel ruckelt

wie meinst du das eyetv parallel ruckelt?
naja ich möchte quasi 2 bildschirme haben… oder ist das nicht empfehlenswert?

habe auch eyeTV diversity an meinem mac mini… also wenn ich quasi eyeTV auf den TV übertrage dann ruckelt es?

sonst möchte ich halt videos bzw musik und itunes über den TV laufen lassen… ( also zB musikvideos darüber laufen lassen wenn freunde da sind )

am besten DVI-> HDMI Kabel benutzen?

wenn alles nicht klappt würde ich notfalls immer die kabel tauschen
also wenn ich zB den mac am tv haben möchte direkt das dvi kabel in den mini und mit dem tft genauso… je nachdem was gerade gebraucht wird… sonst gibt es ja nur teure lösungen odeR?
mfg

Welchen mini hast Du denn ?
Wie Michael schon oben schrieb: Die aktuellen Mini’s haben 2 Ausgänge für zwei Displays.
Empfehlenswert? mir taugts so, braucht man aber nicht wirklich, je nach dem was man halt machen möchte…Erweiterter Desktop
Habe TV über DVI/Hdmi und Display ( Apple Cinema Display ) über den DisplayPort laufen.

die aktuellen haben zwei ausgänge? Das ist ja super … meiner hat leider keine zwei…
habe meine daten in die signatur geschrieben
hab den c2d mit 2ghz