Hallo Forrest,
willkommen bei den Mini’s und viel Spass hier im Forum 
Wie @BitsandBytes schon angedeutet hat, wirst Du die meisten Antworten leicht über eine Forensuche oder in diesem Thread finden (der allerdings inzwischen recht lang ist, muss ich zugeben) 
Hier mal in Kürze ein paar Antworten, soweit ich diese liefern kann:
Ich betriebe an meinem Mini (2.26GHz) 2 x FireDTV-C. Zu Sat kann ich leider keine Auskunft geben, mangels Erfahrung.
Die Umschaltzeiten sind in der Regel recht kurz. Ich kann Dir keine genaue Angabe machen, weil das auch von der verwendeten Tuner-Hardware abhängt. Mit einer Terratec Cinergy e800pvr (analog) kann man die Umschaltzeiten vernachlässigen. Mit den FireDTV’s liege ich bei etwa 2 Sekunden (PayTV mit CAM).
Die Bildqualität entspricht dem, was das DVB-C in unserer Gegend her gibt. Unterschiede zu zu meiner STB, oder dem integrierten DVB-C Tuner im TV, kann ich nicht feststellen.
2 Kanäle aufzeichnen / eine Aufzeichnung schauen klappt bei mir problemlos. Zwei HD Kanäle aufzuzeichnen und gleichzeitig eine Aufnahme ansehen, wird wahrscheinlich nicht klappen (habe ich aber noch nicht probiert).
Im Mini steckt eine 2.5" HDD. Die sind in der Kapazität momentan noch recht begrenzt. Ich habe zwar schon von HDD’s bis 1TB gehört, aber da dürfte vorerst das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Ohne externe Laufwerke wirst Du also kaum auskommen.
Frontrow ist gut, aber leider kaum erweiterbar. Plex bietet praktisch alles, was man so braucht. Verschiedene Skins, viele Plugins, einfache Einbindung von externen Anwendungen. Ein weiterer Vorteil von Plex ist, dass es alle benötigten Codecs bereits on Board hat. Wenn Du auf den Link in meiner Signatur klickst, dann bekommst Du einen Eindruck meiner derzeitigen Konfiguration - und auch ein paar Hinweise über den Aufwand der Einrichtung.
Der Mini fährt problemlos in den Standby und wacht auch zu einer progarmmierten Aufnahme auf. Da hatte ich bisher keine Probleme. Damit es sich nach der Aufnahme wieder schlafen legt, muss man allerdings ein wenig Hand anlegen (ein Script einbinden).
Bis das TV Bild nach dem Standby erscheint, würde ich mal mit 5-10 Sekunden rechnen. Das hängt sehr von der verwendeten Tuner Hardware ab, bzw. davon, wie schnell das CAM aufwacht.
Der Mini hat einen TOS-Link Ausgang. Wie bei vielen Notebooks, ist der Anschluss als 3.5mm Klinke ausgelegt und kann wahlweise analog (Stereo) oder digital (optisch) ausgeben. Wenn Dein Teufel Set keinen digitalen Eingang hat, dann wirst Du vermutlich die Teufel Decoder Station benötigen.
Eine stärkere CPU lässt sich nicht einbauen, da diese auf dem Mainboard verlötet ist. Mit meinem 2.66er habe ich aber ausreichend Luft für zukünftige Anwendungen
Spiele dürften in der Tat eher an der Graka scheitern. Aber da kann ich keine verbindliche Auskunft geben, da ich nicht spiele 
Was Du für Dein Geld bekommst, ist ein leises, schickes und i.d.R. stabiles Mediacenter. Allerdigs muss man sich etwas von dem Aufrüst-Wahn der Windows Welt lösen. Das ging mir selbst auch so - ich bin auch MCE / VMC Umsteiger
Am Mini gibt es nicht viel zu basteln. Ausser RAM und HDD lässt sich kaum etwas tauschen. Aber wenn ich mir so die Auslastung meines Mini anschaue, dann habe ich auch gar keinen Antrieb dazu.
Mein Mini dient als:
- TV Gerät
- Rekorder
- gibt meine iTunes Mediathek für andere Macs im LAN frei
- streamt meine Audio’s direkt aufs iPhone
- gibt meine Fotos via iPhoto für ander Macs im LAN frei
- etc…
Ich habe es noch nicht geschafft, die CPU auf Vollast zu bringen. Den Lüfter habe ich auch noch nicht gehört. Und solange es keinen neuen HD Standard mit doppelt hoher Auflösung gibt, bin ich mit meiner Hardware-Basis auf der sicheren Seite.
Zwei Einschränkungen sollen aber nicht unerwähnt bleiben:
- es gibt (noch) kein Blu-ray, wegen fehlender HDCP Unterstützung
- über HDMI gibt es keine Audio Ausgabe (ausser mit speziellen Adaptern)
Weiter Informationen zu Plex bekommst Du auch hier: Klick!
Auch ein Blick auf die XBMC Seite kann sich lohnen. Plex ist ein Spin-off von XBMC. Viele Plugis und Skins können in Plex verwendet werden: Klick!
Hier kannst Du etwas über EyeTV nachlesen: Klick!
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal ein Stück weiter 
lg
Michael