Mac Mini Media Center

Darauf wirst Du hier keine Antwort bekommen, da es verboten ist bei Datenträgern den Kopierschutz auszuhebeln :exclamation:

Ob und wie Du z.B. Handbrake nutzt, bleibt natürlich dir überlassen - auch die daraus resultierenden rechtlichen Konsequenzen.

Wenn Du Handbrake in die Forensuche eingibst wirst du alles Wissenswertes über diese .app erfahren. :bulb:

Ein Hallo erstmal an alle hier im Forum,

@lifeflow: Vielen herzlichen Dank für deine tolle Anleitung. Habe letztens beschlossen meinen HTPC mit VISTA+DVBVIEWER gegen einen Mac Mini mit Elgato Sat zu tauschen. Bei meiner Windows Mühle geht zwar einerseits alles inkl. HDTV, aber es ist die letzte Kiste mit Windows hier bei mir im Haushalt. Also entschloss ich mich für den Mac Mini, der zwar schon da ist, aber das Elgato-Kästchen fehlt noch. Ich werde deine Anleitung mal am Wochenende durcharbeiten und schauen ob alles klappt.

Ich habe allerdings noch eine (für mich) wichtige Frage: Kann ich den Mini in dieser Konfiguration ohne Probleme in den Standby schicken? Und ohne Probleme wieder aufwecken? Und wenn ich eine Aufnahme programmiert habe und den Mini in den Schlaf schicke, startet er dann automatisch zum Aufnehmen und legt sich danach wieder schlafen? All das ist bis jetzt mit meiner Dose möglich. Habe mich inzw. zu sehr daran gewöhnt, dass die Kiste nicht mehr dauerhaft laufen muss.

Viele Grüße
Paul

Hallo Paul,

herzlich willkommen im Mac Mini Forum und viel Spass mit Deinem :apple: :smiley:

Standby und Wakeup sind überhaupt kein Problem. EyeTV weckt den Mac auch zuverlässig, wenn eine Aufnahme ansteht. Allerdings habe ich gelesen, dass sich der Mac nach der Aufzeichnung nicht mehr schlafen legt. Ich selbst kann dazu nichts sagen, weil der Mini 24/7 läuft (dient gleichzeitig als Server, streamt Musik, etc.).

Aber ich weiss, dass es ein “Recording done” Script für EyeTV gibt, welches das Programm nach erfolgter Aufzeichnung beendet: Klick! Zusammen mit einer Einstellung in den Systemeinstellungen (Sleep nach x Minuten… ? Sorry, bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachsehen) sollte das klappen :smile:

Viel Erfolg bei der Einrichtung! Ich bin auf Dein Feedback gespannt :smiley:

lg

Michael

Hallo Michael,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ging ja wirklich flink. Ich hoffe, dass ich mich spätestens nächste Woche mit eyeTV beschäftigen kann. Bis jetzt wurde der Tuner nämlich noch nicht verschickt :wink:. Aber sobald ich es ausprobiert habe und eine Lösung gefunden habe werde ich mich hier nochmals melden. Am Wochenende werde ich vorab aber schonmal Plex usw. installieren und damit rumspielen.

Ich hoffe doch, dass mein Mini (habe mir das aktuelle kleine Modell mit 2,26GHz gegönnt) mit 1080p h264 klar kommt. Das war der entscheidende Punkt weshalb ich mich vor ca. 2 Jahren für einen Win-Rechner mit ATI-Karte entschieden habe. Da läuft die komplette Decodierung in der Grafikkarte ab. Habe nun aber gelesen, dass dies mit dem aktuellen Mac Mini nun keine Probleme mehr machen soll.

Gruß Paul

Hallo Paul,

das sollte klappen :smiley: Ich habe mit meinem Mini (2.0GHz, GMA950) jedenfalls keine Probleme mit HD Material. Ich hatte vor dem Mac auch zwei Windows Mediacenter (1 x MCE 2005, 1 x Vista). Ich denke, Du wirst von Plex angenehm überrascht sein. Alleine schon deshalb, weil es ohne zusätzliche Codecs auskommt.

Man liest sich :wink:

lg

Michael

Hallo MIchael,
habe jetzt meinen Mini und mein Elgato Sat bekommen. Plex habe ich ausprobiert mit einer 13GB FullHD mkv (h.264/ac3) und bin begeistert!!! Aber eyeTV funktioniert so gar nicht wie ich möchte. Das Bild bei SD Sendungen ist leider pixelig (meine Windows kiste hat sauber hochkaliert). Damit kann ich aber Leben. Mein eigentliches Problem ist ein teilweise heftiges Zucken/Ruckeln bei Kameraschwenks nach einigen Minuten bei HD Sendungen sowie teilweise auch bei SD Sendungen. Deinterlacingoptionen bin ich alle durch. Aber bis auf Progressive Scan sah das Bild sowieso nicht wirklich top aus. CPU auslastung war bei max. 140% bei 1080i. Fernseher ist auf 50Hz eingestellt. Sollte eigentlich alles tun. Dropped Frames kann ich in eyeTV (Formatinformationen) keine erkennen. Er ist Bombenfest auf 25/50 fps. Hast du oder jemand anderes vielleicht eine Ahnung was ich noch machen kann?
Gruß Paul

Hallo Paul,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mini :smiley:

Auf die von Dir geschilderten Probleme kann ich mir im Moment keinen Reim machen. Ich habe ja den “alten” Mini + FireDTV-C und keine Probleme. Auch SDTV wird sauber hochskaliert. Hier ist die Bildqualität sogar besser, als ich sie je mit dem MCE / VMC erzielen konnte - egal, ob mit Nvidia oder Ati. Unser Kabelnetzprovider scheint die Sender allerdings in unterschiedlicher Qualität einzuspeisen. Spartensender, besonders Dok-Channels, liefern ein sichtbar schlechteres Bild, als die öffentlich-rechtlichen. Aber das ist ein anderes Thema…

Ich würde gerne mal ein Setup aus MacMini (Nvidia) + EyeTV Sat aus der Nähe sehen, weil ich kürzlich an anderer Stelle schon über ähnliche Probs gelesen habe. Ende November habe ich auch Gelegenheit dazu, weil meine Schwiegermutter gerne ein Mediacenter haben möchte. Dort wird allerdings eine Terratec H7 als Empfänger eingesetzt. Bis dahin bleibt nur Rätselraten:

  • sind per USB noch andere Geräte angeschlossen, die evtl. mit der EyeTV Sat interferrieren?

Ich habe schon über Störungen gelesen, die von USB-Tastaturempfängern verursacht wurden.

  • laufen Programme im Hintergrund, die heftige Festplattenzugriffe verursachen oder Leistung fordern?

Wenn auf meinem Mini “Simplify Media” (ein kleiner Streaming Server) im Hintergrund läuft, dann habe ich bei HDTV Ruckler; besonders dann, wenn Simplify die Datenbank aktualisiert.

  • Wenn Du EyeTV benutzt, ist Plex im Hintergrund aktiv?

Plex hat ein Problem mit seiner GUI. Die Art und Weise, wie die Menüs aufgebaut und aktualisiert werden, braucht recht viel Systemleistung. Das Prob ist bei den Plex Entwicklern auch bekannt und in Arbeit. Deshalb empfiehlt es sich, Plex bei laufendem EyeTV zu beenden. Das passiert auch automatisch, wenn man EyeTV aus Plex heraus startet.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Wenn das nichts hilft, dann wende Dich doch mal an den Elgato Support. Ich habe dort bisher immer schnelle und kompetente Auskunft erhalten. Es kommen aber sicher noch Tipps von anderen Usern.

lg

Michael

EDIT:
Ich habe Hinweise gefunden, dass das Ausschalten von Spotlight das Problem beheben könnte. Spotlight ist der Windows Datei-Indizierung ähnlich, die ja auch schon mal das System lahm legen kann :wink: Du findest die Einstellung unter “Systemeinstellungen/Spotlight/Privatsphäre”.

Füge dort einfach alle Laufwerke hinzu, die Du von der Suche ausschliessen möchtest. Bei einem Mediacenter spielt das ja nun wirklich keine Rolle, denke ich mal :wink:


Falls ich noch etwas herausfinde (speziell dann, wenn ich den neuen Mini in den Fingern habe), werde ich mich melden :smile:

Hallo Michael,
ich habe nocheinmal ein bisschen rumprobiert. Timeshift in den RAM, alle Deinterlacer durch und Spotlight ausgeschaltet. Im Hintergrund läuft garnichts. EyeTV ist das einzige geöffnete Programm. Ich habe teilweise sogar unter den SD-Kanälen recht heftige Ruckelattacken. Unter HD geht es mit der Deinterlacingeinstellung “Immer” etwas besser, aber dadurch sieht alles ziemlich verwaschen aus, vor allen dingen beim Testsender AstraHD die Fußballszene kann man sich nicht antun mit dieser Einstellung. Progressive Scan erfüllt meine Ansprüche bei HD und SD, allerdings fängt es wie gesagt nach kurzer Zeit heftig an zu Ruckeln. Der Prozessor erreicht niemals die 200% (beide Cores). Wie ich im anderen Thread “HDTV ruckelt” schon geschrieben habe: ich weiß nicht mehr weiter. Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

PS: Unter Plex läuft ein h.264 HD Film butterweich ab. Das Problem muss also entweder EyeTV oder der Tuner sein.

Gruß Paul

Hallo Paul,

die einzige Möglichkeit, die mir sonst noch einfällt: überprüfe doch mal das Signal von Deiner Schüssel. Kannst Du zum Test mal einen einfachen Receiver anschliessen? Signalstärke ok, keine Ruckler? Wenn das funktioniert, dann kann es ja eigentlich nur an der Firmware der EyeTV Sat oder dem Treiber in EyeTV liegen, da ich trotz lagsamerem Mini und “schlechterer” Grafikkarte keine Probleme habe. EyeTV ist die aktuelle Version. Allerdings habe ich eine FireDTV, die ja per FireWire angeschlossen ist. SDTV ist bei mir auf Progessive, HDTV auf “Immer” eingestellt. Die Bildqualität bei HDTV ist brilliant, bei SDTV naturgemäss etwas schlechter.

Ich schätze mal, das ist ein Fall für den Elgato Support. Aber sobald ich die neue Hardware in den Fingern habe, werde ich mich mal damit auseinander setzen. Dauert halt noch ein paar Wochen, leider…

lg

Michael

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Ja die Antenne ist in Ordnung. Mein HTPC steht noch neben dem Mini, wenn ich den HTPC anschließe ist wieder alles in Butter, super Bild bei SD und HD. Ich kann es mir auch nicht anders vorstellen als ein Software/Firmware-Problem der eyeTV Software oder des Elgato Sat’s. Ich habe soeben nochmal den Mini neu aufgesetzt, werde jetzt nochmal eyeTV installieren und mal schauen ob es besser wird.

Viele Grüße
Paul

Hallo Paul,

ich überlege im Moment ob ich meine dbox2 in Rente schicken soll und durch eine Elgato eyetv Sat zu ersetzen. Habe aber eine Frage dazu, zu der ich nirgends ne Antwort gefunden habe.
Kann man mit dem Gerät einen Sender aufzeichnen und gleichzeitig einen anderen Sender auf der gleichen Sat-Ebene schauen?

Gruß

[quote=“mycielo”]Hallo Paul,

ich überlege im Moment ob ich meine dbox2 in Rente schicken soll und durch eine Elgato eyetv Sat zu ersetzen. Habe aber eine Frage dazu, zu der ich nirgends ne Antwort gefunden habe.
Kann man mit dem Gerät einen Sender aufzeichnen und gleichzeitig einen anderen Sender auf der gleichen Sat-Ebene schauen?

Gruß[/quote]

Hallo mycielo,

ich komme auch selber aus der DBOX2-Ecke. Habe auch noch zwei Stück hier im Haus im Einsatz. Was den eyeTV Sat und verschiedenen Streams auf einem Transponder angeht kann ich dir nur soviel sagen, dass es wohl (noch) nicht gehen soll mehrere Sendungen gleichzeitig von einem Transponder aufzunehmen bzw. anzuschauen - habs es aber selber noch nicht ausprobiert. Auf meinem Windows-HTPC mit DVB-Viewer geht das wunderbar. Z.B. Pro7 aufnehmen, gleichzeitig auch noch Kabel1 aufnehmen und sogar noch gleichzeitig Sat.1 schauen. Funktioniert bestens. Aus technischer Sicht wüsste ich keinen Grund, warum das nicht auch mit eyeTV funktionieren sollte. Ich meine im Elgato-Forum auch schon einen Feature-Request dazu gesehen zu haben.

Gruß Paul

Aus dem Handbuch.

[quote]
Mehrere Multiplex-Kanäle öffnen
Digitale TV-Kanäle sind oft in Sub-Kanäle unterteilt (Multiplex-Kanäle). Der einfachste Weg, Sub-Kanäle zu finden, führt über die Darstellung Sender im Programmfenster. Dieselbe Frequenz weist hier auf Sub-Kanäle hin.
Um ein zusätzliches Programmfenster zu öffnen, wählen Sie bei gehaltener ctrl-Taste im Menü Ablage den Befehl Fernsehfenster im Multiplex öffnen. EyeTV öffnet ein neues Fernsehfenster für den Sub-Kanal.
Sie können eine beliebige Anzahl an zusätzlichen Fenstern öffnen, auf den meisten Macs hat sich eine Anzahl von zwei bis drei als praktikabel erwiesen.
Das Programm aller Live-Fenster kann unterbrochen, per Timeshift vor- und zurückgespult und manuell aufgezeichnet werden. Bitte beachten: Mit einem einzelnen Tuner lässt sich stets nur eine programmierte Aufnahme aufzeichnen.[/quote]

Geht das denn auch mit mehreren verschiedenen Sendern auf einem Transponder, z.B. Kabel1 und Pro7? Der Artikel aus dem Handbuch bezieht sich ja eigentlich eher auf Multiplexed Channels wie z.B. Premiere Direkt oder den Premiere Sport Kanal mit den verschiedenen Formel1 Perspektiven, oder?

Hallo Paul,

zum Multiplex Thema kann ich leider nichts sagen. Aber um mal zum ursprünglichen Problem zurückzukommen…

Hat die Neuinstallation Dein Problem mit den Rucklern beseitigt? Wenn nicht, kannst Dann bitte mal die Bildschirmauflösung des Mini auf 720p einstellen? Wie sieht es da mit der Systemlast aus? Wenn sich die Ruckler dadurch beseitigen lassen, dann deutet das eher auf ein EyeTV Problem hin, weil der Input von der EyeTV Sat ja nicht verändert wird.

Ich habe heute meinen neuen Mini bestellt und bin schon sehr auf Ergebniss gespannt. Leider wird das Gerät erst zwischen dem 27.11. und 2.12. geliefert.

lg

Michael

[quote=“lifeflow”]

Ich habe heute meinen neuen Mini bestellt und bin schon sehr auf Ergebniss gespannt. Leider wird das Gerät erst zwischen dem 27.11. und 2.12. geliefert.[/quote]

Moin,

Glückwunsch, welche Konfig ?

Hallo Michael,
720p habe ich schon ausprobiert. Es ruckelt bei der Einstellung ähnlich, hat also nichts gebracht. Ich habe gestern mal eine Aufnahme von arteHD angeschaut. Ergebnis: Der Film hat in den Kameraschwenks nicht so oft geruckelt (ich denke mal da 720 Progressive) war dafür aber asynchron (bekanntes eyeTV Problem), ABER ca. alle 30-45 Min. (habe nicht genau auf die Uhr geschaut) hat der Film richtig heftig geruckelt für ca. 10-20 Sek. Also was die Mini-Ruckler angeht bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Deinterlacer von eyeTV liegen muss, oder aber am Empfang der Elgato Sat. Aber die heftigen Ruckler manchmal kann ich mir nicht erklären. Dazu kommt, dass die Fernbedienung von Elgato ziemlich träge ist und sich manchmal weghängt, also schlichtweg nicht mehr funktioniert, bis ich den Elgato Sat abstecke und neu anstecke.
Ich freue mich für deinen neuen Mini und erwarte schon sehnsüchtig deine Ergebnisse.

Gruß Paul

Hallo Paul,
lass mich mal raten.
Du hast den Timeshift-Puffer in den RAM gelegt, nicht war?
Wenn dies der Fall sein sollte, dann ändere das mal und schau mal das du den Puffer auf eine externe FireWire HDD (ich nutze hier eine 2,5" Iomega dafür) legst.
Das sollte die starken „Ruckler“ beseitigen.
Für die Probleme bei HD-TV werden wir wohl auf ein Update von Elgato warten müssen. :blush:

[quote=„Gehteuch_Nixan“]

Hallo Paul,
lass mich mal raten.
Du hast den Timeshift-Puffer in den RAM gelegt, nicht war?
Wenn dies der Fall sein sollte, dann ändere das mal und schau mal das du den Puffer auf eine externe FireWire HDD (ich nutze hier eine 2,5" Iomega dafür) legst.
Das sollte die starken „Ruckler“ beseitigen.
Für die Probleme bei HD-TV werden wir wohl auf ein Update von Elgato warten müssen. :blush:[/quote]

Hallo,
ich habe inzw. den Puffer wieder auf der lokalen Platte. Externe FW Platte habe ich nicht, aber habe es mit einer externen 2,5" USB Platte vor dem Formatieren probiert (zwecks den Minirucklern, mir sind die heftigen bis dato nicht aufgefallen, da ich immer nur kurz getestet habe), und dafür hatte die Platte nix gebracht. Beim nächsten Versuch werde ich die Platte nochmals anschließen und testen. Danke.

Gruß

[quote=“andi.r”]
Moin,

Glückwunsch, welche Konfig ?[/quote]

Ich habe mich für die “grosse Lösung” entschieden, den 2.66GHz. Ich dachte mir, wenn schon neu dann richtig :blush: Damit sollten ausreichend Reserven für zukünftige Anwendungen, wie Live-TV Streaming, vorhanden sein. Mein derzeitiger Mini wird mit der kompletten Installation in der Familie weitergereicht. Eine zweite FireDTV habe ich ja noch da :smiley:

@Paul
Dann wird da wirklich nur ein Elgato Update helfen, wie @Gehteuch_Nixan schon geschrieben hat. Sobald der neue Mini da ist, besorge ich auch mal einen anderen TV-Tuner. Ich werde mir die Terratec kaufen, die ja baugleich zur EyeTV Hardware ist. Schliesslich brauche ich keine weitere EyeTV Lizenz. Die Ergebnisse werde ich dann umgehend posten.

lg

Michael