Mac Mini Media Center

Hab es in den Projekt-Einstellungen gefunden. Aber wenn ich dort 10.5 auswähle bekomme ich Build-Fehler.
Und ich hab mich mit der Programmiersprache noch nie auseinandergesetzt.
Hab lediglich einen Code-Schnipsel den ich im Netz gefunden hab anstelle als Konsolen-Programm in ein XCode-Project geworfen
und mir die Werte angepasst und dann kam das passende für mich raus.

Wer will kann das mal in XCode werfen und gucken, dass er es unter 10.5 zum laufen bekommt.
Ansonsten setze ich mich die Tage nochmal ran und passe es entsprechend an.

Hier die Main-Methode, der Rest ist Standard.

[code]int main(int argc, char *argv])
{
NSAutoreleasePool *pool = [NSAutoreleasePool alloc] init];

CGPoint punkt;
punkt.x = 1920;
punkt.y = 1080;

CGPostMouseEvent( punkt, 1, 1, 1 );
CGPostMouseEvent( punkt, 1, 1, 0 );
	
[pool release];
return 0;

}[/code]

In dem Zusammenhang und bei wem das hier im Thread verlinkte Tool “Cursorcerer” funktioniert,
könnte man den Cursor ganz rechts am Rand aber nicht ganz unten platzieren.
So kann man auch weiterhin das Dock unten belassen.

Grüße Thomas

Guten Abend,

ich möchte mir gern ein MedienCenter aufbauen. Habe ein MacBook, eine Extreme und die AppleTV.

Habe zu erst an eine NAS gedacht, die ich an meine Extreme anschliesse und somit das Mediencenter perfekt für mich ist.

Dann wurde ich aber auf den Gedanken gebracht, einen mac mini einzusetzen. So richtig überzeugt bin ich noch nicht, gerade weil er mini viel Geld kostet.

Ich würde gern auf dem mini meine ganzen BackUps speichern außerdem meine iTunes und iPhoto Bib auf dem mini ablegen, so dass das MacBook entlastet wird und alles quasi überall im Haus aufzurufen ist, da der mini im Netzwerk per WLAN am liebsten verbunden sein sollte.

Desweiteren soll auf dem mini meine ganzen anderen Filme, Serien etc abgelegt werden, so dass ich alles auf einer Platte habe und sie überall im Haus wie gesagt aufrufen kann.

Die AppleTV finde ich gar nicht schlecht und soll quasi als Schnittstelle zum TV dienen, ich möchte nämlich gern streamen.

Was haltet Ihr allgemein davon, findet ihr das gut, was würdet Ihr anders machen usw…

Bitte alles mal in den Raum werfen, muss ja gut überlegt sein ob ich den mini mir wirklich zulegen soll.

Übrigens würde ich nur die Standardversion des minis bestellen, RAM und eine 1oder 2TB Festplatte extra noch dazukaufen, die ich mir dann von einem Apple Reseller einbauen lassen würde, da mir die Konfigurationsmöglichkeit im Apple Store einfach viel zu teuer ist.

Vielen Dank und ich hoffe auf eine rege Diskussion :smile:

Finde die Idee nicht schlecht, jedoch wird das nix mit 1 oder 2TB Festplatte,
weil im Mac Mini nur 2,5" Festplatten verbaut sind (mit Standardbauhöhe).
Da bekommt man, soweit ich weiß, momentan nur max. 640GB dafür.

Hab jetzt nochmal das CursorHD als 10.5 kompiliert und bin der Meinung jetzt passt alles.
Bitte nochmal testen.
CursorHD.app.zip (9 KB)

Das klingt schon mal gut. Möchte eben in jedem Raum des Hauses diese Erreichbarkeit jeglicher Medien haben.
Vllt legt man sich noch mal eine 2te Apple TV zu. Bin gespannt auf die Reaktionen, die noch kommen. :smile:

[quote=“flowjoe”]Hab jetzt nochmal das CursorHD als 10.5 kompiliert und bin der Meinung jetzt passt alles.
Bitte nochmal testen.[/quote]

Ich nehme an, du glaubst mir das jetzt nicht, aber wenn ich das Dock unten habe funktionniert es, wenn ich das Dock aber links habe, passiert einfach gar nichts :question: :blush:

Thomas

mach es so wie ich: ich habe eine time capsule und am tv einen mac mini und ich streame alles ueber wlan. laeuft fluessig bis auf 1080p files. 720p laufen super. du brauchst nur ein automount script fuer die tc. mit externen platten an der tc kannst du deinen speicher erweitern. auf der mini hd habe ich nur ein wenig musil und mein eyetv archiv.
liebe gruesse

Hallo Tobias,

willkommen bei den Minis und viel Spass hier im Forum :smile:

Meine Lösung ist der von Frisk recht ähnlich. Ich habe inzwischen auch fast alles auf eine Time Capsule ausgelagert. iTunes und iPhoto Mediatheken werden vom Mini ins LAN freigegeben. Der Mini hängt bei mir direkt am TV (ist gleichzeitig DVB-C Receiver + HDD Recorder).

Mit dem Apple TV habe ich überhaupt keine Erfahrung, kann also nichts dazu sagen…

@frisk
Kurze Zwischenfrage: läuft der Plex EyeTVParser bei Dir wieder? Seit dem letzten Plex Update spielt er bei mir wieder einwandfrei :smiley:

lg

Michael

das habe ich noch nicht getestet. bin gerade auf der arbeit. werde es aber mal testen. danke fuer die info:)

[quote=“tobias.”]Das klingt schon mal gut. Möchte eben in jedem Raum des Hauses diese Erreichbarkeit jeglicher Medien haben.
Vllt legt man sich noch mal eine 2te Apple TV zu. Bin gespannt auf die Reaktionen, die noch kommen. :smile:[/quote]

Hallo Tobias,

noch ein später Gedanke dazu…

Wie wäre es, wenn Du den Mini als “Haupt-Mediacenter” an Deinen TV hängst und Dein Apple TV als Extender in einem anderen Raum nutzt (oder auch umgekehrt)? Neben den Serveraufgaben, die Du dem Kleinen zugedacht hast, wäre der Mini doch auch ein sehr guter Player. Ausserdem sparst Du Dir die Anschaffung eines 2. Apple TV…

lg

Michael

[quote=“jockel”]Seit ich nur noch RB benutze, ist Fehler beim Elgato-Sat verschwunden, dass das CI sich beim Initialisieren aufhängt. Komplett weg.
Also bewirkt das Benutzen der Fernbedienung diesen Absturz. Das werde ich Elgato mal im TIcket mitteilen… Sehr merkwürdig.[/quote]

Hallo Jockel. Kannst Du kurz erklären, was Du mit “nur noch RB benutze” meinst? Heißt das, Du hast alle Tastenfunktionen für EyeTV mit RB-Behaviours belegt und keine mehr mit “Standardaktion für Receiver”? UNd wo? In der “Globalen Belegnung” von RB, oder in der EyeTV-Belegung? Und seitdem ist das CAM-Problem tasächlich weg?

Das interessiert mich sehr, denn ich bin das leidige CAM-Initialisieren-Problem noch nicht los. Es passiert sporadisch, vor allem, wenn ich die Remote (ich habe eine Terratec Black Remote am H7) zu schnell hintereinander drücke. Terratec kann mir nicht weiterhelfen und Elgato hat mir einen zweiseitige Checkliste geschickt, was ich alles ausprobieren soll. Leider habe ich dafür im Moment keine Zeit.

Danke.

Mike

Hallo Mike,

also bisher bin ich von diesem Problem weiterhin erlöst. :smile:
Und dabei hat das noch den Vorteil, dass das Umschalten und die Bedienung über Remote Buddy (RB) schneller funktioniert als mit der originalen Fernbedienung…

Ich habe im Grunde die Belegung so angelegt wie im HowTo von lifeflow. Globale Einstellungen sind deaktiviert um alle Belegungen der Remote zu ermöglichen. Alles wurde im Eye-TV Behavior angelegt.
Mein EyeTV Sat habe ich dann noch nach “hinten” gedreht, damit der Empfänger nicht von der Fernbedienung getroffen werden kann. Seit dem ist Ruhe.

Elgato will mir in 1-2 Wochen eine Firmware zum Testen geben, bei dem dieser Fehler beseitigt sein soll.
Daumendrücken. :smile:

Gruß
Jochen

[quote=“Royal”]

[quote=“jockel”]Seit ich nur noch RB benutze, ist Fehler beim Elgato-Sat verschwunden, dass das CI sich beim Initialisieren aufhängt. Komplett weg.
Also bewirkt das Benutzen der Fernbedienung diesen Absturz. Das werde ich Elgato mal im TIcket mitteilen… Sehr merkwürdig.[/quote]

Hallo Jockel. Kannst Du kurz erklären, was Du mit “nur noch RB benutze” meinst? Heißt das, Du hast alle Tastenfunktionen für EyeTV mit RB-Behaviours belegt und keine mehr mit “Standardaktion für Receiver”? UNd wo? In der “Globalen Belegnung” von RB, oder in der EyeTV-Belegung? Und seitdem ist das CAM-Problem tasächlich weg?

Das interessiert mich sehr, denn ich bin das leidige CAM-Initialisieren-Problem noch nicht los. Es passiert sporadisch, vor allem, wenn ich die Remote (ich habe eine Terratec Black Remote am H7) zu schnell hintereinander drücke. Terratec kann mir nicht weiterhelfen und Elgato hat mir einen zweiseitige Checkliste geschickt, was ich alles ausprobieren soll. Leider habe ich dafür im Moment keine Zeit.

Danke.

Mike[/quote]

[quote=“flowjoe”]Hab jetzt nochmal das CursorHD als 10.5 kompiliert und bin der Meinung jetzt passt alles.
Bitte nochmal testen.[/quote]

Hallo,

ein Neustart hat diesem merkwürdigem Verhalten ein Ende gesetzt.
Nun funktioniert es bei mir einwandfrei.
Sehr feine Sache, sollte auch mit in das HowTo mit aufgenommen werden.

Vielen Dank dafür!

Grüße Thomas

hi

Ich habe kürzlich einen Mac Mini mit der neuen Alu Apple Remote gekauft und verwende ihn ebenfalls als Mediacenter. Allerdings hat mich XBMC mehr überzeugt als Plex.

Nur noch eine kleine Frage: Wie habt ihr das gelöst mit dem Einschalten des Mac Mini? XBMC/Plex bietet die Option den Mac Mini auszuschalten, aber wie kann man den Mac über das Apple Remote wieder einschalten?

viele Grüsse

Danke für die Info, dann passts jetzt ja

Einschalten geht nicht über die Remote, nur wecken aus dem Ruhezustand. Wenn du den mini also wirklich ausschaltest, dann musst du kurz auf den Einschalter an der Rückseite drücken!

[quote=“BitsandBytes”]

Einschalten geht nicht über die Remote, nur wecken aus dem Ruhezustand. Wenn du den mini also wirklich ausschaltest, dann musst du kurz auf den Einschalter an der Rückseite drücken![/quote]

Tja, was macht man wenn man nicht ran kommt ?
Eigentlich sollte das mit der Remote auch funktionieren ihn wieder einzuschalten, weil aus ist er ja auch nicht wirklich

Wenn man nicht rankommt, dann setzt man ihn halt einfach in den Ruhezustand! Ausschalten ist eben kein Standby!

das appletv vergleichsweise ist auch die ganze zeit an, aber frisst deutlich mehr strom als der mini.

btw: plex basiert auf xbmc.