Mac Mini Mediencenter mit AV-Receiver Pioneer VSX-409RDS

Hallo zusammen,
ist es möglich den Mac mini mit dem Pioneer VSX-409RDS (Baujahr irgendwann 2001 :wink:) zu verbinden und 5.1-Sound zu bekommen?

Beste Grüße, Manni

Hi Manni,

willkommen im MMF :smile:

Ich sehe da schwarz, da der Receiver offenbar keinen optischen Eingang hat. Damit der Mini in 5.1 aufspielen kann brauchst Du einen entsprechenden Decoder, z.B. diesen: Klick! Der nimmt das optische Signal entgegen und bietet die Ausgänge, die Dein Receiver verwerten kann.

lg

Michael

Hallo Michael,

danke für die Info. Hab’ ich mir schon gedacht. Kannst Du alternativ einen aktuellen Receiver (so um die 200 Euro) empfehlen der gut mit dem Mini funzt?

Gruß, Manni

Schau dir mal die Onkyo Modelle an. Habe da jetzt keinen im Auge, aber deren Einsteigermodelle sind schon serh gut und preislich interessant.

Nur noch mal zum Verständnis: wenn ich den Mini mit dem Pionerr-Receiver über Klinke verbinde habe ich allenfalls Stereo/Surround, oder?

Danke für den Onkyo-Hinweis. Mach’ ich mich gleich mal schlau :smile:

Hi,

das ist korrekt. Mit einer Klinke - Cinch Verbindung bekommst Du max. analoges Stereo. Das Problem bei Deinem Receiver ist, dass er keinen Decoder eingebaut hat.

Der Hinweis mit den Onkyo Geräten ist sicher nicht verkehrt. Du musst einfach nur darauf achten, dass Dein neuer Receiver mind. 1 digital-optischen Eingang hat (TOS-Link genannt). Dann klappt das :smile:

lg

Michael