Mac mini (mid 2011) 2 Monitore mit 2560x1440 anschließen

Hallo Mac Mini Freunde,

ist es möglich, 2 Monitore mit der hohen Auflösung am Mac Mini anzuschließen und wenn ja, was muß ich verwenden?

Aktuell habe ich einen DELL 2713 am Thunderbolt Anschluß angeschlossen.
Gerne würde ich diesen mit einem 2. Monitor erweitern.

Grüße

Oliver

Moin!

Ich gehe davon aus, daß es nicht funktioniert.
Der mini hat ja nur einen Thunderbolt Ausgang und an den kann nur als letztes Gerät in der Kette ein DP-Display angeschlossen werden. Beim iMac müßten zwei funktionieren, da der mehrere Thunderbolt Anschlüsse hat.
Wenn Du einen 2,5 GHz 2011er hast, könntest Du zwei Thunderbolt Displays betreiben: http://support.apple.com/kb/HT5219?viewlocale=de_DE#18

1 „Gefällt mir“

Hallo Olli-D,

das geht nur mit dem Mac Mini 2011 mit der AMD Radeon HD 6630 (also der 2011er Mini mit 2,5 GHz oder den optionalen mit 2,7 GHz i7 Dual-Core Prozessor). Wahrscheinlich muß dann ein Monitor ein Apple Thunderbolt Display sein, da andere Monitore mit Thunderbolt nur einen Thunderbolt Anschluß haben und somit das “Durchschleifen” der Grafik auf einen zweiten Monitor nicht möglich ist. Am HDMI Ausgang ist max. 1920 x 1600 Pixel möglich (auch mit dem mitgelieferten HDMI auf DVI Adapter). Am Einsteigermodell mit 2,3 GHz Prozesssor oder den 2011er Mini Server (auch die mit stärkeren Prozessor), also mit allen Mac Minis mit Intel HD Graphics 3000 kann nur ein Thunderbolt Display (+ ein HDMI Gerät) angeschlossen werden - mehr gibt die Grafikkarte nicht her und die ist aufgelötet, so das ein Austausch nicht möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank,

das hatte ich mir schon fast gedacht.

Grüße

Oliver

Laut Ausagen von Apple kann man einen DP-Monitor nicht an einen Thunderbolt Monitor anschließen. Es würden also nur zwei Thunderbolt Monitore gehen.

[quote=„iMactouch“]

Laut Ausagen von Apple kann man einen DP-Monitor nicht an einen Thunderbolt Monitor anschließen. Es würden also nur zwei Thunderbolt Monitore gehen.[/quote]

Gut, ich habe jetzt nicht überprüft, ob es sich bei dem DELL Monitor um ein Displayport oder Thunderbolt Monitor handelt. Mit nachgeschalteten Thunderbolt Monitoren soll es funktionieren, mit nachgeschalteten MiniDisplayPort Monitoren KANN es funktionieren, wenn man Thunderbolt fähige Kabel verwendet (ohne Garantie). Ich weiß jetzt nicht, ob das Firmwareupdate für das Apple Thunderbolt Display schon offiziell freigegeben wurde, aber mit dem, ist es auf jeden Fall möglich ein MiniDisplayPort Monitor nach einem Apple Thunderbolt Display zu nutzen. Dazu ist aber ein ein Monitor nötig, der einige Rückmeldungen des erst in DisplayPort 1.3 festgelegten Protokoll spricht und daher ist ein Thunderbolt Kabel zwischen den Monitoren nötig, damit die saubere Erkennung vom Mac bis zum letzten Display reibungslos läuft, da es noch keine MiniDisplayPort Kabel der Festlegung 1.3 gibt.

Gibt es denn andere als das Apple Display? Ich dachte, daß das der einzige ist.

[quote=„iMactouch“]

Gibt es denn andere als das Apple Display? Ich dachte, daß das der einzige ist.[/quote]

Thunderbolt ist eine von Intel lizensierte Technik, die natürlich auch andere Monitorhersteller verwenden (sollen/können). Apple hat nur einen harten Schnitt gemacht und konsequent auf Thunderbolt gesetzt. Es gibt auch andere Hersteller mit der Thunderbolt Schnittstelle, nur ist mir bislang nur das Thunderbolt Display von Apple mit zwei Thunderbolt Schnittstellen bekannt, so das man einen weiteren Monitor hinter den Apple Thunderbolt Monitor hängen kann.

Verbreiteter ist aber der MiniDisplayPort, der Pinkompatibel zu Thunderbolt ist. Man kann sagen das MiniDisplayPort eine Teilmenge von Thunderbolt ist, weil auch noch andere Protokolle als die Grafik über Thunderbolt weitergegeben werden könnten (sonnst könnte das Apple Thunderbolt Display nicht über USB/Gigabit Ethernet Port, Kamera usw. verfügen und nur über Thunderbolt mit einem Apple Rechner verbunden werden).

Blöde Frage mangels Sachkenntnis bzw. mangels Erfahrung: Wie ist das denn eigentlich, falls man so einen mini wie oben angeführt bzw. ein MacBook Pro 13" Nonretina (mid 2012 i5 siehe Sign.) mit jeweils nur einem Thunderbolt-Port mit einem Belkin-Thunderbolt-Express-Dock, dass dann zwei TB-Ports bietet kombiniert. Könnte man dann zwei 27" Monitore mit voller Auflösung nutzen?

Geht das oder übersehe ich eine Limitierung? Ich habe hier so ein Book mit nur einem Port, an dem jetzt ein Fujitsu P27-T7 LED hängt… und stehe vor der Frage, ob es mit der Hardware ginge - oder ob falls ein zweiter großer Monitor sein sollte dann ein anderer Mac her müßte?

Hallo archie79muc,

a) Deine Frage ist nicht “blöd”, sondern berechtigt :exclamation: Ich vermute, das verstehen Andere bestimmt auch nicht (richtig).

b) Ich beantworte das mal im Stil von Radio Eriwan:

Im Prinzip Ja! Rein technisch gesehen würde das so Funktionieren. Der limitierende Faktor ist die Grafikkarte des Macbook Pro, das (wie der Mini Mid 2012) die leistungsschwache Intel HD 4000 Grapics nutzt und da ist mit dem Macbook Display und einem externen Monitor mit 2560 x 1440 Pixeln extern Schluß (siehe Technische Daten - Grafik- und Videosupport). Technisch gesehen könnte man zwei oder mehr Thunderbolt Monitore hintereinander schalten (in einer Kette). Beim neuen Mac Pro (Late 2013) kann man so leistungsstarke Grafikkarten wählen, das man je Thunderbolt Anschluß 3 Apple Thunderbolt Displays hintereinander schalten und in voller Auflösung nutzen kann, so das dann 6 Monitore mit 2560 x 1440 Pixel genutzt werden können.

Wenn deine 27" Monitore über Thunderbolt Schnittstellen verfügen und zusammen auf eine maximale Auflösung von 2560 x 1440 Pixel kommen, sollte es auch real funktionieren, nur sind mit solche Monitore bisher nicht bekannt, bzw. falls es möglich sein sollte das Apple Thunderbolt Display nur mit halber Auflösung zu nutzen, ziemlich teuer. Es müßte aber unter diesen Bedingungen funktionieren.

1 „Gefällt mir“

jo, also kann ich das mit diesem Equipment vergessen. Danke für die Erleuchtung!!! Aber es war auch nicht wirklich nötig… sollte nur dazu dienen zu verstehen, wie die Technik funktioniert.

Hallo! Ich habe einen mini/Ende2009).Mein AOC Q2963PM habe ich über DisplayPort angeschlossen.Der AOC hat noch einen zweiten DP-Ausgang.
Das müßte also gehen.

[quote=“massud”]Hallo! Ich habe einen mini/Ende2009).Mein AOC Q2963PM habe ich über DisplayPort angeschlossen.Der AOC hat noch einen zweiten DP-Ausgang.
Das müßte also gehen.[/quote]

Da die NVidia GeForce 9400M maximal 2560 x 1600 Pixel auflöst, könnte man zwar zwei Monitore hintereinander hängen (wobei der Apple Mini-Displayport, die DisplayPort Norm 1.1(a) erfüllt, ich weiß nicht, ob für Daisy-Chain Display Port 1.2 Voraussetzung ist), bei 2560 x 1080 Pixel Auflösung kann aber nur der gleiche Inhalt dargestellt werden. Die maximal Auflösung 2560 x 1600 Pixel lässt mehr nicht zu.