Mac mini mid 2011 aus zwei mach eins Fusiondriv, etwas kniffliger

Hallo werte Forums-Mitglieder,

es geht um Fusion, wieder einmal. Die bekannten Antworten zur manuellen Erstellung eines Fusiondrive habe ich gelesen.

Mein Fall ist geringfügig unterschiedlich: ich betreibe schon seit längerem SSD und HDD in meinem mini, allerdings nicht als Fusiondrive.
Die SSD hat das System und die Benutzerordner sind auf die HDD gemappt. Was zur Folge hat, dass nach einigen Jahren Betrieb meine SSD immer noch halb leer ist und die HDD langsam voll läuft.

Beides wird über Timemachine auf eine WD MyBook gesichert.

Wenn ich jetzt nach den bekannten Anleitungen zur Einrichtung Fusiondrive handele, was wird dann beim Zurücksichern mit Timemachine installiert?

Dank & Gruß,
PB

Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn Du ein FusionDrive eingerichtet hast, übernimmt das OS X die Verwaltung der Dateien auf den beiden Laufwerken. Da hast Du keinerlei Kontrolle mehr darüber.

Vorher 2 getrennte file systeme, verschiedene Name, reichlich gefüllt.
Jetzt mache ich einen Fusiondrive draus. Dabei werden doch die Laufwerke erstmal gelöscht, oder?
Als Fusiondrive gibt es dann nur noch ein filesystem mit neuem Namen.

Richtig!

Die Laufwerke werden logisch zu einem Zusammengefasst, d. h. es gibt dann auch nur eine Festplattenabbildung des FusionDrive auf dem Schreibtisch (mit einer Gesamtkapazität). Ist auch nur eins der verbundenen Laufwerken defekt, sind alle Daten beider Laufwerke betroffen (ohne Baclup schlimmstenfalls verloren), da nur das Mac OS X weiß, wo welcher Teil einer Datei liegt, sie können auch über beide Laufwerke verstreut liegen.

Das kann man doch inzwischen direkt im Festplattendienstprogramm erledigen. Da braucht man doch nichts extra zu tun, oder?
Ich weiß es nicht, da ich bisher noch keinen Mac mit einem Fusion Drive betrieben habe und auch nicht betreiben werde, da es mir viel zu unsicher ist (genau wie ein RAID-0).

Ab 10.12 (meine ich) war das möglich, in 10.13 wurde das aber wieder entfernt, da die Festplattenunterstützung anfangs noch mangelhaft ist und somit das neue Dateisystem APFS nicht zuverlässig damit lief. Wie das aktuell aussieht, kann ich nicht sagen, da ich weder FusionDrive noch High Sierra (10.13.x) nutze.