ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Mac mini zu kaufen.
Nun stellt sich mir die Frage ob ich einen mit 2,0 oder 2,2GHz kaufe. Machen sich die 0,2GHz bemerkbar? Ich möchte neben den üblichen Sachen wie Textverarbeitung und Internet, Bildbearbeitung mit Photoshop 6.0 unter Parallels unter Windows betreiben. Außerdem interessiere ich mich für GPS und habe da auch ein paar Kartenprogramme z.B. MagicMaps für Win. Da ich schlecht sehen kann, will ich alles mit Zooms betreiben.
Zwei Angebote habe ich jetzt:
Apple mini mit 2GHz, 4GB RAM, 500 GB Festplatte bei einem Applehändler hier an Ort für 900,00€
oder das Gleiche mit 2,2 GHz für 970,00€ bei macxperts.de/ .
Was würdet ihr mir empfehlen?
wenn ueberhaupt dann kauf dir den neuen mit 2,26GHZ bei unimall
zu dem unterschied: klar sind die 260 mhz besser, aber nicht stark bemerkbar. zu programmen wie photoshop und dann noch ueber parallels kann ich nichts sagen. denke aber, dass das nicht ganz fluessig laufen wird, weil beide programme sehr an der leistung ‘fressen’. muesste man aber mal ausprobieren. wie hier im forum oft diskutiert, rate ich dir den ganz normalen mini fuer 599EUR (bei unimall 550EUR) zu kaufen und ihn selbst aufzuruesten. da kommst du sicherlich guenstiger bei weg.
liebe gruesse
Ich würde, wie frisk sagt, den Mini mit dem großen Prozessor holen und dann selber RAM und Platte aufrüsten.
Ob Du einen ACP haben willst, muß das Budget und die Lust auf Ausfallsicherheit entscheiden. In jedem Fall wird man über den Kauf mit allen Optionen bei Lieferung arm… Leider!
OH und bevor Du Geld rauswirfst: Hol Dir mal die Testversionen von Parallels und VMware Fusion, wenn Du den Mini hast und teste ausführlich, dann wirst du sehen, welches der beiden Dir besser taugt, oder nimm ein kostenloses VirtualBox.
Oder Du nimmst Deine Windowslizenz und machst eine Bootcamp-Partition. Je nachdem, ob auch Hardware da ist, die Windows (noch) braucht.
herzlichen Dank für eure Tipps und Radschläge.
Ich war heute noch einmal bei dem hiesigen Applehändler und er hat mir ein neues Angebot in Höhe von 999,00€ gemacht.
Da werde ich voraussichtlich zuschlagen.
Es handelt sich um einen Apple mini mit 2,26GHz der beim Händler mit einer 500GB Festplatte und 4GB RAM aufgerüstet wird. Selber aufrüsten kann ich leider nicht, da ich schlecht sehen kann.
Vielen Dank
Ciao Holger