Mac Mini mit Master-Slave Steckdose erfolgreich möglich?

Hallo zusammen,

das Thema wurde zwar schon mal so ähnlich angesprochen, die Fragen waren mir aber immer zu speziell.

Ich würde gerne die Peripherie (externe Disk, USB-Hub, Monitor) beim Ausschalten des Minis über eine Steckdosenleiste automatisch mit ausschalten.
Aus einigen Forumsbeiträgen ist zu ersehen, dass es ggf. Probleme mit Master-Slave steckdosen geben kann. Oder sind diese nur beim Ruhezustand des Minis zu erwarten?
Interessant fände ich auch eine Leiste, die über USB zu steuern ist (preislich sollte sie schon im Rahemne bleiben).

Wie sind Eure Erfahrungen und/oder Empfehlungen?

strehlma

Hallöchen strehlma,

ich denke mal, dass das was du da möchtest, wird schwierig sein.

Ich habe die Normale Lösung, nicht Ideal, aber Effektiv. :updown:
Meine Master-Slave Steckdose gibt entweder allen angeschlossenen Geräten Strom oder keins, denn diese hat ja nur ein Schalter.
Andrers sieht es aus, wenn du da ein Power-Manager einsetzt, wo du für jedes angeschlossene Gerät ein Extra Schalter hast.

Vielleicht hat ja hier die/der eine, noch eine andere Lösung für dich.

Also, wenn der Mini ausgeschaltet wird, sehe ich nur ein potenzielles Problem: dass der Mini “zu wenig” Strom zieht, dass die Leiste also nicht merkt, dass da ein Verbraucher eingeschaltet worden ist. Ich denke aber, die moderneren Leisten sollten das können - ich habe an unserem Mini (PPC) auch schon lange eine solche Leiste. Beim Ruhezustand ist halt das Problem, dass sich USB-Hubs und -Disks beim Ausschalten melden und den Mini dann wieder aufwecken. Fährt man ihn ganz runter, ist das aber wurst, weil aus ist aus. ;D

[quote=“strehlma”]…Ich würde gerne die Peripherie (externe Disk, USB-Hub, Monitor) beim Ausschalten des Minis über eine Steckdosenleiste automatisch mit ausschalten.
Aus einigen Forumsbeiträgen ist zu ersehen, dass es ggf. Probleme mit Master-Slave steckdosen geben kann. Oder sind diese nur beim Ruhezustand des Minis zu erwarten?..[/quote]

meine MasterSlave Steckdose schaltet alle Geräte aus, allerdings darf dann kein “Großverbraucher” am Mac hängen: meine EyeTV 200 ist über FW angeschlossen, wenn ich das Kabel nicht ziehe, bleibt alles an!
Ruhezustand habe ich noch nicht probiert, dafür sind bei uns (gerade im Sommer) zu viele Gewitter mit Stromunterbrechungen.
Externe USB/FW-Festplatten sind an einer angehängten schaltbaren Steckdosenleiste, allerdings ist die aus Bequemlichkeit eigentlich immer mit an.