Mac Mini mit Problem ( Mac Anfänger )

Hallo liebe Leute :smile:

Ich bräuchte mal Hilfe bzw. Unterstützung…

Ich habe mir einen Mac Mini gekauft und wollte gerne vorerst meinen vorhandenen Monitor weiter benutzen.

Samsung SyncMaster 226 BW verbunden über DVI mit Adapter original Apple

Wenn der Mac in den Ruhemodus oder Energiesparmodus fällt schaltet der Monitor auf Standby jedoch wenn ich dann in den Aktiven Modus zurück möchte
geht der Monitor zwar an aber zeigt nur graues kriseln :frowning: … schalte ich dann den Monitor per Hand ein und wieder aus kommt das richtige Bild.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand behilflich sein könnte.

ICH BEDANKE MICH GANZ HERZLICH IM VORAUS

Hallo dominik.n,

willkommen hier bei den Minis im Forum und hoffentlich bald wieder Spaß mit deinem :wmini:

Eigentlich klingt das nach einem Problem, das bei älteren Minis vorkam und mit einem Firmware-Patch weitgehend behoben wurde. Kannst Du angeben, um was für einen Mini es sich handelt und welche Mac OS X Version Du nutzt?

Hatte ich auch das Problem. Musste ein EFI Firmware patch einspielen, dann gings wieder. Weiss aber nicht mehr welcher meiner Mini’s es war… (4 verschiedene gehabt…).

Hallo dominik.n,

dieses Problem hab ich auch gelegentlich, allerdings erst seitdem Update auf OS X Yosemite (bei allen anderen davor von OS X Snow Leopard an gab es dieses Problem nicht). Kann also gut sein, dass sich das Problem mit dem nächsten Update von Yosemite erledigt hat. Bei mir ist es ein Mac mini Late 2009 mit einem HP ZR2440W (angeschlossen über den Mini-DVI -> DVI Adapter von Apple).

Ich hoffe, dass mit dem nächsten Update auch das Flimmern in manchen Grautönen wieder beseitigt wird. Ich kann zwar am Monitor den Kontrast um ein paar Punkte nach unten oder oben korrigieren und es verschwindet, allerdings nicht auf Dauer und muss den Kontrast wieder anpassen. Ich hab den Monitor gekauft, als ich Mountain Lion hatte und da auch schon das Problem. Mit Mavericks trat der Fehler nicht mehr auf und seit Yosemite flimmert es wieder. :frowning:

@Apple - Update bitte! :smile:

Gruß

Marko