Mac Mini mit Wlan/Air Port versorgen

Mac Mini mit Wlan/Air Port versorgen
Da ich meine eltern sich einen funktionierenden rechner gewünscht haben um ins internet zu gehen und ein bisschen officekram zu machen hab ich jetzt einen gebrauchten Mini ersteigert.
Ist einer der ersten Minis der mit Tiger ausgeliefert wurde, hat 1,25 GHz, 40 GB Festplatte und 512 Ram, kann man mal aufrüsten aber jetzt erstmal sehen. Hab Leopard aufgespielt.

So, jetzt habe ich kein Airport und möchte mit möglichst den Kabelsalat mit dem Netzwerkkabel ersparen.

  • hab mir jetzt als erstes nen gebrauchten D-Link Stick DWL-122 ersteigert, alle treiber runtergeladen die ich gefunden habe, die lichter am stick haben auch geleuchtet, aber dieser wireless adaptor dingens hat keine verbindung angezeigt.

  • hab also noch mal gegoogelt nach nerm anderen stick und jetzt den Longshine LCS-81831N gekauft, der wird zwar erkannt, aber ich blick bei dem Programm dazu nicht durch, was ich da eingeben muß und das programm bleibt auch ständig hängen.

Kann mir jemand helfen?
Hab auch in nem anderen Thema was von ner externen airportlösung gelesen.
was genau müste ich da bestellen und wieviel investieren?

Meine Mutter hat am sonntag geburtstag also bräuchte dringend hilfe

Bei diesen Leistungsdaten des Mini solltest Du dringend zu Tiger zurückkehren - Leopard sollte schon einerseits nen flotteren Prozessor und unter allen Umständen in den diesem Mini maximalen 1 GB RAM haben - sonst ist das sehr zäh.

EDIT Ich finde zu Deinem Stick nur nen CardBus/PCI Treiber. Was war denn da für ein Treiberpacket dabei?

ja ich war auch ein bisschen am überlegen ob ichs installier aber ich wollte halt gerne das gleiche betriebssystem bei meinen rechnern haben wenns mal probleme gibt.
Ich denke ich werde irgendwann mal den RAm aufrüsten aber im moment geht das so.
Im gegensatz zu dem 7 jahre alten pc der an der stelle stand ist das ein höllenteil :wink:

also bei diesem longshine waren mac treiber dabei. hab das installiert und beim anstecken öffnet sich ein verbindungsprogramm mit zig feldern wo ich keine ahnung hab wo ich was eintragen solte damit ne verbindung hergestellt wird. aber immerhin erkennt er schonmal meine verbindung, also ein fortschritt.
hab auch im forum noch nen anderen treiber gefunden dafür, da öffnet sich dann ein programm namens wlan, das aber nix tut, wenn ich da das setup öffne gibts ein fenster mit dropdown menü dass sich nicht anwählen lässt.

Hallo Mirimimi,

willkommen hier bei den Minis im Forum.

Die meisten aktuellen externen WLAN Sticks, die auch am Mac laufen sollen, basieren auf Ralink Komponenten. Entsprechende Treiber gibt es hier. D-Link kauft da ein, es ist mir aber nicht bekannt, bei welchen Produkten diese Komponenten zum Einsatz kommen. Wenn die Treiber richtig sind (und richtig installiert) sollte eine Internetverbindung unter Systemeinstellungen -> Netzwerk einrichtbar sein.

hm, das programm das bei dem longshine aufgeht müsste von ralink sein, aber ich werd halt immer über extrerne programme geleitet, die netzwerkeinstellungen zucken da nichtmal.
bin schon kurz vorm resignieren und airport express kaufen :frowning:

Es gab mal eine Nachrüstoption für PPC Mac Minis mit WLAN und Bluetooth. Die gibt es, soweit ich weiß, hier noch zu kaufen. Jedoch soll die Installation nicht ganz einfach sein - Apple bot sie nur bei zertifizierten Apple-Händlern an. Da leider kein Bild dabei ist und die Beschreibung sehr dürftig, würde ich auf jeden Fall vorher per e-Mail anfragen, ob es wirklich das Set für den PPC Mini ist. Zumindest ist es eine elegantere Lösung als die Express (da intern -> kein externer Kabelsalat). Jedoch war beim PPC Mini noch nicht Bluetooth 2 und WLAN nur 802.11 b (11 Mbit) dabei - sofern ich mich richtig erinnere. Dafür jetzt noch (mit Versand) 100 Euro hinlegen, will natürlich auch überlegt sein…

Bis jetzt ist mir von Ralink nur Treiber (keine eigene Konfigurationsprogramme) bekannt. Wenn diese an der richtigen Stelle im System installiert sind, laufen die USB-WLAN Sticks etc. ganz normal mit den Apple Programmen (Systemeinstellungen -> Netzwerk und Programme ->Dienstprogramme ->AirPort Assistent). Der Stick wird dann als Airport Hardware erkannt (so nennt Apple seine WLAN Produkte). Bisher habe ich von weiterer nötiger Software mit aktuellen Ralink-Produkten nichts gehört.

naja wie gesagt bei mir öffnet sich von selber diese ralink software und im netzwerk wird nix von airport angezeigt, wobei ich mal noch versuchen könnt ne airport verbindung anzulegen. eine externe lösung fände ich jetzt nicht sehr schlimm,
zumal ich auch schon das ein oder andere über verbindungsabbrüche gelesen habe usw. was die sticks angeht.

Es sollte ja auch so sein dass der mac sich die verbindung möglichst automatisch holt ohne dass man groß was tun muß,
damit ich eben nicht jedes mal daneben sitzen muss wenn meine eltern ins internet wollen.

Bei meinem stick hätte ich auch noch rückgaberecht.
Da ich bei der arbeit sowieso über netzwerkkabel versorgt bin musste ich mich was Wlan bzw. airport angeht noch nicht groß kümmern also sind da meine erfahrungswerte ziemlich begrenzt.

hab mal bei ebay die hier entdeckt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260385377252 müsste doch funktionieren oder?
auch die neuere ist im angebot http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220384462772

nach diversen abenden verzweifelten versuchen mit treibern, installationen usw ist mir langsam nichtmehr so wichtig
wenn es ein bisschen mehr kostet hauptsache es funktioniert endlich :w00t:

Dann stellt sich die Frage, ob nicht die kleine AirPort Express Basisstation ausreicht. Apple Shop AirPort Express.

ja hab ich mir schon angeschaut, aber die extreme würde ja auch unter bzw auf den mini gut passen, je nach modell halt.
hast du denn zufällig ne ahnung ob die alte extreme gut läuft und was die groß für nachteile gegenüber der neuen hat, bis auf die ein bisschen ausladendere form natürlich…
:unamused:

Die (Ur-)alte konnte anfangs nur 802.11 b (max. 11 MBit). Irgendwann wurde intern die Antennenanordnung geändert, was mit einem größeren Empfangsradius belohnt wurde. Tut mit Leid, diese alte Bauform ist schon so alt, das ich in meinem Archiv dazu keine weiteren Infos mehr habe. Angesichts des Preises von Deinem ebay-Link würde ich davon abraten.

Auch die Express lässt sich gut verstecken, da ja ein Netzwerkkabel vom Mini zur Express gelegt wird. Irgendwo in der Steckdosenleiste (die ja wegen Monitor und Mac Mini Netzteil vorhanden sein muss) fällt die eingesteckte Express kaum auf. Der ganz große Vorteil liegt bei der Unterstützung von den neusten WLAN Standards (802.11n) und des 5 GHz Bandes, wo man vielen aktuellen WLAN Problemen aus dem Weg gehen kann (zumindest wenn die Gegenstation das auch unterstützt). Mit den aktualisierten Treibern kann die Express auch parallel im 2,4 GHz und 5 GHz betrieben werden und so kann man bei Bedarf schrittweise auf 5 GHz migrieren.

okay, dann werd ich jetzt heut abend nochmal ein bisschen mit dem stick versuchen dass er sich in den netzwerkeinstellungen zeigt und ansonsten steiger ich mal bei dem aktuelleren modell der extreme mit, wenns zu teuer wird kann ich ja noch immer die express ersteigern.
danke mal für die tipps :w00t:

Wenn du das Teil umtauschen kannst, dann empfehle ich dir den Longshine LCS WA5-45.
Dieser wird über den Ethernet-Port des MacMini angeschlossen.
Du bekommst das Teil hier mit spezieller Anleitung zur Installation für den Mac:
tkr.de/hardware/zubehoer/lon … a5-45.html
oder aber hier um einiges guenstiger. Allerdings ohne Anleitung Mac.
guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=758265
In beiden Fälle handelt es sich um das gleiche Gerät. TKR legt einfach nur eine selbstverfasste Anleitung für den Mac bei.
Solltest du also fit in dieser Sache sein, reicht auch das Angebot über guenstiger.
Wie schon gesagt. Das Teil läuft via Ethernet. Du brauchst keine zusätzlichen Treiber. Und er läuft wesentlich stabiler
als ein USB-Stick.
Noch was zu dem M9870Z/A Mac Mini Airport & Bluetooth Upgrade Kit.
Ich habe das Teil selbst in den Mini verbaut. Ist wirklich einfach. Nicht viel schwerer
wie der Ausbau der Festplatte oder des Speichers.
schau mal auf ifixit.com. Dort findest du eine Anleitung.
Preis: guenstiger.de/gt/main.asp?su … rade%20Kit
Teuer, aber mit Abstand die sauberste Lösung.

danke für die tipps, ich werd jetzt mal die auktionen für die airport extreme beobachten und schauen wie weit sich das mit meinem ausgaberahmen vereinbaren lässt. Originalzubehör wär mir schon ganz recht, außerdem lässt sie sich optisch schöner mit dem mini kombinieren.

oder irgendjemand hat mir noch ne genaue anleitung wie ich mit einem der beiden sticks in ner halben stunde zu nem guten ergeniss komm :smiling_imp:

bei meinen netzwerkverbindungen kann ich was auswählen das USB ethernet heißt.
Habe dann eine neue PPoE verbindung angelegt wie bei meinem imac nur eben statt der Airport die USB ethernet angewählt.
War das falsch?
Leider kann ich immernoch keine verbindung herstellen :cry:

Hallo mirimimi,

ich hatte an meinem iMac G4 1,25 mit dem D-Link Stick eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Wichtig schein dabei zu sein, dass man eine geeignete Hardware Revision des DWL-G122 hat. Mein Stick hat die H/W Ver.: C1 (steht auf dem Sticker auf der Rückseite). Denn nur für diese Version konnte ich Mac Treiber auf der D-Link Homepage finden: Klick! D-Link schreibt zwar “für MAC OS 10.4.x (Tiger)”, aber der Treiber tut auch unter Leo.

Ich habe die Treiber mit eingestecktem Stick installiert. Danach wurde der Stick aber nicht gefunden. Habe den Stick dann mal kurz abgezogen und wieder eingesteckt. Er wurde dann sofort erkannt und ich konnte mit dem D-Link WLAN Tool in der Menüzeile eine Verbindung zu meinem Router einrichten.

Das D-Link Tool geht auf dem G4 unter Leopard etwas gemächlich zur Sache. Geduld ist angesagt, besonders nach einen Neustart / Ruhezustand :wink: Aber wenn die Verbindung steht, läuft das Ganze absolut stabil.

Ich brauche den Stick jetzt nicht mehr, weil mein Router inzwischen neben dem iMac steht und per Kabel verbunden ist. Passend zum Stick habe ich noch einen WLAN-Router D-Link DI-524. Der Router lässt sich an jedes DSL Modem mit LAN Port anschliessen und bietet neben WLAN auch noch 4 Ethernet Ports. Ich würde Dir das Ganze gegen Portoerstattung + eine kleine Spende überlassen. Wenn Du Interersse hast, schreib mich ruhig per PN an. Aber überprüfe doch erst mal, welche HW Version Dein Stick hat. Wenn es ein “C1” ist, sollte er eigentlich funktionieren.

lg

Michael

EDIT:

P.S.: Ich lese gerade PPPoE Verbindung… Wie ist denn der DSL Anschluss bei Dir realisiert? Hast Du schon einen Router angeschlossen, oder handelt es sich nur um ein “blankes” Modem? PPPoE Musst Du normalerweise nur dann einrichten, wenn es sich um ein Modem handelt, da Zugangsdaten ansonsten im Router eingetragen werden und dieser die Einwahl übernimmt. Wenn Du PPPoE auf Deinem Mac konfiguriert hast, bekommst Du normalerweise auch nur mit diesem Rechner Zugriff aufs Internet. Es sei denn, Du richtest eine Freigabe der Internetverbindung ein. Damit würde Dein Mac zum Router, was i.d.R. eine 2. Netzwerkkarte erfordert. Beschreib doch bitte mal, welche Hardware Du schon im Einsatz hast (Modem- / Routertyp) und wie Du das Internet nutzt.

das ist ganz schön viel technik für so ne zeit :wink:

hab mal den D-link stick fotografiert

glaub aber der ist ein bisschen anderst vom modell her oder?

Meine Internetverbindung hab ich vor ca. 2 jahren bei alice gemacht, das ein wechsel von AOL war hab ich einen router ohne wlan und
monate später mal nen wlan acces point dazu bekommen, hab insgesamt also 2 hürden die ich überwinden muß.
Das war beim pc schon etwas kopliziert, da musste ich immer erst wlan verbinden und dann die netzwerkverbindung zum router zusätzlich herstellen.

Daher komm ich mit dem mac (imac 24" ende 2007, mein hauptrchner) nur über besagte PPoE Verbindung ins netzt bei der ich die Airport als verbindung eingeben muß. Alles andere funktioniert meines wissens nach nicht.

wie gesagt in meiner verzweiflung bin ich bisher fast soweit mir ne externe airport lösung von apple anzuschaffen die sauber läuft.
Aber an was für ne spende hast du denn gedacht :wink: ?

Puh, keine Ahnung :wink:

Wie gesagt, ich brauche die Teile nicht mehr und sie sind auch nicht ganz neu. Wir können das so machen:

Ich schicke das Ganze am Montag raus (brauche halt Deine Adresse per PN). Du kannst dann in Ruhe probieren, was Du davon gebrauchen kannst und ob alles so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Wenn es nicht Deinen Wünschen entspricht, schickst Du es mr wieder zurück. Wenn Du den Kram behalten möchtest, überweist Du mir die Portokosten + den Gegenwert für ein grosses Bier :smiley: Wäre das so ok für Dich?

Es kann aber sein, dass die Sachen erst am Donnerstag bei Dir ankommen, weil ich in der Schweiz wohne (recht lange Postlaufzeiten).

lg

Michael