Mac mini Mitte 2011 - wie lange noch Updates für macOS ?

Hallo Leute,
ich habe einen Mini von 2011 und möchte gerne wissen wie lange es noch Betriebssystem-Updates dafür gibt.

Kann da jemand in die Zukunft blicken? Vor 2 Jahren habe ich eine Samsung SSD einbauen lassen (500GB), seitdem ist die Geschwindigkeit tiptop.

In diesem Forum und in anderen Foren sicher nicht. Da bist Du völlig auf Apple angewiesen.
Aber was soll’s, benutze Deinen mini solange er Dir Spaß bringt und fertig. Wenn Du dann auf einmal nicht mehr neue Systeme bekommen solltest, dann ist es eben so. Dann kannst Du immer noch entscheiden was Du machst. Solange die Leistung ausreicht ist doch alles gut.
Und außerdem gibt es momentan sowieso keinen kaufenswürdigen aktuellen Nachfolger. :slight_smile:

Der Mini 2011 wäre der nächste Mini der in den Vintage Modus geht. Ich denke, macOS 10.14 wird noch unterstützt werden, da es ja wohl noch 2018 auf den Markt kommt. Danach wird es mindestens noch zwei Jahre weiter mit Sicherheitsupdates versorgt, so das ein Produktionsbetrieb bis 2019 oder 2020 (je nachdem, ob macOS 10.14 noch darauf läuft) als gesichert angesehen werden könnte. Schon jetzt dürfte der 2011er Mini einbußen gegenüber den Gesamtsystem hinnehmen. Ich weiß z. B. nicht, wie es sich mit „Handsoff“ und ähnlichen Neuentwicklungen darauf verhällt, wahrscheinlich sind einige neue Systemteile nicht mehr lauffähig auf diesen Mini. Die Frage ist, inwieweit Du darauf Wert legst (also ob Du sie brauchst).

Mangels eines würdigen Nachfolgers, würde ich Dir zur Zeit keinen Umstieg auf einen neueren Mini empfehlen.

Danke für die Info. Ich brauche den Mini nur für “ganz normale Tätigkeiten” wie Schriftkram privat und Vereine, ein paar Bilder bearbeiten etc.
Das einige was nicht mehr geht mit diesem Mini ist eytv für DVB-T2. Der eytv T2 Stick braucht einen 2,5 GHz Intel Core i5. Mein mini hat nur 2,3GHz und das funktioniert nicht mehr. Aber das ist nicht lebenswichtig.
Wenn er noch 2-3 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt wird dann ist das ok. Dann gibts was neues, evt. iMac 27" . . .

Hast Du das selber ausprobiert oder steht das nur dabei?

Ausprobiert. Es gibt ja noch ein paar Sender die nach DVB-T senden, die nimmt er ohne Problrme auf. Die DVB-T2 Sender, also HD, nimmt er nicht mehr auf. D.h., er nimmt 2 -4 Sekunden auf um dann die nächsten paar Sekunden zu ruckeln und dann ist Schluss. Ich hatte mir extra den GENIATECH eyetv T2 Hybrid DVB-T2 TV Stick gekauft ohne auf die genauen Voraussetzungen zu achten.