Mac mini neuling

Hallo ich habe mich hier heute angemeldet, da ich ein absoluter Neuling bin.in Sachen Mac osx und Mac ich habe zwar ein iphone4,iPod nano und ein ipad2 da fehlt halt nur noch ein Mac.da ich ein Student bin,und auf jeden penny schauen muss,habe ich mir den Apple Mac mini G4 ausgesucht.

Technischen Daten: 1,42 GHz PowerPC G4 Prozessor 512KB On-Chip-Level 2 Cache mit 1,42 GHz 1024 MB DDR SDRAM 100 GB Ultra ATA Festplatte ComboDrive DVD/CD-RW ATI Radeon 9200 Grafikprozessor mit 32 MB DDR Videospeicher Integrierte 10/100Base-T Ethernet-Netzwerkunterstützung und integriertes 56K V.92 Modem Ein FireWire 400 Anschluss, zwei Highspeed USB 2.0 Anschlüsse Integrierter Lautsprecher und Kopfhöreranschluss Mac OS X 10.4 Tiger vorinstalliert

Das soll er werden,jetzt kommen meine fragen,ist er eventuell zu alt oder zu langsam für die neuste Version von Mac oder wird er garnicht mehr unterstützt? Kann man den noch Aufrüsten oder noch schneller machen ? Ist es möglich zwei Monitore anzuschließen und zu betreiben ? Ich brauche den nur zum arbeiten final cut, adobe photoshop,avid für solche Dinge, und um bisschen zu Browsern und Musik hören. Ist er dafür geeignet oder sollte ich noch etwas sparen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen , schon mal danke

Guß

Hallo und herzlich willkommen im Forum :flowers:

… auf einem PPC Mini bekommst Du maximal OS X 10.5 zum Laufen - alles ab 10.6 erfordert einen Intel-Prozessor. Was nicht bedeutet, dass er für Studenten prinzipiell ungeeignet wäre, aber wenn Du Videobearbeitung schon konkret erwähnst, dafür wird er - auch durch die Obergrenze von 1 GB RAM, mehr aufrüsten ist da nicht - schon ein wenig schwach erscheinen.

lieber noch ein wenig sparen - und einen Intel-mini nehmen (den 2009ner als Minimum, der kann mit RAM & kann auch Lion)

Photoshop könnte sonst recht unspassig werden.

Auf den Penny achten aber ein iPhone und nein iPad2 haben, tzzzzz . . .
Nimm einen der neueren Intel Minis und keinen mit PPC Prozessor, da läuft auch das künftige Lion drauf.

[quote]lieber noch ein wenig sparen - und einen Intel-mini nehmen (den 2009ner als Minimum, der kann mit RAM & kann auch Lion)

Photoshop könnte sonst recht unspassig werden.[/quote]

Ach du Schreck, danke schon mal. ich wollte und kann eigentlich nicht mehr als wie 250€ ausgeben, und der G4 kostet 200E da dachtew ich der wäre für das Geld das beste :cry: was kostet der 2009ner ungefähr ? kennt ihr wo man den gut und günstig kaufen kann,kann nattürlich auch gebraucht sein.ich bräuchte nur den reinem mac, den Rest kann ich mir später zukaufen.

[quote]Auf den Penny achten aber ein iPhone und nein iPad2 haben, tzzzzz . . .
Nimm einen der neueren Intel Minis und keinen mit PPC Prozessor, da läuft auch das künftige Lion drauf.[/quote]

Nunja… das iphone habe ich durch mein Vertrag bekommen das iPad habe ich mir verdammt lange erspart um die 2 Jahre :wink:

Auch 2 Monitore geht erst ab dem 2009er Modell. Das ist auch wirklich das erste Modell welches ich empfehlen würde. Liegt leider vermutlich noch so um 350 € vgl. macnews.de/mac/mac-mini-inte … uchtpreise
Wenn man wirklich nur reinschnuppern will und sich dann vllt. später für einen Neueren mini entscheiden will, wäre der 2007er vllt. noch eine Option einfach zum testen, da er wegen des Core2Duo das neueste OS (10.7 Lion) unterstützt. Allerdings ist der mit 2GB Ram und der GMA950 wirklich nur was für einfache Anwendungen und dazu nicht ausreichend günstiger zu bekommen.

Du wirst von Mac OS X begeistert sein, also kauf dir nix altes (ist rausgeschmissenes Geld). Spare, spare, spare oder geh nebenher arbeiten wenn du Zeit hast oder hau die Oma an . . .
Natürlich kann man erst mal “reinschnuppern” und dann was neues kaufen, aber man ärgert sich da die neuesten Technologien von OS X nicht zur Verfügung stehen. Wenn du was neues (oder Auslaufmodelll) kaufst, dann kannst du locker 5-6 Jahre damit arbeiten - ist so.

1,42 GHz PowerPC G4
und
***Ich brauche den nur zum arbeiten final cut, adobe photoshop,avid für solche Dinge, ***
sind absolut inkompatibel, theoretisch und praktisch :w00t:

und um bisschen zu Browsern und Musik hören. Ist er dafür geeignet

Im Prinzip ja, aber schon Flash-Videos werden den Kleinen ans Limit bringen
An HD darf man gar nicht erst denken

oder sollte ich noch etwas sparen?

JA! So eine Antiquität ist bestenfalls als Fileserver oder Low Level Mediacenter brauchbar
Und 200€ Euro sind ein Liebhaberpreis, für knapp das Doppelte bekommst du (m)einen early 2009 Mini, der packt bei mir mit 4 GB RAM alle meine (und auch deine Anforderungen) locker, hatte auch den Vorgänger (Late 2007 2.0 C2D mit 3GB RAM, der hat es nicht mehr gepackt wegen der Schrottgrafik.

1 „Gefällt mir“

Also muss ich mir das noch mal überdenken,das ist doch bisschen kostspieliger als ich annahm. :frowning: