Mac Mini oder ein NAS für Plex oder xbmc ?

Hallo,
ich lese mich seit 2 Tagen nur noch durch Foren, wollte aber eure Meinung dazu haben! Ich möchte gerne einen gut laufenden Mediaserver im Wohnzimmer oder Büro stehen haben.
Ich würde gerne Filme, Fotos und Musik zentral an einem Ort speichern, um diese dann mit meinem Samsung Smart TV im Schlafzimmer und der PS3 im Wohnzimmer (dient als Zuspieler für meinen Pioneer TV) abrufen zu können.
Mkv Dateien sollten auch ruckelfrei laufen, dann sollte der Rest ja auch funktionieren oder?!

Außerdem möchte ich die Musik,Fotos auf unseren im Haus befindlichen Mobiltelefonen ( iPhone4, iPhone4s & Galaxy S) abspielen können.
Ich lese viel über Plex oder Xbmc, was sagt ihr dazu und was würdet ihr bevorzugen?
Unsere zwei Rechner und der Router sind über einen GB-Switch miteinander verbunden, Telefone, iPad usw. natürlich über WLan.
Meint ihr ich bin mit einem NAS, wenn ja mit welchem, oder doch besser mit einem Mac mini, wenn ja mit welchem, beraten?
Den Mac könnte ich auch direkt mit HDMI am TV anschließen, Netzwerk usw. sind dort auch vorhanden.
Ich möchte einfach nur eine Lösung an der ich lange Spaß haben werde.
Ich hoffe das sich so etwas mit 400-700€ realisieren lässt

Gruß
Mark

Hi Mark,

erstmal: willkommen an Board und viel Spaß bei uns hier! :smiley:

Deine Frage ist ja eigentlich zweigeteilt: erstens, welcher Server, und zweitens ein Client an (welchem?) TV. Ein Mac mini könnte beides gleichzeitig machen, das ist richtig. Da das Netzwerk heterogen (also nicht rein-Apple-mäßig) ausgestattet ist, würde ich aber eher in Richtung NAS nachdenken. Wenn Du einen Mac mini als Server einsetzt, sollte dort ja in erster Linie iTunes laufen - und dann wird’s mit XMBC und Plex nicht ganz so rund, wenn das beispielsweise im iTS gekaufte Filme sind, verhindert Apples DRM das Abspielen auf nicht-Apple-Clients. Wäre also was anderes, wenn ein AppleTV und nur iPhones im Netzwerk unterwegs wären.

Natürlich könnte man auf dem Mac mini auch einfach Dateifreigaben (SMB) einrichten, wo Plex/XBMC sich die Dateien herholen - die Frage ist nur, ob ein NAS nicht günstiger käme, wenn es eher ums File serving geht. Außerdem kann man dort größere Kapazitäten leichter realisieren und einfacher erweitern. Die Antwort könnte man auch anders herum geben: wenn der Server gleichzeitig noch eine Abspiel-Stelle sein soll (TV gucken im Arbeitszimmer), wäre ein Mac mini vorzuziehen, wenn es darum geht, eine reine Server-Lösung aufzusetzen, ein NAS. Aufpassen muss ein ein bisschen wegen der Geräuschentwicklung - mein QNAP 419P+ ist zwar leise, rauscht aber dennoch etwas vor sich hin. Ist mir aber wurst, da es im Keller steht. Da kommt’s dann auf das individuelle Geräuschempfinden an und ob einem so etwas stört oder nicht.

Die Frage nach „ruckelfrei“ ist eher eine Client-Frage - und wichtiger als das Dateiformat ist die Video-Auflösung. Mit einem GB-Netz ist aber schonmal eine gute Voraussetzung da - wenn die Verkabelung das auch mitmacht.

Hallo Joerg,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich dachte ich könnte den Mac mini als Server im Wohnzimmer betreiben und gleichzeitig damit an meinen TV im Wohnzimmer schauen!
Dann möchte ich gerne mit meinen Samsung TV aus dem Schlafzimmer auch darauf zugreifen können und Filme,Musik oder Fotos ins Schlafzimmer streamen.
Ist das möglich? Ich habe im Wohnzimmer auch noch eine PS3 angeschlossen oder gibt es eine andere Alternative?
Könnte ich später nachdem die 1TB im Mac voll sind weitere USB Platten dranhängen?
Ein NAS ist auch eine feine Sache, wichtig wäre mir nur das Plex darauf ordentlich läuft, ich glaube das NAS welches du einsetzt kann es nicht oder?
Später möchte ich den letzten Windows Rechner gerne gegen einen Imac 27 zoll tauschen.

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen, möcht nicht noch einmal etwas falsches kaufen. ( hatte schon eine Synology DS212j zuhause )

MfG
Mark

Hallo Mark,

ich plane fast das selbe.

ICh möchte mit eine NAS holen die einen Intel Prozessor hat und dort Plex Server laufen lassen. Dazu habe ich einen Samsung ue40c8090 und dort gibt es auch ein plex ab.

Durch die NAS möchte ich meinen MacMini und TC ablösen. Leider habe ich noch keine Antwort in diversen Foren ob dieses einwandfrei läuft. Dann wäre es für mich die perfekte Lösung.

Hat vllt jemand hier damit Erfahrung- ob diese Lösung einwandfrei funktioniert? Die Nas soll eine Synology oder Qnap werden

Stimmt, der Plex Server läuft leider nur auf Intel CPUs. :confused:

Zu Marks Frage nach dem „möglich“: kommt drauf an™. Wenn das in iTunes gekaufte Filme sind: nein. Sonst müsste das gehen…

die frage ist nur ob das einwandfrei funktioniert :smiley: vllt hat ja hier jemand diese Lösung. wenn das funktioniert - wäre es eine optimale Lösung

Hallo !

Von mir gibt es ein klares JA zu einem NAS, bevorzugen würde ich auf jeden Fall die Geräte von Synology oder QNap !

Diese Konfig. habe ich bei mir zu Hause und bin damit 100% zufrieden. Und GB-LAN ist eine feine Sache :wink:

Die PS3 und auch der Samsung mit SmartTV kann leicht und ohne Probleme schnell aufs NAS zugreifen.

P.S.:

Am NAS (Synology DS209) hängen per GB-LAN: iMac, MacMini, Samsung TV, PS3
per WLAN: Powerbook, iPod, iPad, iPhone’s

:smile:

Also ich denke, ich werde mir die Synology DS212+ mit 2x2 TB holen was sagt ihr zu der NAS?

Hier ist der Link dazu: DS 212+

Und vielen Dank für eure raschen Antworten, hat mich echt gefreut!